Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens

Diskutiere Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Basis...
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #1
F
felix.krull
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Basis
- Messgerät vorhanden ? Spannung/Widerstand
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Xsmall HD8743

Hallo,

nach der Entkalkung einer ca. 2 Monate alten Xsmall (nach Vorschrift mit Saeco-Mittel) leuchtet weiterhin die Ausrufezeichen-Lampe mit schnellem Blinken.

Nach Studium der Foren habe ich noch das Supportventil gereinigt; ohne Erfolg.

Maschine funktioniert dabei problemlos und bereitet wohlschmeckenden Kaffee. :)

Da Maschine noch in der Garantiezeit, wollte ich nicht weiter großartig herumschrauben. Gibt es noch irgend etwas Triviales, was man in dem Fall vor dem Einschicken mit der Maaschine versuchen kann? Nochmal entkalken?


Danke
fk
 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #3
F
felix.krull
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
4
Danke für den Hinweis. Hatte schon versucht, mich schlau zu machen. ;) Die anderen Szenarien (wie auch dein Link) passen jedoch nicht, da die Maschine einwandfrei funktioniert. Entlüften lt. Bedienungsanleitung wurde durchgeführt.

Ich entkalk' nochmal mit Durgol. (Noch ein Forumhinweis. :D)


Danke,
fk
 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Ich vermute das ein Kalkbrösel im Flowmeter hängt, nur warum dann alles einwandfrei funtioniert wundert mich.
 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #5
F
felix.krull
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
4
Auch nach 2 maligem weiteren Entkalken mit Durgol blinkt das rote Anfünhrungszeichen hektisch.

Dabei kamen noch ne Menge brauner Fusseln aus der Maschine, was wohl für "verkalkt" spricht. Ich kann aber nicht bis zum St.Nimmerleinstag entkalken und schicke die Maschine jetzt ein. (mich wundert jedoch, dass ein Kaffeeautomat nach 8 Wochen so verkalkt sein soll, das Wasser ist hier mittelhart und es wurde von Beginn an der Saeco-Wasserfilter verwendet.)

Wär' sie ausserhalb der Garantiezeit, täte ich sie einfach komplett zerlegen.

fk
 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
dass ein Kaffeeautomat nach 8 Wochen so verkalkt sein soll, das Wasser ist hier mittelhart und es wurde von Beginn an der Saeco-Wasserfilter verwendet

Das ist nicht mehr Anzeichen für Verkalkung sondern eher ein problem an die Elektronik!

Aber mehr wirst erfahren nach dem Reparatur!
 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #7
F
felix.krull
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
4
zur Info: Maschine kam nun repariert zurück, es wurde laut Reparaturschein folgendes gemacht:

Fehlerangabe des Kunden und alle Funktionen geprüft --- --- Reparaturgerät entkalkt --- Brühgruppe gefettet --- Softwareupdate durchgeführt --- --- Gerät überprüft und gereinigt --- VDE Prüfung durchgeführt --- ---

Also wohl doch nur ein hartnäckiger Fall von Verkalkung. Bin mir aber keines Fehlers bewusst in der Wartung des Gerätes. (siehe Vorgeschichte oben)


fk

 
  • Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
zur Info: Maschine kam nun repariert zurück, es wurde laut Reparaturschein folgendes gemacht:

--- Reparaturgerät entkalkt --- --- Softwareupdate durchgeführt ---

Also wohl doch nur ein hartnäckiger Fall von Verkalkung. Bin mir aber keines Fehlers bewusst in der Wartung des Gerätes. (siehe Vorgeschichte oben)

Für 8 Wochen kann man nicht so viel falsch machen (ein Gerät verkalken)!

Es war bestimmt nur Software problem, aber das werden wir nie genau wissen/erfahren.

Gruß Aydin
 
Thema:

Xsmall - schnelles Blinken des "Ausrufezeichens" trotz Entkalkens

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben