Zieht kein Wasser mehr (Entlüften)

Diskutiere Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #1
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse sind da und handwerklick nicht ungeschickt
- Messgerät vorhanden ? Ja, Widerstand messen auch kein Problem
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Royal Cappuccino SUP 016R
- Ins Testmenü und Servicemenü komm ich rein

Zu Meiner Maschine:
Gekauft 2005
Schonmal den Durchlauferhitzer vom Milchaufschäumer getauscht: http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/14706-royal-cappuccino-problem-milchaufschaeumen.html
Trinke daheim relativ wenig gerade 2149 Tassen
Weiches Wasser: 2
Wurde immer schön gereinigt und auch bei wenig benutzen dennoch ca. nach 6-7 Monaten spätestens immer entkalkt.
Ansonsten Milchaufschäumer tut derzeit auch wieder nimmer aber egal

Zum Problem:
Absolut keine Problem seither mit Wasser ziehen, dann nach dem Urlaub komm ich zurück wollte bevor ich meine erste Tasse wieder rauslasse Wasserfilter tauschen und seitdem geht nix mehr. Auch ohne Wasserfilter. Er pumpt und pumpt aber kommt kein Wasser. Die Maschine wird dann auch extrem laut. Wahrscheinlich weil der Flowmeter (hoffe das ist richtig, das weiße Teil links unten im Bild) halt hohl dreht. Drehen tut es wohl da es total am Vibrieren ist wenn man beim Versuch HeißWasser zuziehen hinlangt.

Jemand eine Idee was ich tun kann? Gebt mir ein paar Posts bis ich mit den Namen der Teile in der Maschine wieder zurecht komme, das letzte Zerlegen war bei mir 2009 (siehe Link oben)

Ansonsten ist die Kaffeemaschine derzeit so wie auf dem Bild, also offen.

Anhänge
  • IMG_4252.jpg
    IMG_4252.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 115
  • Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #2
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ich hab da gerade einen Gedanken, vielleicht kann mir da jemand eine Antwort darauf geben.

Mein Dampf und Milchaufschäumer geht ja quasi überhaupt nicht mehr. Vemutung wieder der Durchlaufeerhitzer. Wo läuft das wasser durch wenn ich mir Heißwasser mache? Durch den gleichen Durchlauferhitzer wie der Dampfstrahler oder da wo das Kaffeewasser erhitzt wird!?

Mein Gedanke ist: Da ich nach meinem Urlaub direkt Wasser ziehen wollt da ich zuerst den Filter getauscht habe und das Wasser dann durch den Durchlaufherhitzer von Dampf geht, kann es ja nicht funktioneren...
Würde heißen wenn ich meine Kaffeemaschin auf den Zustand 32 setze und einfach nen Kaffee ziehe müsste es dann gehen.

Aber eigentlich denke ich daß das Heiswasser nicht über den Dampfdurchlauferhitzer geht. Oder ist mein Überlegung einfach mal nen Kaffee zu ziehen gar nicht verkehrt?

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #3
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo,

du hast recht mit deiner Vermutung das Heiswasser kommt von dem DlEH der auch das Kaffeewasser liefert, also der vordere mit dem Supportventil.
Das zweite System ist nur für Dampfbezug aus Dampf/Heiswasserrohr bzw. Cappuccinatore.

Gruß
Peter

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #4
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo,
Mein Gedanke ist: Da ich nach meinem Urlaub direkt Wasser ziehen wollt da ich zuerst den Filter getauscht habe und das Wasser dann durch den Durchlaufherhitzer von Dampf geht, kann es ja nicht funktioneren...
Würde heißen wenn ich meine Kaffeemaschin auf den Zustand 32 setze und einfach nen Kaffee ziehe müsste es dann gehen.

Der Filter hat nichts damit zu tun. Das Wasser für Kaffee geht nicht durch den Dampferzeuger.

Gruß Peter

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hattest du sonst noch was an der Maschine gemacht???
Der Flowmeter auf dem Bild ist der für System 2, also Dampf-Cappuccinatore.
Der Flow für Heißwasser ist der unter dem Erhitzer für Kaffee, auch die Pumpe ist die untere dafür.
Evtl. ist durch die Standzeit der Eingang am Erhitzer von der Pumpe kommend zugekalkt (Ca. 2mm Eingang, geht schnell).

