Frage zu starker Kaffee

Diskutiere zu starker Kaffee im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu starker Kaffee Beitrag #1
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8943/11

Hallo,

Ich habe mir eine HD8943/11 neu zugelegt. Da Familiär eine Exprelia HD8854/56 existiert und ich vom Geschmack des Kaffee´s dieser Maschine überzeugt bin, war dieses auch der Kaufgrund einer neueren ausgeklügelteren Variante. Leider habe ich nun das Problem, dass zum einen an der Maschine nicht wirklich eine Café-Taste existiert und zum anderen, dass ich den Kaffee über die Espresso Lungo-Taste nicht wirklich schmackhaft programmiert bekomme. Ich habe den Mahlgrad schon hoch und runter geschraubt und auch den Kaffee auf die geringste Stufe eingestellt, aber es stellt sich kein normaler Kaffeegeschmack ein. Ich habe mir auch schon von dem Kaffee, welcher auch in der Exprelia ist, geben lassen um diesen zu testen, leider ohne Erfolg. Der Kaffee riecht schon beim Brühen zum davon laufen. Lediglich die Varianten mit Milch schmecken brauchbar.

Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG
Loomi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt viele Arten wie der Kaffee schlecht schmecken könnte. Versuche es wenigstens einmal zu beschreiben.

Es wird entweder am Mahlgrad oder der Temperatur liegen, beides sind Größen welche auch an verschiedenen Exemplaren ein- und desselben Gerätemodells praktisch nie ganz gleich sind.

Mahlgrad kannst du durch Vergleich des Kaffeesatzes beurteilen, die Temperatur eben nur mit einem Thermometer, z.B. einem (ggf. elektrischen, wegen feinerer Anzeigeauflösung) Bratenthermometer.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Wirklich zu stark oder eher bitter?

Espresso Lungo = normale Kaffeetaste nur auf italienisch sozusagen.

Auch wird sich nach dem verstellen des mahlgrades nicht unbedingt nach der ersten zweiten oder dritten Tasse gleich etwas tun.

Hoffi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #4
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
@W1cht3lm@nn ---> Die Temperatur habe ich noch nicht überprüfen können, wäre aber ein Ansatz, da der Kaffee eine leicht verbrannte Note hat.

@hoffi ---> ich habe auch heute Morgen mal wieder getestet, ohne Erfolg. Es ist aber so, dass ich den Kaffee über den Einstellknopf dünner bekommen habe, er aber dennoch einen bitteren oder verbrannten Geschmack aufweißt. Ich kann es schlecht zuordnen, auf jeden Fall hat es nicht viel mit Kaffee zu tun, auch wenn die Wohnung danach richt (der Kaffee tut es nicht und schmeckt auch nicht)

Ich werde heute abend mal die Maschine auf Werkseinstellung setzen. Die Maschine machte kurzzeitig sehr laute Geräusche beim Einschalten, was ich mit der ersten Wasserzufuhr in Verbindung gebracht habe. Eventuell hat sich bei der Maschine etwas verstellt... Kann so etwas passieren?
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #5
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
keine Besserung

Hallo,

ich wieder...

Ich habe nun mal mehrere Tests unternommen.

Maschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Mehrfach den Reinigungszyklus für die Brühgruppe durchgeführt, bis das Wasser wieder klar war, den komischen Geruch verloren hat, wie auch der Kaffee schmeckt (total bitter)...

Einen Espresso Lungo mit geringster Stufe an Bohnen zubereitet in einem transparenten Glas... riecht erneut bitter...

Einen weiteren Espresso Lungo, gleiche Einstellung und volle Stufe an Bohnen eingestellt... gleicher Geruch, genauso dunkel von der Konsistenz... im Licht betrachtet (keine Veränderung)

Einen Espresso Lungo mit Pulverkaffee dosiert mit dem Löffel (welcher bei Lieferung dabei war)... Der Pulverkaffee ist die Jacobs Krönung, welcher in einer Bodumkanne zubereitet voll zur Geltung kommt und auch lecker schmeckt, kommt aus der Maschine genauso bitter raus, könnte auch verbrannt schmecken, kanns kaum noch beurteilen, habe aber immernoch einen bitteren Geschmack im Mund.

