XSmall verliert rechts Wasser

Diskutiere XSmall verliert rechts Wasser im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kennt jemand vielleicht folgendes Problem oder hat Ideen für eine Lösung? Und zwar tropft meine Saeco XSmall rechts - also da wo die Tür...
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #1
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo,

kennt jemand vielleicht folgendes Problem oder hat Ideen für eine Lösung?

Und zwar tropft meine Saeco XSmall rechts - also da wo die Tür ist unten, relativ weit hinten nach der Brühgruppe/oder ist das das Mahlwerk?.
Hab sie schon gereinigt, aber es tropft weiter (sobald man sie einschaltet bzw. Kaffee macht).
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #2
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo,

tut mir leid, hab meinen Beitrag falsch eingestellt weil ich nicht gesehen habe, dass es für die XSmall ein eigenes Unterforum gibt. Wollte fragen: kennt jemand vielleicht folgendes Problem oder hat Ideen für eine Lösung?

Und zwar tropft meine Saeco XSmall rechts - also da wo die Tür ist unten, relativ weit hinten nach der Brühgruppe/oder ist das das Mahlwerk?.
Hab sie schon gereinigt, aber es tropft weiter (sobald man sie einschaltet bzw. Kaffee macht).
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #3
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hat denn gar niemand eine Idee?
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Schade das Du die Eingangsfragen gelöscht hast anstatt sie zu beantworten.
Diese Fragen geben Aufschluss über Deine handwerklichen/elektronischen Fähigkeiten bezüglich der Maschine und es kann gezielt geholfen werden.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Bitte mach ein Foto von der Stelle wo das Wasser austritt und stell es ins Forum.

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #5
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo Gerti,

gut, dann will ich mal...

Ein bisschen herumschrauben trauen wir uns zu, aber richtig fundierte Mechanikkenntnisse haben wir nicht.
Messgeräte habe ich keine.
Maschine heißt HD 8743/11

Und zwei Fotos (ist etwas verdreckt, da wir mal versuchsweise die Tür offen gelassen und den Behälter für die Kaffeereste draußen hatten, in der Hoffnung, zu sehen, wo das Wasser herkommt).

Der Philips-Kundendienst riet mir zu einer gründlichen Reinigung, Fettung und Entkalkung. Hab ich alles gemacht, Problem besteht natürlich weiter.
Also auf den Fotos sieht man eh ganz gut, wo das Wasser sich zuerst sammelt, direkt rechts neben der Schiene, wo die Brühgruppe reingeschoben wird.

Könnte es sein, dass das Supportventil undicht ist und das Wasser dann über diese Einrastungsschiene rüberrinnt? Oder tropft das eher von oben irgendwo runter?
 
Anhänge
  • P1200541.JPG
    P1200541.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 100
  • P1200551.JPG
    P1200551.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 96
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Könnte es sein, dass das Supportventil undicht ist und das Wasser dann über diese Einrastungsschiene rüberrinnt?
Das Supportventil ist ein sogenannter Dummy und hat kein Gleitstück. Die Funktion des Gleitstückes wird in diesem Maschinentyp von einem Funktionsventil, das im Inneren der Maschine platziert ist, übernommen.
Auch wenn Wasser aus dem Dummy austritt sollte es in der Tropfschale landen.
Entferne die Brühgruppe und den Satzbehälter. Klemme mit einem Stück Pappe den Türschalter, den Schalter für Satzbehälter und den Brühgruppenschalter fest. Tropftasse bleibt in der Maschine.
Starte die Maschine im Testmodus:
http://saeco-support-forum.de/threads/xsmall-testmodus.50116/
Geh auf L2 und betätige die Pumpe. Jetzt siehst Du wo sich das Wasser den Weg in Richtung Tropftasse sucht.
Das Wasser sollte über die Vertiefung links unter dem Antriebsritzel für die BG ablaufen.

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #7
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo Gerti!

