Zentraleinheit fehlerhaft

Diskutiere Zentraleinheit fehlerhaft im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #1
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP012

Fehler: Lampe Zentraleinheit Störung leuchtet ständig, kein Kaffee
Heizung (Dampf) funktioniert.
Im Testmodus lässt sich der Motor mit und ohne Zentraleinheit an die Endpunkte bewegen. Der Mikroschalter der vom Trichter der Zentraleinheit beträtigt wird, schaltet. Das habe ich mit dem Ohmmeter am abgesteckten Leiterplattenstecker geprüft.
Gibt es weiteren Schalter den ich nicht entdeckt habe?
Oder zeigt die LED auch eine andere Störung an?
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Mobiletester!

Ist die Schaltfahne (kleiner Hebel) am Schalter für die BG noch vorhanden?

Gerti
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #3
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
Ist da, und wird geschalten.
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du benutzt das Wort "Zentraleinheit". Hast Du eine alte Magic de Luxe mit einer Platine M4A Ver 5.1 bzw 5.2 ?

mfg
Harry
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #5
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
@hmilbradt

Steht so in der Gebrauchsanweisung.
Die Leiterplatte hat die Version M4AV6-7
lg
Stefan
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den ULN2003 = IC13 und die Arrays R27 und R26 = 8B101G. Über sie laufen die Schaltsignale der LEDs auf die Steckleiste JP11.

mfg
Harry
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #7
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
Danke für Deinen Tipp! Werde ich mir heute noch vornehmen.
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht:
Irgendwas muss das Gerät stören, dass es sofort auf Störung geht. Oder leuchtet die Störungs LED für die Zentraleineheit grundsätzlich auf und erlischt sie nach einem internen erfolgreichen Selbsttest? Ich vermute auch bei einem defeten Ausgang der LED wird nicht das Gerät "verriegelt". Meiner Meinung nach muss ein Kaffe dann möglich sein. Da Dampf funktioniert, im Testmodus sich der Motor bewegt bis zu beiden Endpositionen, Endschalter (LED leuchten bei Endposition, mit Zentraleinheit hat er zwischen 32 Volt und 26 Volt wenn er sich anstrengt) funktionieren also. Die Erkennung der zentraleinheit ist immer aktiv, wenn sie drinnen steckt. Auch wenn der Schalter dauernd mechanisch betätigt ist, und die Zentraleinheit draussen ist, geht nichts.
Irgendwie glaube ich schon an die Software...
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #8
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
Es ist ein Elektronikfehler. Ich habe eine genaue Anweisung des Testmodus bekommen, wo auch die Funktion der LED beschrieben sind. Die LED für die Zentraleinheit bleibt dunkel, egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Am Schalter kann ich die 5 Volt oder 0 Volt je nach Stellung messen, auch am Stecker der Leiterplatte.
Jetzt meine Frage: habt Ihr ein Schaltbild für die Elektronikbaugruppe?
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Anleitung zum Überprüfen des Getriebemotorstromkreises ..... Messen ... stelle alle Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Zentraleinheit fehlerhaft Beitrag #10
M
Mobiletester
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
8
Die Lösung: Ein 100 nF Kondensator der das Prellen des Schalters unterdrücken sollte hatte einen Feinschluss. Deshalb kamen am Prozessor nur 1,4 Volt statt 5 Volt an. Ein neuer Kondensator und die Maschine funktioniert.
Danke an alle Beteiligten für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentraleinheit fehlerhaft

Oben