Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf

Diskutiere Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits und einen schönen Sonntag, Ich habe mit meiner RP folgendes Problem: Zuerst war der Durchlauferhitzer undicht. Nach der Montage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf Beitrag #1
S
Socke
Gast
Hallo allerseits und einen schönen Sonntag,

Ich habe mit meiner RP folgendes Problem:

Zuerst war der Durchlauferhitzer undicht. Nach der Montage des neuen Dichtungssatzes ist dieses Problem behoben. Dann kam aber ein neues: Bei der Produktion des ersten Kaffees nach dem Aufheizen ist das Überdruckventil der Pumpe einigermaßen dicht (kommen nur ca. 30 Tropfen), und beim zurückfahren der Brühgruppe klappt auch mit dem Supportventil alles.
Wird aber gleich danach ein weiterer Kaffee in Auftrag gegeben, spritzt es aus dem Überdruckventil so richtig heraus, und man hört auch, daß im Durchlauferhitzer zu wenig Wasser ankommt. In der Tasse ist dann entsprechend weniger Kaffee. Fährt dann die Brühgruppe zurück, hört man beim Trennen des Supportventils ein richtiges Zischen und es kommt auch eine entsprechende Dampfwolke.
Als erstes dachte ich an ein undichtes Sicherheitsventil, aber das passt nicht mit der Dampfwolke zusammen. Für mich sieht es so aus, daß aus einem Grund, den ich noch nicht verstehe, der Druck im Brühsystem ab dem zweiten Kaffee einfach zu groß ist.

Für jeden sachdienlichen Hinweiß, der mich wieder zur gewohnten Kaffeeproduktion bringt (in der Familie sind schon Entzugserscheinungen aufgetreten) wäre ich riesig dankbar.

MfG

Ralf Schmidbauer

• Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Ralf,

überprüfe mal das Crema Ventil in der Brühgruppe.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf Beitrag #3
S
Socke
Gast
Danke für den Tip, aber das Cremaventil habe ich schon (ohne Befund) zerlegt gehabt, und auch ein Reinigungszyklus brachte mich der Lösung des Problems nicht wirklich näher.

MfG

• Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Ralf,

die Pumpe baut einen Druck von 13-15 bar auf. Das Sicherheitsventil öffnet bei ca. 18-20 bar.

Wenn da SI-Ventil nun verkalkt ist, könnte es früher öffnen und damit käme auch weniger Wasser durch das Supportventil. :)

Also SI-Ventil mal auswechseln!

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ein Kandidat für den Fehler ist vermutlich der Temp.Sensor. Wurde er sorgfältig nach der Reparatur des Boilers mit frischer Wärmeleitpaste befestigt?
Ich setze voraus das im Diagnosemenü die Kaffeetemp. auf 84° C eingestellt ist.
Meldet der Sensor beim Aufheizen des Wassers auf Kaffeetemp. an die CPU eine zu geringe Temp. kann es bereits zur Dampfbildung im Boiler kommen. Es entsteht ein Überdruck, der korrekt vom Überdruckventil abgebaut wird.

hmilbradt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu hoher Druck im Kaffeekreislauf

Oben