Danke für deine Antwort. Hmm ich hab das jetzt mal versucht, komme aber gar nicht klar. Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch? Hab mir ein Video angesehen, aber da sind alle Teile in der Maschine. Ich kann gerade Schritt 1 machen und danach tut sich nichts mehr.
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch?
Ich habe extra für Dich eine Anleitung geschrieben. Siehe Anhang.

Es gibt auch ein englischsprachiges Video zum Testmodus:

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus_Xsmall.jpg
    Testmodus_Xsmall.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #9
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo Gerti,

danke für die Mühe - hat mir tatsächlich geholfen. Ich hatte den Fehler gemacht, und zwei Mal die On/Off Taste gedrückt...

Also: Es ist wie ich mir das gedacht habe. Das Wasser aus dem Supportventil rinnt schlecht ab.

Ich versuche das jetzt mal mit Worten zu beschreiben. Wenn die Brühgruppe drin ist und ich den Schritt im Testmodus mache, wo das Wasser aus dem Supportventil läuft, zeigt sich folgendes Bild:

Der Großteil des Wassers läuft bei der Ausbuchtung links unter dem Antriebsrad von der Brühgruppe (siehe mein 2. Bild) runter. Aber ein kleiner Teil rinnt links daneben runter und landet dann auf dem Steg, wo die Brühgruppe drauf liegt. Von diesem Wasser, das also dann unter der Brühgruppe auf dem Steg ist (es sind nur ein paar Tropfen) tropft das meiste rechts runter, sodass es dann in der Auffangtasse landet.

ABER: Und das ist jetzt meine Vermutung (denn beim Versuch gestern war es nicht der Fall): Wenn zu viel Wasser kommt und der Steg überschwemmt ist, rinnt es auch vorne raus.

Ich habe bereits die Dichtungen gewechselt, vielleicht ist das Problem daher schon schwächer ausgeprägt? Es ging vorige Woche jedenfalls wesentlich schneller, dass nach einer Reinigung wieder die kleine Pfütze unter der Maschine war.
Vielleicht hat der Dichtungstausch schon was gebracht?

Jedenfalls frage ich mich, ob ich nun das Supportventil tauschen sollte.
Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als wäre das die Ursache, weil das wasser nicht zu 100% über diese Ausbuchtung nach unten rinnt.
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ein Tausch des Supportventiles wird keine Abhilfe schaffen da es ein Dummy ist. Siehe Beitrag #6.
Im normalen Betrieb kommt nur das Restwasser das in der BG verbleibt und die Druckentlastung des Boilers in der Tropfschale an. Das ist maximal ein grosses Schnapsglas Wasser.
Wann und womit (Inhaltsstoff) wurde die Maschine entkalkt?

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #11
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Hallo Gerti,

ja, ok, dann ist es eben ein Dummy - aber Wasser rinnt ja trotzdem raus. (?)

Habe die Maschine zuletzt vorige Woche mit dem Saeco Entkalker entkalkt. Und danach war es nicht besser.
Aber vielleicht war es zu wenig? Habe das Problem, dass das Ding sich NIE meldet und entkalkt werden will. Daher hab ich sie bisher vielleicht 2-3 Mal entkalkt (in 4 Jahren).
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Habe die Maschine zuletzt vorige Woche mit dem Saeco Entkalker entkalkt.
Saeco Entkalker wirkt kaum da er auf Zitronensäurebasis arbeitet.
Daher hab ich sie bisher vielleicht 2-3 Mal entkalkt (in 4 Jahren).
Das ist eindeutig zu wenig. Auch wenn täglich nur ein Kaffee gezogen wird.

Besorge einen Entkalker der Amidosulfonsäure enthält wie z.B: Durgol Express in der 1-Liter-Flasche oder Splendid Schnellentkalker vom Sparmarkt (idente Inhaltsstoffe aber billiger) oder Eilfix Entkalkerpulver.
Diese Mittel dürfen nur bei abgekühlter Maschine und im Testmodus angewendet werden. Heiss wird Amidosulfonsäure aggressiv und kann diverse Buntmetalle im Wasserkreislauf angreifen.

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #13
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Ok, danke... aber wie entkalkt man denn im Testmodus???
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ok, danke... aber wie entkalkt man denn im Testmodus???
Maschine gut abkühlen lassen und Testmodus einleiten, L2 anwählen. Tropftasse gründlichst reinigen da die Entkalkerlösung nochmal verwendet wird. Brühgruppe entnehmen. Entkalkerlösung (Durgol/Splendid = 1/2 Liter kaltes Wasser + 1/2 Liter Entkalker) statt Wasser in den Tank. Pumpe betätigen und eine Tasse über HWD = Heisswasser/Dampfventil beziehen (Drehschalter linke Position). Entkalker ca. 3 Miniuten einwirken lassen. Drehschalter in rechte Position und Vorgang wiederholen. Drehschalter in mittlere Position und eine Tasse über Supportventil beziehen (läuft in die Tropftasse). Vorgänge wiederholen bis der Tank leer ist. Gebrauchte Entkalkerlösung wieder in den Tank und die Vorgänge wiederholen bist der Tank leer ist. Tank gründlichst mit Wasser spülen und klares Wasser einfüllen. Vorgänge wie beim Entlkalken (ohne Wartezeit) mit 2 Tankfüllungen wiederholen.
Ist der Wassertank leer gelaufen: Wasser nachfüllen und Wasser übers HWD beziehen bis ein gleichmässiger Strahl austritt. Stecker aus der Steckdose und wieder rein damit der Testmodus bendet wird.

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #15
D
dagehtwasnicht
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
9
Danke Gerti. Hab sie nun entkalkt.
Aber ich glaube, allzuviel gebracht hat es nicht. Überlege, ein neues Supportventil zu kaufen.
Ja, auch wenn da nicht viel rausrinnt, ich glaube trotzdem, dass das das Problem ist. Es dauert ja auch ziemlich lange, bis das Wasser austritt (seit dem Dichtungstausch ist es eigentlich gar nicht mehr passiert, nachdem ich 30 Kaffees runtergelassen habe, wurde es mir dann nämlich zu blöd, es weiter zu beobachten).
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Überlege, ein neues Supportventil zu kaufen.
Spar das Geld, das bringt nix. Was soll an einem Supportdummy ausser den Dichtungen kaputt gehen? Hat ja keinen Inhalt. Der Dummy kann nur verbogen/verzogen sein. Aber das sollte man hören wenn die BG an- oder abdockt.

MfG
Gerti
 
  • XSmall verliert rechts Wasser Beitrag #17
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Ich würde die vorhandenTeile vor einem Kauf von neuen, eventuell infrage kommenden Teilen besser auf Beschädigungen/Abnutzung kontrollieren.

