Frage XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken.

Diskutiere XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken. im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken. Beitrag #1
C
christophl
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Via Toretta 240 HD8743 xsmall

Die Maschine geht normal an ich kann heißes Wasser zapfen und ich kann den Milchaufschäumer benutzen.
Sobald ich einen der Wahlknöpfe für Kaffee drücke kommt die Fehlermeldung wo alle 4 LED´s schnell blinken.
Hab alles gereinigt, Brühgruppe raus und gereinigt, Mahlwerk gereinigt mit dem Staubsauger. Spannung kommt am Mahlwerk noch keine an, Fehlermeldung kommt sehr schnell nach dem drücken.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
  • XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken. Beitrag #2
E
empi89
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
2
Hallo!

Habe seit Sonntag das (vermutlich) gleiche Problem mit meiner Xsmall. Habe auch erstmal alle Bohnen rausgenommen, das Mahlwerk soweit man es von außen erreichen kann sauber gemacht (auch mit Staubsauger) aber leider auch ohne Erfolg. Habe das Mahlwerk dann auseinandergenommen weil ich dachte es hätte sich vielleicht etwas darin festgesetzt, auch das hat nichts gebracht. Den Motor ohne das Mahlwerk laufen lassen hat auch nicht funktioniert. Bin dann von einem Motordefekt ausgegangen und habe mir für ein paar Euro einen neuen gebrauchten Motor besorgt. Auch der hat aber leider nicht funktioniert.

Ich gehe jetzt von einem Defekt der Motoransteuerung aus. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen Beitrag speziell zur Xsmall (http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/triac-mühlenansteuerung.47740/). Auf Verdacht könnte man vielleicht den Triac BTA204-800B auf der Leistungsplatine an T2 austauschen. Einen anderen Triac konnte ich nicht finden. Hast du eine Idee wie man testen könnte ob es wirklich der Triac ist der den Fehler verursacht?

Viele Grüße
Peter
 
  • XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken. Beitrag #3
E
empi89
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
2
Als kurzes Update dazu: An der 230V Platine wollte ich nicht selbst löten und Bauteile austauschen. Ich habe mir stattdessen für etwa 20 EUR eine Platine gebraucht auf Ebay ersteigert. Nach dem Austausch hat dann wieder alles normal funktioniert.
Wie auch immer, nachdem ich die Maschine mal von innen gesehen habe bin ich auf Siebträger und Mühle umgestiegen. Die wieder funktionierende Xsmall bekommt jetzt mein Bruder.
 
Thema:

XSmall macht keinen Kaffee, alle LED´s blinken.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben