Frage xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt?

Diskutiere xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen unsere Saeco xsmall zieht kein Wasser mehr an. Auffallend war, dass die xsmall innert Tagen immer lauter wurde. Wir haben...
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #1
H
Hanby
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
3
Guten Morgen

unsere Saeco xsmall zieht kein Wasser mehr an. Auffallend war, dass die xsmall innert Tagen immer lauter wurde. Wir haben entkalkt, dennoch kam schliesslich kein Wasser mehr.

Ich hab das Teil zerlegt, inkl. Strömungsmesser und Pumpe, alle Leitungen geprüft, durchgeblasen - alles offen, und kein Kalk drin.

Wieder zusammengebaut und wie in Beiträgen vorgeschlagen eingeschaltet, Rotlicht blinkt beim Rufezeichen. Stellung Schalter nach rechts, heiss Wasser.

Die Pumpe rattert los, zieht aber kein Wasser, sieht man am Schlauch zwischen Wassertank hin zum Strömungsmesser und hinauf zur Pumpe. Da tut sich nix.

Ich hab dann "manuell" wie von Saeco empfohlen "gepumpt": Voller Wassertank mehrmals rein-raus-rein, bei Wahlschalter-Stellung auf heiss Wasser. Nutzt auch nach dem 20.mal nix.

Die Logik sagt mir: Kein Wasser wird angesaugt, also Pumpe defekt - aber das Teil ist ja ursimpel, was soll da kaputt sein?

Gibts noch eine Prüfmethode, um sicherzustellen, ob des die Pumpe ist? Falls die Dinger tatsächlich hinübergehen, wo krieg ich schnell eine neue her?

Danke für eure Infos,

Hanby
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hanby,

ziehe den Netzstecker, öffne die Pumpe, reinige diese und kontrolliere Kugel und Feder.

Befülle anschliessend Pumpe und Ansaugschlauch und prüfe, ob die Pumpe dann ansaugt.

Gruß ksb
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Schwachstellen n der Pumpe: Kugel, Arbeitsdichtung und Federbruch.
Das sind die häufigsten Ausfallursachen.
Ansonsten sind die Pumpen sehr robust.


Grüsse

traebbe
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie erwähnt kommt es gelegentlich vor, dass eine feder bricht. bei den von dir genannten feststellungen wäre dies typisch. prüfe auch, ob die kugel -neu 4 mm- nicht zu stark abgenützt ist. ab 3,8 kommt sie bei mir in die tonne.

anleitung pumpe.pdf

mfg
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #5
H
Hanby
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
3
Danke für die Tipps!

Guten Morgen :eek:)

Danke an alle, die mir geantwortet haben und sorry, dass ich so spät danke sag, aber ich bin viel unterwegs und komm jetzt erst dazu.

hab alle tipps befolgt, pumpe auseinander, so weit möglich, da der obere teil der pumpe nur mehr ein gepresstes plastikteil ist und nicht mehr zerlegt werden kann.

hab die pumpe wieder zusammengebaut, alles eingeschaltet, dann hat sie wieder losgerattert, aber ohne wasser zu ziehen. dann hat sie abgestellt - und danach machte sie gar keinen nackler mehr.

ich glaub, jetzt ist der richtige moment, um eine ersatzpumpe zu bestellen. :rolleyes:

beste grüsse bis zum nächsten mal,

hanby
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

die Pumpe kann sehr wohl weiter zerlegt werden.
Das obere Teil ist durch einen Bajonettverschluss mit dem unteren verbunden.
Dann kommt das Innenleben zum Vorschein.
Das sind von oben nach unten:
Feder, Kolben, Feder, Kunststoffscheibe, Kugel mit Dichtung, Feder.
Die beiden Federn, die brechen können, sind so leicht sichtbar.

Grüsse

traebbe
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ein Bild zum veranschaulichen!;)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • ULKA PUMP_parts.jpg
    ULKA PUMP_parts.jpg
    50 KB · Aufrufe: 121
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #8
M
milkyway007
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Trevi Automatica Spidem
Type sup 018M kein Wasser

Hallöle zusammen,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, abär ich stell mal mein Problem vor:

Meine Trevi Automatica Vienna saugt kein Wasser mehr an, es wird nur Kaffee gemahlen und ich höre wie die Maschine versucht anzusaugen, es kommt jedoch nichts. Wenn ich die Heißwasserdüse einschalte zum entlüften tut sich auch nix und es blinken dann die Lämpchen.
Ich habe schon vom Wasserbehälter die Lippendichtung ausgetauscht, weil ich dachte daran liegts, daneben.
Könnts ihr mir bitte weiterhelfen, ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet.:rolleyes:
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo milkyway007,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Normalerweise macht man einen neuen Thread auf, dann ist die Chance, dass es viele lesen, sehr viel grüsser.

Du schreibst:
Wenn ich die Heißwasserdüse einschalte zum entlüften tut sich auch nix und es blinken dann die Lämpchen.
Das bringt schonmal gar nichts, da du hiermit den Dampf einschälst und die Maschine somit den Boiler auf ca. 120°C erhitzt.
Dass nachher die Lämpchen blinken, ist normal, da sie nun zu heiss für eine KAafeeausgabe ist.
Dein Geräat ist eine Saeco Vienna deLuxe (SUP018M, wie du schreibst).
Hast du dir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt?
Du musst hier erstmal keinen Knopf drücken, sondern den Wassertank ganz füllen (bis obenhin) und durch Drehen des Heisswasserknopfs an der rechten Seite die Pumpe einschalten.
Und zwar solange, bis aus der Heisswasserdüse der Wasserstrahl ohne Unterbrechung kommt.
Wenn das der Fall ist, melde dich nochmal, dann gehen wir weite mit den Tests.
Solange aber das obengesagte nicht eintrifft, ist es sinnlos, nun schon weiterzumachen.

Grüsse

traebbe
 
  • xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt? Beitrag #10
M
milkyway007
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Trevi Automatica Spidem
Danke für die Antwort, daß hab ich schon so gemacht nach Anleitung, es kam jedoch kein Wasser aus der Düse. Die Gebrauchsanweisung hab ich schon studiert, trotztdem vielen Dank für den Tipp.
 
Thema:

xsmall saugt kein wasser an - pumpe defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben