Xsmall schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Xsmall schaltet nicht mehr ein im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #1
C
C180
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xsmall

Hallo,

Meine Xsmall lässt sich nicht mehr einschalten. Beim einschalten (Einstecken des Steckers, dann Schalter an Maschine) leuchtet die grüne LED oben rechts nur einmalig kurz auf. Dann ist nichts mehr.

Drehrad steht mittig auf "Kaffee".

Was ich ausprobiert habe:
Wenn ich z.B. den Tresterbehälter entnehme und dann nach erneutem einstecken den Schalter betätige, blinkt die rechte untere rote LED. Geht auch mit offener Tür und eingesetztem Behälter. In beiden Fällen mit eingesetzter Brühgruppe.

Bei entnommener Brühgruppe und geschlossener Türe und eingesetztem Tresterbehälter blinkt nach einschalten der Spannung und Betätigung des Schalters dir rechte untere rote LED einmalig auf. Wiederholtes Drücken des Schalters reproduziert dies.

Bei entnommener Brühgruppe und offener Türe oder entnommenen Tresterbehälter blinkt nach den
M einschalten die rechte untere rote LED. Nach schließe ich die Tür und setze den Behälter ein, erlischt die LED und die Maschine geht aus.

Einschalten mit entnommenen Wasserbehälter lässt die rote LED unten links und die grüne oben rechts einmalig aufleuchten. Dann nix mehr.

Schalten ich ein wenn Tresterbehälte und Wasserbehälter entnommen sind (Brühgruppe eingesetzt) leuchten die untere linke und obere rechte LED permanent. Schiebe ich den Tresterbehälter rein, geht sie aus. Egal ob mit ode ohne Wassertank.

Der Versuch in den Test Modus zu kommen funktioniert auch nicht. Zwar leuchten die LEDs reih um auf, wenn ich die Espresso Taste loslasse geht die Maschine wieder in Tiefschlaf.

Falls jemand eine Idee haben sollte, ich bin um jeden Rat dankbar.

Gruß,
C180
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #2
G
Gast589006
Gast
Hallo, will die XSmall eine Entkalkung? Sie blockiert in dem Fall die weitere Kaffeezubereitung.
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #3
C
C180
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
4
Nein, wurde auch erst vor einer Woche entkalkt. Das Entkalkungsproggram lässt sich übrigens auch nicht starten o_O.
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #4
G
Gast589138
Gast
Hallo, leider ist die XSmall mit ihren Blink Zeichen nicht sehr auskunftfreudig. Ich würde versuchen, nach dem Stecker ziehen/Stecker einstecken die Maschine durch langes Drücken (über 5 Sek.) auf den Einschalt Knopf zu starten. Danach müsste sie Aufheizen (grünes Temp. Symbol blinkt) und initialisieren (Symbole blinken reihum einige Zeit). Danach müsste sie spülen u. dann betriebsbereit sein. Die Einschalt Taste kann das Problem sein...das zeigt sich dann genau so wie von Dir beschrieben (kurz an, dann aus). Hoffentlich klappts. Ohne Kaffee ist die Hölle ;-)
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #5
C
C180
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
4
Hallo,

Danke für die Antworten, aber leider hat noch nichts funktioniert. Sobald beide Microschalter auf der rechten Seite gedrückt sind schaltet die Maschine, bei eingesetztem Wassertank und eingesetzter Brühgruppe aus.

Wenn z.B. Der Wassertank nicht eingesetzt ist, leuchtet die entsprechende LED. Auch heizt die Maschine auf. Auf der Platine ist optisch nichts merkwürdiges zu erkennen. Ich probiere mal weiter, aber denke der Aufwand lohnt vielleicht nicht. Schaue schon mal nach Alternativen.
Filterkaffee ist aber keine.
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #6
A
arnoh
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
21
Ort
bei Heilbronn
Vollautomat
SAECO XSmall HD8743
Beim Einleiten des Test-Modus kann man schnell mal etwas übersehen und falsch machen, die Folge ist = kein Test-Modus aktiv.
Mein Rat: die Prozedur "5.1. Test mode" von oben (top thread) ausdrucken (2 Seiten)
Oft wird übersehen, dass der Drehschalter falsch steht, nämlich nicht rechts auf Heisswasser ! (passiert mir auch immer wieder)
Level L0
Wenn keine LEDs leuchten bleiben nach dem zyklischen Blinken und loslassen der Espresso-Taste, könnte dies auf die Mikroschalter von Satzbehälter und Seitentüre hindeuten. Satzbehälter mal ziehen und wieder reinstecken: rote LED3 blinkt 1 mal
Seitentüre öffnen und wieder schließen: rote LED3 blinkt 1 mal
Prüfen, blinkt die LED3 jeweils ?? Wenn Nein, hat die Xsmall ein Problem.
Wenn JA, weitergehen zu den L1 , L2 , und L3
Vielleicht geht ja dann wieder alles und es gibt wieder Kaffee bei dir ;)
 
  • Xsmall schaltet nicht mehr ein Beitrag #7
C
C180
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
4
Hallo Arnoh.

Danke für die Antwort, aber leider bringt sie mich nicht weiter. Ich komme nicht in den Testmodus rein (Drehschalter rechts auf Heisswasser, oberen Knopf drücken und dann Stecker rein). Die 4 LEDs blinke zwar der Reihe nach, aber nicht so schön regelmäßig wie z.B. in diesem Video. Die rote LED unten links (Wasser) leuchtet nur ganz kurz (nur ganz kurzes aufflackern im Vergleich zu den anderen 3 LEDs). Dann eine Pause und es geht oben links mit der grünen LED wieder weiter. Beim loslassen des Knopfes wird das Blinkkarussell dann unterbrochen. Die rote LED3 blinkt beim entfernen des Satzbehälters oder der Türe nicht.
 
Thema:

Xsmall schaltet nicht mehr ein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben