Zu grober Mahlgrad nicht gut?

Diskutiere Zu grober Mahlgrad nicht gut? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe mir kuerzlich eine Odea Giro geholt und nach einigen Tassen den Mahlgrad auf grob gestellt. Ploetzlich hatte ich aber Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu grober Mahlgrad nicht gut? Beitrag #1
S
schombi
Gast
Hallo!

Ich habe mir kuerzlich eine Odea Giro geholt und nach einigen Tassen den Mahlgrad auf grob gestellt. Ploetzlich hatte ich aber Probleme, da die Maschine nach dem Mahlen recht ungesunde Geraeusche von sich gab, welche klangen als versuche das Geraet etwas zu pressen und braeuchte dafuer aber zu viel Kraft. Dann begannen die Symbole am Geraet reihum zu blinken und das Kaffeepulver wird unbenutzt ausgeworfen. Da eine Ruecksendung der Maschine von Irland (wo ich lebe) nach Deutschland recht teuer ist, riet mir ein Saeco Mitarbeiter nun den Mahlgrad auf fein zu stellen und - toitoitoi - das funktioniert bisher auch, wobei ich trotzdem nach jedem Mahlen aengstlich neben der Maschine stehe und auf die Geraeusche hoere.

Zudem habe ich den Eindruck als ob das Bruehen nun noch laenger als vorher dauert, was ja durchaus sein kann, da dass Wasser nun mehr Widerstand bekommt. Helfen da groessere Bohrungen im Sieb und wenn ja, wo bekomme ich so ein Sieb her?

Was meint Ihr zu meinen Problemen und was hat der Mahlgrad damit zu tun? Habt Ihr aehnliche Erfahrungen?


Danke & Gruss
S.
 
  • Zu grober Mahlgrad nicht gut? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Mahlwerk zu grob mahlt , dann kommt pro Sensorimpuls mehr Kaffee in die Brühgruppe als bei der Normaleinstellung und die Brühgruppe plagt sich dann die große Menge zu pressen. Also wieder zurück auf die Grundstellung und eher feiner stellen. Sollte es Probleme mit der Feinheit geben (z.B. Kaffee tröpfelt nur), könnt auch die Kaffeesorte schuld sein.

lg

Christian
 
  • Zu grober Mahlgrad nicht gut? Beitrag #3
S
schombi
Gast
Danke, Christian. Bis jetzt klappts auch mit einer feineren Einstellung. Aber ist das dann nicht ein Produktdesignfehler, wenn man durch den Mahlgrad eine Kaffeemenge einstellen kann, welche die Bruehgruppe nicht pressen kann?

Bin froh dass es dieses Forum gibt, denn hier sind die Kaffeetrinker echt in der Minderheit (vor allem die, die keinen Pulverkaffee (brrrrr) trinken) und Saeco hat hier auch keine Stuetzpunkte.


Gruss
S.
 
  • Zu grober Mahlgrad nicht gut? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontaktmöglichkeit besteht für UK und Irland bei : http://www.gaggia.uk.com/, wird bei einem Garantiefall gut sein. Dort kannst du (soweit mein Englisch reicht) dein Gerät registrieren lassen.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu grober Mahlgrad nicht gut?

Oben