Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse

Diskutiere Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #1
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Zusammen

Ich habe vor ca. 8 Monaten eine Xsmall gekauft, die Garantiezeit ist also noch nicht abgelaufen. Bevor ich aber die Maschine jetzt für Wochen oder gar Monate zum durchchecken weggebe, :( frag ich lieber hier nochmal nach. Oft gibt`s ja für vermeintlich große Probleme ganz einfache Lösungen...:)

Zum Problem: Wasser kommt bei der Maschine nur noch durch die Dampdüse (bei entsprechender Stellung des Wahlknopfes). Durch den Kaffeeauslauf läuft es nach ewig langer "Pumperei" höchstens noch tröpfchenweise. D.h. also, der Spülvorgang funktioniert nicht mehr und Kaffee machen is` auch nicht mehr. Die Pumpe scheint in beiden Fällen wesentlich länger zu laufen als normal, Wasser kommt aber, wie gesagt, nur tröpfchenweise (oder gar nicht) kurz vor Ende des entsprechenden Vorgangs!

Ich habe die Maschine jetzt 2x entkalkt, was jedoch meinem Gefühl nach, nichts bewirkt hat...

Vielleicht weiß ja jemand Rat, damit ich doch noch den ganze Garantie-Ärger umgehen kann.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Sieht nach starker Verkalkung aus. Ich tippe mal, Du hast den Saeco- Entkalker verwendet. Entkalke noch einmal richtig mit Durgol oder einem anderen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst sie immer noch umtauschen.
Ich empfehle Dir auch wesentlich kürzere Entkalkungsphasen.

MfG. Rudi
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #3
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo Rudi,

vielen Dank für den Tip! Ich habe Entkalker auf Zitronensäurebasis (extra mit der Aufschrift "intensiv" oder so ähnlich...) von Schlecker verwendet - ist wahrscheinlich wirklich nicht so der Bringer.
Ich werde das Ganze dann nochmal mit einem der von Dir beschriebenen Entkalker probieren. Wobei ich gestehen muss, dass mir weder Durgol, noch Amidosulfonsäurebasis irgendetwas sagen. ;) Ich werde aber mal schauen, wo ich sowas bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #4
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo,

ich hätte da mal noch eine Frage zum Verständnis, was das Entkalken betrifft. Werden eigentlich wirklich alle "Wasserwege" entkalkt? Was mich schon immer wundert, ist die Tatsache, das ja beim Entkalken das Wasser über die Dampdüse entnommen wird. Was ist aber z.B. mit dem Support-Ventil (heißt doch so, oder?) und dem Kaffeeauslauf selbst??
Vielleicht kann mir einer der Profis hier ja mal den Vorgang des Entkalkens ein bisschen genauer erkären - würde mich sehr freuen ;)

Viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Matthias

ich hätte da mal noch eine Frage zum Verständnis, was das Entkalken betrifft. Werden eigentlich wirklich alle "Wasserwege" entkalkt? Was mich schon immer wundert, ist die Tatsache, das ja beim Entkalken das Wasser über die Dampdüse entnommen wird. Was ist aber z.B. mit dem Support-Ventil (heißt doch so, oder?) und dem Kaffeeauslauf selbst??
Vielleicht kann mir einer der Profis hier ja mal den Vorgang des Entkalkens ein bisschen genauer erkären - würde mich sehr freuen ;)

So ist es, beim Entkalken wird über den Rohr entkalkt(und der SupportVentil wird übergangen)!
Daswegen im Forum wird immer empfohlen auch im TestModus zu entkalken mit BG im Brühstellung wegen SupportVentil entkalkung. KaffeeAuslauf so wie die BG sollst du vom Hand reinigen notfalls mit KaffeeFett Entferner!

Gruß Aydin
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #6
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo Aydin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Stimmt, das mit dem Entkalken im Testmodus habe ich hier im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, aber gibt es denn bei der XSmall überhaupt sowas wie einen Testmodus, den man als "Nicht-Servicetechniker" wählen/einschalten kann?? In der Bedienungsanleitung steht zumindest nichts davon!?

Viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Matthias

Stimmt, das mit dem Entkalken im Testmodus habe ich hier im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, aber gibt es denn bei der XSmall überhaupt sowas wie einen Testmodus, den man als "Nicht-Servicetechniker" wählen/einschalten kann?? In der Bedienungsanleitung steht zumindest nichts davon!?

Solche sachen stehen nicht im BA! ;)

Da ich weiss nicht eine Dokumentierte TestModus Einleitung bei Xsmall, kann ich nur empfehlen dass du probierst die mögliche 6 Konstelationen um es einzuleiten!

Fang an bei der "Vienna" Version, Gerät aus!

DrehRad auf Wasser und KleineKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!
DrehRad auf Wasser und GroßeKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!

DrehRad auf Kaffee und KleineKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!
DrehRad auf Kaffee und GroßeKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!

DrehRad auf Dampf und KleineKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!
DrehRad auf Dampf und GroßeKaffee Taste drucken halten und das Gerät einschalten!

Und poste die Ergebnisse !

Gruß Aydin
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #8
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hey Danke! ;)

Ich werde das so bald wie möglich ausprobieren. Ich habe aber bis jetzt nach wie vor nur den Entkalker auf Zitronensäurebasis. Wahrscheinlich sollte ich mir erstmal, wie empfohlen, vernünftigen Entkalker besorgen (das ist hier bei uns im Ort etwas schwierig :(), bevor ich weitere Versuche starte.
Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank für die nette Hilfe!
Gruß
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Entkalken

Hallo Matthias,

icon4.gif
Bitte beachten: Verkalkung und deren Schäden fallen nicht unter die Gewährleistungspflicht. Ein Öffnen des Gerätes entbindet ebenfalls jeden Hersteller von der gesetzlichen Garantieleistung.
Ist das Wasser sehr hart, dann kann es das Leben auch werden :mad:.

MfG. Rudi
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #10
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo Rudi,

Dass die Gewährleistungspflicht bei Verkalkung und dadurch entstandene Schäden wegfällt, habe ich
schon vermutet - ist ja eigentlich auch absolut logisch :confused:
Genau deswegen (weil ich also erstmal versuchen wollte festzustellen, ob ein Kalkproblem vorliegt), habe
ich auch bis jetzt gezögert, die Maschine zum Händler zu bringen.
Ob ich dann gegebenenfalls selbst an der Maschine rumschraube, werde ich mir noch gut überlegen, weil ja hierdurch auch, wie Du schon schreibst, die Gewährleistung erlischt. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, ob ich evtl. mit dem Testmodus und vor allen Dingen vernünftigem Entkalker weiterkomme.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Schon mal vielen Dank...

Viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #11
M
mazebi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten - meine XSmall funktioniert (zumindest momentan) wieder! :)
Zunächst habe ich nach Aydins Anleitung versucht, die Maschine in den Testmodus zu setzen, das Resultat war folgendes:
Wenn ich den Wahlschalter auf Dampf- oder Heißwasserausgabe gedreht habe (NICHT auf Kaffeeausgabe) und beim Einschalten wahlweise die Taste für einen kleinen Kaffee, oder die für einen großen Kaffee gedrückt gehalten habe, hat anschließend die rote LED mit dem Ausrufezeichen langsam geblinkt. Das tut sie sonst z.B., wenn der Kaffeesatzbehälter voll ist. Ob dieser Zustand also sowas wie ein Testmodus war, kann ich als Laie :eek: leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat die Maschine dann allerdings nicht auf das Drücken der Kaffeetasten (mehr gibt es ja an der Maschine nicht zu drücken) reagiert.

Ich habe das Ganze also wieder beendet und danach einfach nochmal etwas Wasser durch die Dampdüse entnommen. Dann habe ich testweise mal die Taste für einen kleinen Kaffee gedrückt (später noch die, für eine große Kaffeeportion) und siehe da - plötzlich funktioniert die Maschine wieder. Es gibt wieder Kaffee und der Spülvorgang funktioniert wohl auch wieder.

Auf jeden Fall werde ich die Maschine, wie von euch empfohlen, nochmal mit gutem Entkalker behandeln und dann mal schauen, was sich weiterhin tut. Ich werde dann nochmal berichten.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an Euch! :)
Viele Grüße
Matthias
 
  • Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

einfach nochmal etwas Wasser durch die Dampdüse entnommen. Dann habe ich testweise mal die Taste für einen kleinen Kaffee gedrückt (später noch die, für eine große Kaffeeportion) und siehe da - plötzlich funktioniert die Maschine wieder. Es gibt wieder Kaffee und der Spülvorgang funktioniert wohl auch wieder.

Hää, du hast Saeco`s Geheim Code gefunden und jetzt die Maschine wird ewig Funktionieren!:D

Auf jeden Fall werde ich die Maschine, wie von euch empfohlen, nochmal mit gutem Entkalker behandeln und dann mal schauen, was sich weiterhin tut. Ich werde dann nochmal berichten.

Mach das, und regelmässig!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xsmall - Wasser nur noch aus der Dampfdüse

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben