Frage XSmall Type SUP 033R entwickelt Eigenleben

Diskutiere XSmall Type SUP 033R entwickelt Eigenleben im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: XSmall Type SUP 033R...
  • XSmall Type SUP 033R entwickelt Eigenleben Beitrag #1
R
Ramses002
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSmall Type SUP 033R

Hallo,
ich habe hier einen Saeco XSmall SUP 033R Kaffeevollautomaten, mit dem ich bis vor einer Woche recht zufrieden war. Leider zickt das Teil seit Kurzem massiv rum:

Es fing damit an, dass man es nicht mehr einschalten konnte, beim Drücken des Einschaltknopfes keinerlei Reaktion. Drückt man geduldig auf dem Einschaltknopf rum, springt er auch mal an, absolviert die übliche Spülung am Anfang, geht dann aber nach Belieben entweder sofort wieder aus oder lässt es auch mal zu, dass ein oder mehrere Kaffees zubereitet werden. Ist die Maschine aus, schaltet sie sich ohne Zutun unregelmäßig plötzlich wieder ein, dann wieder aus und wieder ein usw., was besonders in der Nacht nervt, so dass ich jetzt nachts den Stecker ziehe. Der Kaffee selbst, so er denn mal kommt, ist ok, entkalkt wurde regelmäßig.

Die Verrückten bei Philips verlangen als Reparaturpauschale 199 €, da kriegt man das Nachfolgemodell - ebenfalls ohne Schnickschnacks - ja locker neu. Bevor ich sie nun als wirtschaftlicher Totalschaden verschrotten muss, was schade wäre, weil sie ja zeitweise funktioniert, eine Frage an das Forum:

Hat jemand dieses Fehlerbild schon mal erfolgreich repariert und konnte mir bitte einen Tip geben, welches Bauteil da defekt ist?
 
  • XSmall Type SUP 033R entwickelt Eigenleben Beitrag #2
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Hi Ramses002, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Meine XSmall spinnt jetzt auch, macht von selbst Kaffe und verstellt von selbst die Ausgabemenge. Hatte auch auf feuchte Elektronik oder defekte Tasten getippt, scheint aber ok zu sein.
 
Thema:

XSmall Type SUP 033R entwickelt Eigenleben

Oben