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #6
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Bis jetzt noch nichts weiteres.

Wollte gestern mal noch die WasserTests im Testmodus laufen lassen. aber beim ersten den ich gemacht hab: Wasser durch das Wasserrohr Test gabs nach ca. 1 Sekunde (normales Pumpgeräusch) einen Knall und es kam weissliche Tropfen aus d Düse sowie ein paar Spritzer in dere Gegend verteilt. Quelle vermutliche irgendwo am Drehknopf. Aber konnte es nicht genau sehen.

Wie gehen ich am besten vor um den EIngang am Erhitzer zu überprüfen?

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Es wird vermutlich ein Schlauch am Heißwasserventil geplatzt sein. Deine Maschine ist eh offen, schaue nach wo der Fehler ist.
Das Ventil selbst kann generell auch total verkalkt sein, sie sind zerlegbar.
Um den Erhitzerdurchlauf zu prüfen musst du erst den Schaden beheben, dann nochmal Testmodus und die Wassertests machen.

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #8
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Geplatzten schlauch konnte ich nicht entdecken. werde das Ventil zerlegen.

Wie komme ich am besten an die pumpe ran, damit ich den Eingang Überprüfen kann? Muss ich da Stück für Stück Teile ausbauen um daran zu kommen oder kann man mit ein paar wenigen Schrauben den ganzen Block aus dem Gehäuse heben?

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

oder kann man mit ein paar wenigen Schrauben den ganzen Block aus dem Gehäuse heben?

Es sind 4(5) Schrauben (normaleweise) eins hinten, zwei seitlich und eins(zwei) vorne unten den HWD Ventil die halten das BlechTräger! Wenn man sie abschraubt geht das ganze Block mit DampfSchleife und DampfPumpe raus, natürlich zuerst die Kabeln und Schläuche beschriften und abklemmen!

Gruß Aydin

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #10
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Dank das klingt gut. Dann werde ich mich die Tage mal an die Arbeit machen.

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #11
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Aaalso, hab das Teil jetzt mal zerlegt gehabt...

Konnte leider keinen verstopften Eingang entdecken. Sieht alles gut aus, auch keine dicken Ablagerungen welche darauf deuten das ein Schlauch langsam am zugehen ist.

Kann man dann sagen das entweder die Pumpe oder das Überdruckventil kaputt ist?

Nachdem ich nun alles überprüfen konnte hab ich mich auch wieder ans Dampfventil gewagt. Also System 2 / Dampf Düse und Heiswasser funktionieren einwandfrei!

Was meint ihr? Pumpe tauschen? Diese hier? Saeco Pumpe UlkaEP5 230V - BND - Kaffeestudio

Ansonsten wäre noch der Flowmeter vom System 1 oder doch noch das Überdruckventil.

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Neu kostet die hier:
Pumpe ULKA EX5 230V-12000140
und das Überdruckventil:
Ausgleich- Überdruckventil zu Pumpe-229452100

Bei Hernn Ömer Yaman
Ausgleich- Überdruckventil zu Pumpe-229452100
Saeco berdruckregler Membranregler - Dicofema

Das sollte die sichere Variante sein, bei beiden bist du abgedeckt.
Bei gebrauchten musst du doch schauen ob nicht eine Feder gebrochen oder die Kugel und die Dichtung abgenutzt sind.
Du kannst dir aber auch ein Pumpenüberholset bei Dicofema holen und einen neuen Membranregler/Überdruckventil dann ist die Pumpe auch wie neu.
Pumpen Dichtungen - Dicofema

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #15
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
So während ich gerade sitze und schreibe trinke ich gerade gemütlich meine erste Tasse Espresso aus meiner reparierten Saeco!

Pumpe und Überdruckventil getauscht und Maschine läuft wieder. Was von beidem jetzt kaputt war keine Ahnung wollte da nicht noch ewig rumprobieren. Nun läuft sie wieder, ... Danke an alle die mir geholfen haben

• Zieht kein Wasser mehr (Entlüften) Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur ;)
Vielen Dank für deine Rückmeldung :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zieht kein Wasser mehr (Entlüften)