Xelsis Wassertemperatur

Diskutiere Xelsis Wassertemperatur im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo gibt es evtl. die Möglichkeit, die Wassertemperatur zu erhöhen in einem versteckten Menü.. die Standardeinstellung ist schon auf MAximal...
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #1
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
hallo gibt es evtl. die Möglichkeit, die Wassertemperatur zu erhöhen in einem versteckten Menü..
die Standardeinstellung ist schon auf MAximal...
Danke schon mal im voraus
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht solltest Du entkalken?
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #3
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
hab ich schon......
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #4
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
und im versteckten Menü ist 85 eingestellt
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Benutze auch mal die SUFU im Xelsisforum.
Keine Ahnung ob man irgendwie die Wasserdurchflussmenge verringern kann
aber das würde ich versuchen.Bei den älteren Maschinen kann man das im Diagnosemodus.
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #6
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Danke dir , macch ich...
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Xelsis hat einen NTC-Temperaturfühler ...... 14399d1345151637-odea-go-kaffetemperatur-65-grad-kalt-ntc_wertaenderung ..... mit einem kleinen Widerstand in einem Kabel zum NTC kann die Temperatur erhöht werden. Mein Vorschlag: Löte ein 5 k Poti in das Kabel. Starte den Test mit Poti in Stellung 0 Ohm. Erhöhe den Potiwert langsam bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Messe diesen Wert und ersetze das Poti mit einem Meßwiderstand (1% bzw. 0,5% Toleranz) in Höhe des gemessenen Potiwerts.
Es muss nur darauf geachtet werden, dass es zu keiner Dampfbildung im Boiler J kommt.
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #8
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
danke für deinen Tip, jetzt wird es kompliziert... ich kann zwar löten usw, aber das wird mir dann glaube ich doch im wahrsten Sinne "dass es mir zu heiss wird" da trau ich mich nicht ganz, ausser es gibt wo ne Anleitung was wohin muss....
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, der Poti in der Vienna ist meist ein 4,7k-Poti.
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #11
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Alles klar, aber lt. Beschreibung hat die Xelsis 2 Boiler, und welchen 'NTC muss ich da den Wiederstand einlöten...
Im Service Menü gibt es Boiler 1 und Boiler 2 die die Temperatur anzeigen,, wer weiss wo der Wiederstand bzw das Poti zum Test rein muss !
Danke mal
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenns im Servicemode zu verstellen geht würde ich garnix reinlöten, sondern einfach die Temperatur im Menü anpassen!
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #13
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Ne da kann ich nur ablesen... nur wo kommt das poti rein... laut Anleitung habe ich 2boiler und 2 NTC
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #15
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Ne eigentlich schon die kaffeetemperatur also sprich wenn der Kaffee gebrüllt wird und raus läuft sollte daher 85 oder 90° haben diesen Kreislauf möchte ich erhöhe heiß Wasser wäre auch o. k. aber Kaffee ist besser wenn der Heiss ist
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
!!! halt stopp !!!
Ne da kann ich nur ablesen...
nein auch einstellen,
schau zuerst in die bedienungsanleitung seite 80/kapitel 25 getränkemenü

KAFFEETEMPERATUR in dem bereich kann die temperatur programmiert werden,
von --niedrig --mittel und sogar --hoher temperatur.

schau was da an benutzern eingetragen ist,(kapitel 24)
die benutzerspezifische einstellung für jedes getränk für die verschiedenen benutzer
evtl. alle löschen.

----- bedienungsanleitung -----

Kaffee gebrüllt wird und raus läuft sollte daher 85 oder 90°
hast den schon nach gemessen,
alles was höher ist,kann der kaffee bitter schmecken,
tip kaffeetasse vor ab erwärmen so kühlt der frische nicht so schnell ab.
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #17
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
also , ja hab alles auf max Temperatur im Kaffeemenü und im versteckten Menü ist 85 Grad eingestellt, mehr geht nicht oder ..
an meinem Siebträger kommt der Kaffe im Vergleich mit 90 Grad raus ... ;-)
was denkst du...
hab grad das Display abfotografiert
 
Anhänge
  • 08FF4578-CD75-4AF3-8BC5-5F8712080C56.JPG
    08FF4578-CD75-4AF3-8BC5-5F8712080C56.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • E7FE0857-F39F-4B5C-975F-749E834D0F98.JPG
    E7FE0857-F39F-4B5C-975F-749E834D0F98.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bild links hast 92,2 das ist doch ok,

und was ist die auslauftemperatur ( in der tasse) hast das gemessen?
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #19
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
80-82 Grad , heisst das Boiler 1 über 90 wäre OK ?
warum kommt dann so wenig an Temperatur raus... ich messe morgen nochmal mit einem anderen Termometer....
denkst du das ist alles so ok, an den Werten die ich gepostet hab....
was ist eigentlich Boiler 2 , warum ist da die Tem. so hoch..?
 
  • Xelsis Wassertemperatur Beitrag #20
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
ok, Danke erst mal, denke ich mach das mal mit dem Poti... wie stelle ich fest welcher Boiler in der Maschine die Nummer 1 ist , bzw wo der NTC sitzt den ich im Wert verändern muss
 
Thema:

Xelsis Wassertemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben