Zu blöd zum Entkalken???

Diskutiere Zu blöd zum Entkalken??? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, heute wollte ich zum ersten Mal meine Saeco Royal Digital Plus entkalken. Ich bin von der Magic de Luxe umgestiegen. Bei der war das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #1
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo,

heute wollte ich zum ersten Mal meine Saeco Royal Digital Plus entkalken. Ich bin von der Magic de Luxe umgestiegen. Bei der war das so einfach... Die Bedienungsanleitung der Royal gibt nur her, dass man sich den entsprechenden Programmpunkt im Menu suchen soll. Hab´ich getan. Jetzt steht da seit einer Stunde "Maschine wird entkalkt" aber es tut sich rein gar nichts. Was mache ich falsch?
In Erwartung von hoffentlich schneller Hilfe

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Du musst den Drehknopf für Heisswasser bzw Dampf noch öffnen, dann läuft das Program durch
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #3
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Beany,

danke für die Hilfe. Habe ich das überlesen oder wäre es gur, Saeco würd´s schreiben?

Grüße

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Automatische Entkalkung
Wählen Sie im Programmiermodus (siehe
Seite 79).
Mit den Tasten den Stern am Ende der
Zeile auf den Menupunkt Entkalken bewegen.
Mit der Taste ENT den Punkt aktivieren. Auf
dem Display erscheint:
"Entkalken "
Entkalkungslösung (gemäss Hinweis auf der Verpackung)
in den Wasserbehälter geben. Stellen
Sie ein genügend grosses Gefäss unter die
Dampf-/Heisswasserdüse, und drehen Sie den
Dampf-/Heisswasser-Drehknopf langsam auf.
Das Gerät beginnt jetzt mit der Entkalkung,
welche automatisch abläuft. Die Pumpe fördert
jeweils eine kleine Menge Entkalkungsmittel ins
System und unterbricht dann wieder, um das
Mittel einwirken zu lassen. Auf dem Display
erscheint während dieser Zeit die Anzeige:
"Gerät wird "
"entkalkt

hallo kaffeeliese,

du warst nicht zu blöd zum entkalken, eher zu blöd zum lesen. :D
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #5
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Hartmut,

da hast Du wahrscheinlich recht. Einzige Entschuldigung: Ich sitze auf gepackten Umzugskartons, Saeco gibt kaum noch Schaum, Kaffee aber zum Überstehen des Umzugs lebensnowendig, Lösung gesucht, Anleitung schon weggepackt, aus dem Internet geholt und im Mac gelesen, Hälfte übersehen.

Ja, ja, Umzug ist Stress und Stress macht dumm...

Grüße

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
:) arme kaffeeliese,
hauptsache die läuft erst mal wieder.
den schaum kriegen wir auch noch hin.

umzüge sind immer stressig. hinterher wird man aber belohnt, weil meistens das neue das bessere ist.
ausnahmen sind aber möglich. ;)
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #7
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Hartmut,

ja, der Nachmittagskaffee lief, das mit dem Schaum war besser, aber noch nicht so, wie direkt nach dem Kauf. Würde mich schon interessieren, ob ich wieder den vollen Dampf hinkriegen könnte.

Und ja, ich hoffe, ich werde belohnt und zwar mit dem Wechsel von einem 80er-Jahr-Bau in eine wunderschöne Jugendstilwohnung...

Grüße aus dem Kartonstapel
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich werde belohnt und zwar mit dem Wechsel von einem 80er-Jahr-Bau in eine wunderschöne Jugendstilwohnung...
supi !

mit ausnahmen meinte ich auch nur den möglichen sozialen abstieg. :D :D

kaffeeliese, schau hier bei andy mal rein.
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/aufschaeumhilfen.html

hier gibt es verschiedene rubriken zum anklicken:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/fehler.html

hier gehts um allgemeines:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/allgemeines.html

wenn alles nichts hilft, kann gitty helfen. die kennt sich damit gut aus.

wo ist sie überhaupt? :(
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #9
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Aufgetaucht aus den Umzugskartons...

...kann ich mich nun wieder meinem "Dampf-Problem" widmen. Inzwischen dampft´s besser, aber ich wüßte gerne, woran die äußerst unregelmäßige "Dampferei" liegt.

Außerdem "kreischt" die Maschine manchmal furchtbar, dabei bekommt sie immer brav Silikonfett von mir. Fette ich die falschen Stellen?

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #10
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn,

das "Kreischen" liegt mit ziemlicher Sicherheit am Crema-Ventil in der Brühgruppe.
Dort hilft auch kein Silikonfett.
Zum Crema-Ventil gibt es in der Saeco-FAQ einiges zu lesen.

Schau am besten dort mal nach.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #11
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo MToengi,

war mir nicht sicher, wo ich die Saeco-FAQ finde und habe auf der Saeco.de Seite gesucht und hier unter Crema-Ventil in der Suche. Bin aber nicht wirklich weitergekommen. Bei Saeco habe ich gar nichts gefunden und hier auf eine ähnliche Frage nur den Hinweis, es liege am Crema-Ventil. Und dann?

Grüße

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #13
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Links. Haben mir in soweit weitergeholfen, als ich mir, nach dem Lauschen der Aufnahme von der schweizer Seite, Gedanken über den Zeitpunkt des "Kreischens" gemacht habe. Wenn es mit diesem Crema-Ventil zu tun hätte, müsste das Geräusch doch während der Kaffee-Abgabe auftreten. Es quietscht aber erbärmlich beim Auswurf des verbrauchten Kaffeemehls, also nachdem der Kaffee in der Tasse gelandet ist. Irgendeine Idee?

Grüße aus dem sonnigen KA,

Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ach soooo, ja hab' ich.
bleibt aber mein geheimnis, weil . . .

_______________

Falls du es doch hören möchtest, es ist das getriebe.
es ist eine art nerviges quietkräcksendes geräusch. :baby:

darüber hatte ich mal eine diskussion mit andy.
nun ja, andy meinte es wäre die brühgruppe. - andy ist auch viel schlauer, weil es sein fachgebiet ist. ich bin darin nur laie. :D
nichts des so trotz habe ich gegenan gesabbelt. :p

egal, ich habe etwas silikonspray (das mit dem langen rüssel von ALDI) genommen, und etwas in die öffnungen zum getriebe gesprüht.
seit dem ist ruhe.
normal müsstest du das gerät öffnen und das getriebe fetten. ist aber nicht so einfach an das getriebe zu kommen.
vielleicht beruhigst du sie ja auch so.

Nachtrag:

Quietschgeräusche nach Kaffeeabgabe

hier unsere diskussion
Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #16
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Hartmut,

werde mir die "Anweisungen" in Ruhe durchlesen. Allerdings fürchte ich, dass mein techniscer Sachverstand nicht ausreichen wird, derart komplizierte Operationen durchzuführen. Mal sehen, ob ich meinen Mann überreden kann... (zu meinem größten Bedauern bestätige ich das lästige Vorurteil von den Frauen und der Technik...)

Grüße
Kaffeeliese
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #17
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Hallo Gitty,

das hört sich machbar an. Versuch' ich!
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #18
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
(zu meinem größten Bedauern bestätige ich das lästige Vorurteil von den Frauen und der Technik...)
[align=center]:D :p :D[/align]
das kann ich so nicht bestätigen. da habe ich hier im forum andere erfahrungen gesammelt. :]

führe man mal den tipp von gitty aus.
danach, wenn die maschine dann natürlich :D immer noch quietsch, kannst du meinen anwenden.

1. brühgruppe entfernen
2. danach siehst du im inneren ein kleines loch und einen schlitz.
hier sprüchst du ein wenig silikonöl hinein.
 
  • Zu blöd zum Entkalken??? Beitrag #19
K
Kaffeeliese
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
10
Die Aussage zur Technikuntauglichkeit bezog sich einzig auf mich. Freut mich, wenn meine Geschlechtsgenossinnen meine Scharte auswetzen...

Die Tips werde ich ausprobieren und berichten.

Schönes Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu blöd zum Entkalken???

Oben