Das selbe nochmal ohne Filter und Härteeinstellung, keine Änderung...

Ich habe nun keine Idee mehr, was es noch sein könnte. Bitte um Hilfe... ggf. muss ich die Maschine wieder zurück schicken, da ich für den Preis eigentlich nen guten Kaffee erwarte.

MfG
Loomi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #6
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
Es gibt viele Arten wie der Kaffee schlecht schmecken könnte. Versuche es wenigstens einmal zu beschreiben.

Es wird entweder am Mahlgrad oder der Temperatur liegen, beides sind Größen welche auch an verschiedenen Exemplaren ein- und desselben Gerätemodells praktisch nie ganz gleich sind.

Mahlgrad kannst du durch Vergleich des Kaffeesatzes beurteilen, die Temperatur eben nur mit einem Thermometer, z.B. einem (ggf. elektrischen, wegen feinerer Anzeigeauflösung) Bratenthermometer.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Der Mahlgrad steht jetzt auf 2, vorher auf 3. Der Satz im Behälter sieht grob, also nicht zu fein aus. Die Temperatur habe ich schon heruntergenommen und auf mittel gestellt. Der Kaffee schmeckt aber nach- wie vor den Einstellungen verbrannt und bitter.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #7
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Bei allem Hin- und Herstellen bitte nicht vergessen, daß man in jeder Einstellung erst mal einige Tassen kochen muß, um festzustellen, ob sich etwas geändert hat oder nicht, weil die Maschine (besonders bei der Veränderung des Mahlgrades oder der Kaffeemenge) erst mal wieder einige Brühvorgänge braucht, um sich drauf einzustellen.

Kostet zwar viel Zeit und einiges an Kaffee, aber nur so kriegt man raus, ob die Einstellung, die man grade vorgenommen hat, etwas gebracht hat oder nicht.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #8
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe heute mit dem techn. Support gesprochen und nach dem ich geschildert habe, was ich alles probiert habe (auch pulverkaffee) raten diese mir nun die Maschine zum Fernabsatzrecht zurück zu geben.

MfG
Loomi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Schade dass wir jetzt nicht rausfinden konnten an was es lag. Kaufst du dir jetzt ne andere?

Hoffi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #10
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
Schade dass wir jetzt nicht rausfinden konnten an was es lag. Kaufst du dir jetzt ne andere?

Hoffi

Hi,

ich habe vorerst einen Rücksendeaufkleber angefordert. Ich gebe natürlich ungern so schnell auf und habe nun mal die Mahlstufe auf ganz fein gestellt und bin nun der Meinung, dass sich langsam ein Aroma abzeichnet und das was ich als bitter bezeichnet habe, eventuell mit der Neuheit der Maschine zu tun haben könnte. Das Wasser riecht nun weniger komisch (mehr nach Kaffee) vorn aus der Düse. Der komische Nebengeschmack scheint abgenommen zu haben (kann natürlich auch Sinnestäuschung sein, bei den vielen Test-Kaffees täglich). "Jetzt" ist der Kaffee ziemlich stark. Werde nun über das WE mal täglich eine Stufe in Richtung grobkörnung schalten und schauen, ob sich ein normaler Geschmack einstellt. Wenn der gebrühte Kaffee nun eine Weile steht, riecht er wenigstens schonmal nach einem und nimmt auch Geschmack an, was er vorher nicht getan hat. Der Geruck bzw. Nebengeschmack könnte auch eventuell mit den Plastikteilen in der Maschine bei Erstbenutzung zu tun haben?