Dafür die Maschine um die Brühgruppe herum 1a reinigen (!) und trocknen, ein Stück Zewa Tuch genau und nur dort unter der Brühgruppe platzieren wo das Wasser sich gezeigt hat, danach einen Kaffee zubereiten. Wenn das Zewa nur klares Wasser aufgenommen hat ist der Defekt im Bereich von Supportventil und Einlaufstutzen zu suchen, bei verfärbtem Wasser durch Kaffee an der Brühgruppe, Stößel und Cremaventil, eventuell noch am Andockstutzen zum Auslauf hin.
Für einen Brühvorgang wird der trichterförmige Einlaufstutzen auf das keilförmige Supportventil gedrückt, um eine Verbindung von Maschine zu Brühgruppe zu erzielen, verbaute Dichtungsringe verhindern ein Austritt von unter Druck stehendem Wasser. Sofern hier Dichtungen nicht mehr ausreichend abdichten kommt es mehr oder weniger zum Wasseraustritt an der betroffenen Stelle. Vorhandene Dichtungen auf ihr Aussehen und Materialeigenschaft prüfen. Sofern die Dichtungen porös sind und/oder nach dem Verformen nicht mehr schnell in ihre Ursprungsform zurückkehren sind diese auszutauschen. Dichtungen zählen zu den Verschleißteilen und dürfen auch ruhig mal vor einem eindeutigen Defekt ausgetauscht werden.
Der trichterförmige Einlaufstutzen kann durch das keilförmige Supportventil einreißen/brechen, wodurch an dieser Stelle Wasser austreten kann. Einlaufstutzen 1a reinigen und diesen auf eventuelle Beschädigungen kontrollieren, gegebenenfalls austauschen.
Das Wasser wird über den Einlaufstutzen durch Kanäle in der Brühgruppe Richtung Brühzylinder gedrückt. Innerhalb des Brühzylinders wird das Kaffeemehl durch einen Stößel für den Brühvorgang komprimiert. In diesem Bereich treffen 3 bewegliche Teile aufeinander, in dem 2 Dichtungen für die Dichtigkeit sorgen sollen. Die sogenannte Brühkolben Dichtung ist allgemein gut bekannt und wird bei einem Verdacht auf Undichtigkeit gern getauscht. Eine weitere hingegen, die zwischen Brühzylinder und Stößel für Dichtheit sorgen soll, wird oftmals bis zu einem Flüssigkeitsaustritt an ungewollter Stelle komplett vernachlässigt. Das angehängte Bild zeigt den genauen Sitz der besagten Dichtung. Dichtung kontrollieren, besser noch sofort auswechseln (O-Ring NBR 70, 9x2,5 / Innendurchmesser(!) x Dicke, nicht jeder Verkäufer bezieht sich auf den Innendurchmesser bei seinen Angaben).
Anstatt in einer direkten Nut im Brühzylinder findet die Dichtung in einer zusätzlichen, wohl verklebten oder verpressten Hülse ihren Sitz. Durch eine verhärtete oder gerissene Dichtung und zusätzlich nie/selten gefettetem Stößel kann die verklebte Hülse aus ihrem Sitz gerissen werden und für einen Austritt von Kaffee unterhalb der Brühgruppe verantwortlich sein. Ich konnte in solch einem Fall eine Klebeverbindung mit 2 Komponenten Epoxidharz Kleber herstellen. Hülse kontrollieren, gegebenenfalls versuchen zu kleben. Ein sich zunehmend knarrendes Geräusch während der Positionierung der Brühgruppe vor dem Brühvorgang weist eindeutig auf die Schwergängigkeit durch fehlendes Fett am Schaft des Stößels oder auf defekte Dichtung hin.
An dem Gehäuse des Cremaventil, welches funktionell aus einer eingelegten Feder, Kugel und Öffnung im Inneren des Brühkopfes besteht, ist eine weitere Dichtung vorhanden. Diese Dichtung ist zu kontrollieren und gegebenenfalls zu wechseln. Da an dieser Stelle kein Druck mehr besteht ist hier eher auf einen eventuellen Riss und guter Verschraubung zu achten. Bei einem Riss oder schlechter Verschraubung würde Kaffee sich auf dem Brühkopf sammeln.
Das Cremaventil Gehäuse dieses Modelles beinhaltet auch den Andockstutzen, in dem ist eine Art kurzes Stück Gummischlauch als Dichtung zum Kaffeeauslauf hin verbaut. Bei einem Kaffeeaustritt an dieser Stelle würde sich auch Kaffee auf der Brühgruppe ansammeln. Der sogenannte Gummischlauch ist meinem Wissen nach nicht einzeln zu bekommen, bei einem Defekt müsste somit das ganze Cremaventil ausgetauscht, oder eine geeignete Improvisation gefunden werden.

Dichtungen am Support > Einlaufstutzen+Dichtung > Dichtung im Brühzylinder+Hülse > Brühkopfdichtung > Cremaventil+Dichtung > Andockstutzen+Dichtung


P3230040

P3230045
 
Thema:

XSmall verliert rechts Wasser

Oben