Xsmall, Enfetten der Brühgruppe

Diskutiere Xsmall, Enfetten der Brühgruppe im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo die xsmall hat kein pulverfach. Die BG kommt alle paar Tage unter warmen Wasser. Muss ich sie entfetten? Wenn ja, wie nutz ich die...
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #1
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
Hallo

die xsmall hat kein pulverfach. Die BG kommt alle paar Tage unter warmen Wasser. Muss ich sie entfetten? Wenn ja, wie nutz ich die Tabletten? Hab die von saeco hier.

danke :)


ps: irgendwie hat die Suche nichts ausgespuckt :-/

Grüsse

Nadine
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entfette die Brühgruppe gelegentlich extern in einer Fettlösermischung nach Anleitung für den verwendeten Kaffeefettlöser ...... Kaffeefettlöser
Verwende Kaffeefettlöser in flüssiger oder Pulverform. Nach der Entfettung der BG muss allein der Stössel neu gefettet werden.

mfg
Harry
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #3
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
Danke für die Antwort.. Ich habe aber nur Tabletten hier und muss die erst mal nutzen. Hab sie ja erst gekauft ;-)
Löse ich die Tablette in einem böttich auf und lege die brühgruppe dann rein?
Bekomm ich dafür vielleicht auch irgendwo ne Anleitung?
Grüße
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein dafür gibt es keine Anleitung. Es ist eine reine Hilfsmassnahme. Saeco empfiehlt die Tablette in den Pulverschacht zu werfen, den Deine Maschine nicht hat.

mfg
Harry
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #5
R
Rentner1939
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3
Kann es sein, dass hier irgendwo was falsch aufgefasst wurde?
Bisher habe ich in keiner Bedienungsanleitung einen Hinweis auf "Entfetten" gefunden.
Lediglich wird hingewiesen, dass die Maschine entkalkt werden muss, dazu Flüssigentkalker
oder Entkalkertabletten zum Wasser im Wasserbehälter geben und durch laufen lassen usw..
Die Brühgruppe soll mit warmen Wasser abgespült werden. Nach ca. 500 Brühvorgängen
ist die Brühgruppe zu fetten.

mfg Rentner 1939
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, es wurde nichts falsch aufgefasst.
Andere KVAs mit Pulverkaffeefunktion beschreiben es in der Gebrauchsanweisung. Da die Xsmall keine Pulverkaffee-Möglichkeit bietet, wird es in der Xsmall Geebrauchsanweisung halt nicht beschrieben.

mfg
Harry
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #7
L
Lexi12
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1
Den Frage stelle ich mir auch. Ich habe für mich zusammengefasst:ich löse eine Tablette in warmen Wasser auf und reinige mit diesem Wasser die herausgenommene Brürühgruppe.
So, ich versuche es jetzt mal.
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #8
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
In der Anleitung der Xsmall steht definitiv drin, dass man alle 30 Tage diese Tabeltten verwenden soll. Wie genau man diese anwenden soll steht allerdings nicht in der Anleitung...
 
  • Xsmall, Enfetten der Brühgruppe Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du könntest die Tabletten im Testmodus verwenden, wenn du dir die entsprechenden Bedienschritte ausknobelst (BG mit Tablette in Brühkammer in Maschine einsetzen, BG in Brühstellung fahren, Wasser aufheizen, Wasser pumpen, heizen und pumpen wiederholen bis das Wasser ohne Schaum ausläuft.)

Einfacher ist: 2 Tabletten in kochendem Wasser auflösen, Brühgruppe im Topf versenken, ab und an umrühren und wieder aufkochen.
Hinterher mit Wasser spülen und Stößel fetten.

P.S.: Wesentlich billiger als alle Tabletten sind gastronomieübliche Entfettungspulver, z.B. Puly-Caff, Cafiza, Coffee Clean, Joe-Glo etc. davon ist ein ganzes Kilogramm für gut 10 Euro zu kriegen, und das ist immer noch die "teure Markenvariante". Löst sich auch wesentlich besser auf..
 
Thema:

Xsmall, Enfetten der Brühgruppe

Oben