MfG
Loomi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #11
JSS_berlin
JSS_berlin
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Xelsis
Ich hatte nach Umstellung von Talea Ring auf Xelsis auch ewig Probleme mit zu starken Kaffee und merkwürdigen Nachgeschmack. Ich hab bestimmt 10 Kaffeesorten asuprobiert, gespült. Filter gewechselt und und und ....

Jetzt nach 3 Monaten muss ich rückblickend sagen, dass die Maschine ab Werk irgendwelche Rückstände im Gerät hatte. Inszwischen schmeckt alles ganz normal. Ich hab meine alte Maschine auf Arbeit und kann dadurch ein gewöhnen an den Geschmack ausschließen.

Also entweder zurückgeben oder abwarten. Hatte übrigens immer das CremaVentil bzw. das SBS im Verdacht den Geschmack deutlich zu ändern, da die Maschine einen ziemlich hohen Druck aufbaut um das Ventil zu öffnen. Der dann aus dem Auslauf kommende Luftstoss hat mir öfter die Milch aus dem Glas geschossen. Also mal auf ähnliche Probleme achten.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #12
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Auch wenn nun schon mehrere von Substanzen in der Maschine berichtet hatten kann ich mir nicht vorstellen welche das sein sollten.
Und an welchem Bauteil die haften sollen.
Ich komme aus einer Kunststoff verarbeitenden Industrie und Spritzguss teile beispielsweise nehmen keinen Geruch an, gummischläuche vielleicht etwas ja, aber sonst... Wenn auch schon enthalten wurde mehrmals vielleicht dann muss das doch zügig verschwinden.
Gib nicht auf jedenfalls, es muss sich neutralisieren.

Hoffi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Entkalkt wurde soll das heißen. Tablet schreibt öfter mal was anderes :)
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #14
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
hmmm... es muss auf jedenfall seitens der Maschine sein, denn selbst der normale Pulverkaffee hat mit der Maschine den komischen Beigeschmack (auch wenn ich nur sehr wenig Pulver nehme) und baut fast kein Aroma auf. Der Kaffee schmeckt einfach nur verbrannt und bitter. Mit Milch schmeckt er dann halbewege brauchbar. Bei der Exprelia von meinen Eltern schmeckt der gebrühte Kaffee wie aufgegossener Kaffee (also türkischer Kaffee haben wir früher dazu gesagt) nur ohne Satz. Das war auch der Beweggrund für den Kauf, da ich meinen Kaffee sonst immer aus der Bodumkanne trinke, welcher auch sehr gut schmeckt.

Beim ersten Kaffee heute morgen habe ich dann auch gemerkt, dass mich meine Sinne gestern schon getäuscht haben. Der Kaffee (Espresso Lungo) schmeckt nicht, egal welche Einstellung ich mache.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #15
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Die Menge des Pulvers ist genau definiert 1 gestrichener Löffel.

Ich komme einfach nicht dahinter wo da diese Ursache für den nebengeschmack festsitzen könnte...

Ansaugschlauch > flowmeter > Schlauch > Pumpe > Schlauch > Boiler > Schlauch > Auslauf

Mehr isses nicht.

Im Boiler könnte nebengeschmack durch das erhitzen gut angenommen werden.
Aber ihr sprecht von verbrannt und das macht mich kirre. Zu lange brühdauer könnte dazu beitragen, mit der brühgruppe alles ok? Sieb frei? An der bg Silikonfett an stellen wo es nicht hingehört? Bau mal aus. Dann einfach nochmal nen Tank heisswasser rauslassen ob das auch schon komisch schmeckt...

Joy
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #16
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
Es gibt Neuigkeiten:

Ich war heute mal bei meiner Mam und habe dort mal 2 Kaffee probiert und auch den Rüssel über den Auslauf gehalten sowie den Satzrest überprüft. Der Geruch, der dort aus der Düse kommt ist genauso wie bei mir, allerdings nimmt bei der Maschine der Kaffee nicht diesen Geschmack an, was darauf deuten lässt, dass sich das mit der Zeit einstellt. Der Kaffee in der Exprelia schmeckt, ist aber von der Konsistenz ziemlich dünn bei voller Aroma-Einstellung. Fazit: der Kaffee schmeckt zwar sehr gut, könnte aber kaum noch stärker gestellt werden. Der Satzrest sagt sie, ist seit der Reparatur nur noch ein Brei. Wäre also auch nicht das, was ich wollte :)

Ich habe mir also nun ein Bratentermometer zugelegt und gleich mal gemessen. Das Termometer steigt ziemlich langsam an, so das es nicht reichen würde, bis der Kaffee durchgelaufen ist, die volle Temperatur anzuzeigen. Also habe ich das Termometer in den Kaffee gestellt. Bei mittlerer Kaffeetemperatur zeigt das Termometer 65 Grad an, was lt. Wikipedia eigentlich richtig sein müsste???

Mit dem Mahlgrad bin ich nun wieder vom sehr feinen Satz auf die 3-te Position von grob gegangen (Stufe 3) dächte ich. Jetzt schmeckt der Kaffee nicht mehr ganz so bitter, der Nebengeschmack ist allerdings noch da, aber mir scheint, nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Da ich nichts unversucht lasse, habe ich mir für heute abend noch Gäste eingeladen, die auch mal beurteilen sollen, da ich nicht unbedingt die Maschine wegschicken möchte um dann eventuell mit einer neuen schlimmere Probleme zu haben (man weiß ja nie).

Ich bin aber weiterhin für gute Ideen offen :)

@hoffi ---> Ich hatte die Maschine mehrmals ohne Kaffee gespühlt. Da war es so, dass sich der Geruch nach dem ca dem 3. Spühlgang komplett eingestellt hat und das Wasser normal roch. Gekostet hatte ich das Wasser allerdings nicht.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #17
JSS_berlin
JSS_berlin
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Xelsis
Und genau so war es bei mir. Selbst reines Wasser (also Lungo ohne Pulver) hat komisch gerochen. 3 mal gespült und dann wars ok. Hab alles ausprobiert. Hab dann einfach einen ganz milden Kaffee benutzt (Tchibo Crema), wo man diese Bitterstoffe etc. nicht so stark wahrgenommen hat.

Wie gesagt; heute ist alles ok. Da hilft anscheind nur abwarten oder einsenden. Aber ich hab mich immer gefragt, was die bei Philips finden sollen oder können. Geschmack ist ja eher subjektiv.
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #18
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Generell muss der trester immer fest und relativ trocken sein. Tu deiner mum was gutes und stell den mahlgrad 1-2 stufen vor Anschlag von ultrafein, den Rest kann man mit der mahlmenge justieren, also das was bei all meinen Maschinen so die Erfahrung.

Der Geschmack geht weg da bin ich sicher. Auch wenn ich keine Erklärung parat habe. Ich würde soviele espressi rauslassen bis es passt :)

Hoffi
 
  • zu starker Kaffee Beitrag #19
L
Loomi
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
10
Hi, ich mal wieder :)

ich habe gestern folgendes getestet:

Kaffee gebrüht und kurz danach die warme Brühgruppe entfernt und daran gerochen. Es scheint tatsächlich das Plastik zu sein, denn die Brühgruppe roch ziemlich nach dem, was unten heraus kommt.
Aber es scheint sich auch so langsam einzustellen (der Kaffee schmeckt von Tag zu Tag besser :)). Meine Gäste meinten der Kaffee sei ok, was mich natürlich ermutigt hat (sowie auch die Aussage von JSS_berlin), dass ich die Maschine nun doch behalte sofern sich innerhalb des F.A.R. keine weiteren Probleme einstellen.

Vielen Dank für die echt sinnvollen Beiträge und ich werde Euch auf dem laufenden halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu starker Kaffee

Oben