Xelsis will ständig Entlüften...

Diskutiere Xelsis will ständig Entlüften... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Xelsis will ständig Entlüften... Beitrag #1
O
Oli Krause
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis SUP 038

Hai mittanand,

jetzt hab ich das leidige problem auch an der Backe...mein Xelsis will immer Entlüften !
Aber eins nach dem Anderen.
Folgendes läuft ab:
Maschine einschalten, dann beginnt der Aufheizvorgang. Ist dieser abgeschlossen, startet der Spülvorgang.
Schon länger ist mir dabei aufgefallen, dass sich die Pumpe etwas gequält anhört und aus dem Auslauf kommt nich kontinuierlich Wasser sondern es schaut eher aus wie bei einem Mannsbild mit Prostataleiden.....sprich tröpfchenweise.
Seit ein paar Tagen kommt die Vortschrittsanzeige beim Spülvorgang bis zum zweiten Balken, bricht dann ab und meldet mit organgem Display , dass die Maschine Entlüftet.
Anschliessend beginnt der Spülvorgang von Vorne.
In der Regel gehts dann bis zu vier Balken beim Spülvorgang..
In dieser Schleife bleibt die Maschine dann hängen und nur durch Spülen Abbrechen kommt man ans Ziel.

Der Kaffebezug hört sich dann aber wieder eher normal an..

Ich hab bereits laut einem anderen Thread das Cremaventil ausgebaut und auf Ganbarkeit getestet...schaut nicht ganz schlecht aus.

Was noch in Frage käme: Entkalkung. Ich hab mir mal im Internet einen ganzen Beutel Gastro Enkalkungstabs bestellt, allerdings war da keine Dosieranleitung dabei. Im Moment verwende ich drei Tabs in 1L Wasser aufgelöst. Auf der Blisterpackung der Tabs steht 18g Entkalkungstablette drauf...
Könnte es sein, dass die Maschine so langsam zukalkt, weil meine Dosierung des Entkalkers zu gering ist ?

Gerade vorher habe ich noch in einen Thread gelesen, dass man Amidosulfonsäure verwenden sollte/kann.
Nur habe ich nicht wirklich viel Info über die Dosierung dieses Mittels gefunden ?!?
Vielleicht könnt Ihr mir noch auf die Sprünge helfen?
Seht Ihr das Problem eher an der Verkalkung oder evtl doch etwas anderem ?

Vielen Dank und Grüße

Oli

Edit: hab bei genauem Maschinentyp auch mit Ja geantwortet ..:--))
 
  • Xelsis will ständig Entlüften... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau die das --mal an-- und urteile selber,es ist immer besser mit einem mittel auf amidosulfonsäure
zu entkalken,wie "durgol" oder mit "eilfix"ist preislich am günstigsten,--hier der link--

ist würde es so machen,100g entkalker auflösen in 1l wasser evtl.(lauwarm)löst sich dann schneller,
entkalke zwei drei mal so,und schau ob es besser geworden ist.ansonsten flowmeter (kalkbröckchen)
oder pumpe nach schauen(kugel zu klein)oder neu.
 
  • Xelsis will ständig Entlüften... Beitrag #3
O
Oli Krause
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
4
Hai Majolika,

danke für Deine Antwort!
Ich hab gleich gestern Abend noch 5 kg Amidosulfonsäure bestellt....sollte eigentlich morgen bei mir aufschlagen.
Bin echt gespannt, was diser Entkalker dann aus meiner Maschine rausholt.

By the way....heute morgen ist meine Xelsis anstandslos durchgelaufen, sprich hat ohne einmal zu entlüften einfach gespült.
...das soll einer verstehen ?!?

Dankeschön und Grüße

Oli
 
  • Xelsis will ständig Entlüften... Beitrag #4
O
Oli Krause
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
4
Hai mittanand,

so, jetzt hab ich ein anderes Problem...
Heute ist meine Amidosulfonsäure gekommen. Also gleich mal einen Liter Wasser mit 100g von dem Pulver hergestellt und den Entkalkungsvorgang gestartet.
Soweit lief alle wie gewohnt, bis die Maschine meldete, dass ich den Abtropfbehälter leeren solle.
Wie befohlen machte ich dies und habe den Behälter wieder eingesetzt, die Maschine jedoch meldet weiter, dass der Abtropfbehälter geleert werden solle.
Im Hintekopf habe ich, dass man bei dieser Leerung nicht zu schnell sein soll, da die Maschine es sonst nicht registriert. Also wieder raus damit, eine Minute gewartet und wieder rein....keine Änderung.
Auch Ausschalten der Maschine , sowie Ansehen des Servicemenues ( die vier Tasten in Z-Reihenfolge beim Booten drücken ) hat nichts gebracht.

Inzwischen hat meine Frau rausgefunden, dass wenn man die Türe nicht ganz 100% schliesst, die Maschine wieder von vorne mit dem Entkalkungszyklus anfangen möchte.
Das habe ich jetzt gemacht. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, aber ich möchte ganz gerne die Entkalkerlösung aus der Maschine haben...weil ich keine Ahnung habe,
wie lange es dauert, bis das Problem gelöst ist ?!?

Viele Grüße
und Dankeschön

Oli
 
  • Xelsis will ständig Entlüften... Beitrag #5
O
Oli Krause
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
4
Servus mittanand,
aaalso...das Problem mit der Anzeige "Auffangbehälter leeren" ist soweit gelöst. Ich hab rausgefunden, dass wohl der Sensor für den Auffangbehälter in der Türe ist und
dem irgendwas nicht gepasst hat. Wenn ich also die Türe nicht komplett geschlossen habe, hat der Auffangbehälter-Sensor die Auffangschale nicht richtig gesehen, der Türsensor
meinte aber die Türe sei zu...
Also ist dieses problem schonmal wech.
Das Kehrseite war nur leider, dass viel Wasser unter die Maschine gelaufen ist, da der Auffangbehälter-Sensor nicht mehr den aktuellen Zustand gemeldet hat...Aber zumindest konnte
ich die Entkalkung abschliessen.
Dannach wollte die Maschine nach dem Aufheizen spülen und...wie war es anders zu erwarten: Maschine entlüften....
Also habe ich nochmal Entkalker angerührt und damit noch Kaffe bezogen. Irgendwie hatte ich den eindruck, dass aus dem Auslauf mehr raus kam, aber das kann auch täuschen ?!?
Zumindest werde ich morgen in der Früh sehen, ob es besser geht und das Spülen ohne Entlüften abläuft..

Grüßle
Oli
 
Thema:

Xelsis will ständig Entlüften...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben