Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch

Diskutiere Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Royal Prof. (SUP016 mit Insta Stream) folgendes Problem, beim Heißwasserbezug kommt zu viel Dampf mit, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Royal Prof. (SUP016 mit Insta Stream) folgendes Problem, beim Heißwasserbezug kommt zu viel Dampf mit, auch nach längerem Bezug bleibt es beim Dampf. Als erstes hatte ich den Ventilblock im Verdacht, aber nach gründlicher Reinigung und entkalkung blieb es beim Wasser Dampf gemisch ebenso nach dem ersetzen der Spindeldichtung. Auch durch senken der Dampftemperatur besserte sich nichts, ausser das der Dampfdruck nicht mehr reichte um die Mich durch den Cappumore zu ziehen, also Temp. wieder hoch (115°C).
Als nächstes hab ich die Spannungen an den Magnetventilen überprüft, mit dem Ergebniss das beim HW bezug beide MV Spg. haben und dagegen beim Dampfbezug keines der beiden Spg. erhält.

Daraufhin bin ich in den Testmodus gegangen, die Pumpen (HW und Dampf) und die Magnetventile lassen sich einzeln wie im Testmodus beschrieben aktiviren. (Pumpe 1 = HW, Pumpe 2 = Dampf).
Ab jetzt wirds Interesant, wenn ich im Testmodus weiter mache, sollte eigentlich mit der Tastenkompination (Kaffee Wasser Standby) Pumpe 1 und das MV Wasser Spannung erhalten, es erhält aber die Pumpe 2 anstelle der Pumpe 1 Spg.. Und wenn ich laut Testmodus (Espresso Wasser Standby) Pumpe 2 und das MV Dampf ansteuere läuft zwar die Pumpe 2 aber das MV Heißwasser zieht an. :confused:

Hat jemand eine Idee oder Erklärung was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Im Forum habe ich zwar schon einiges gelesen aber so richtig bin ich nicht auf die Lösung gekommen.
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
sollte eigentlich mit der Tastenkompination (Kaffee Wasser Standby) Pumpe 1 und das MV Wasser Spannung erhalten, es erhält aber die Pumpe 2 anstelle der Pumpe 1 Spg.. Und wenn ich laut Testmodus (Espresso Wasser Standby) Pumpe 2 und das MV Dampf ansteuere läuft zwar die Pumpe 2 aber das MV Heißwasser zieht an. :confused:

Moin, verstehe ich dich richtig dass beide genannten Tastenkombinationen jetzt jeweils dieselbe Pumpe und dasselbe Magnetventil ansteuern?

Die Tabelle von der Saeco-CD stimmt mit deinen Angaben nicht überein, dort heisst es:
(Kaffee, Wasser, Standby) = MV Wasser + Pumpe Dampf
(Espresso, Wasser, Standby) = MV Dampf + Pumpe Dampf
(Pulverkaffee, Standby) = MV Dampf + MV Wasser + Pumpe Wasser

Danach wäre es also richtig dass jeweils dieselbe Pumpe läuft, bei der zweiten Kombination sollte aber das MV Dampf laufen und nur bei der 1. das MV Wasser.

Wie ist denn die Fördermenge der "Wasserpumpe" beim Kaffeebezug? Ich hatte es bei dieser Maschine kürzlich erlebt dass sie genau dein Verhalten zeigte weil die Pumpe für Wasser kaum noch gefördert hat was beim Kaffeebrühen auch sichtbar war. Weil bei Heisswasserbezug aber immer beide Ventile und Pumpen in Betrieb sind kam am Ende praktisch nur noch Dampf raus.

Die Pumpe habe ich dann mit der Reparaturanleitung hier aus dem Forum und einem alten O-Ring wieder instandgesetzt ;)
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo W1cht3lm@nn

Für die Funktionen im Testmodus hab ich die gleiche Quelle. (Seite 25) Bei mir steht
Kaffee-Wasser-Standby = Pumpe 1 - Wasser MV Wasser
Espresso-Wasser-Standby = Pumpe 2 - Dampf MV Dampf
Pulver-Standby = Pumpe 1 - Wasser MV Dampf MV Wasser

Hast Du auch diese Seite oder hab ich eine falsche ?


Die Fördermenge der Wasserpumpe scheint in Ordnung zu sein, es ist nur so das beim ersten Kaffeebezug eine menge Dampf mit kommt und dadurch die Tasse nur halb voll wird, beim 2ten Kaffee ist dann alles normal.
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe leider gerade keine Vergleichs-Maschine um nachzuprüfen ob "meine" Informationen richtiger sind als deine.

In meinem PDF steht die Beschreibung auf Seite 23, so wie ich sie oben abgetippt habe. In der Version wird die Maschine auch schon Royal Cappuccino genannt welche aber ja deiner Maschine entspricht.

Vorhin hab ich noch gesehen dass du dich wegen des Zischens schon mit der Pumpe und dem Plastik-"Ding" beschäftigt hast, ich könnte mir gut vorstellen dass die Heisswasserproblematik mit dem Rückschlagventil der Pumpe zusammenhängt wo dieses Teil mit den ausleiernden Rastnasen drinsteckt. ;)

Solltest du nicht tatsächlich sicher sein dass die Ventile falsch angesprochen werden versuch dich doch mal an einer Pumpenwartung.
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #5
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo W1cht3lm@nn

Ja mit der Pumpenwartung hab ich mich schon mal beschäftigt, hab aber festgestellt das beim aufheizen und abgenommenem Wassertank kein Wasser zurück in den Tank gedrückt wird. Darauf hin bin ich davon ausgegangen das wenigstens die Rückschlagventile der Pumpen in Ordung sein müssten. Ob natürlich der Pumpendruck einer Pumpe nicht ausreichend ist kann ich so nicht sagen.
Ich hab mir schon überlegt ein Manometer an die Pumpen anzuschliessen um den Druck zu kontrollieren.

Bin mal hergegangen und hab die ganzen Messungen unter Betriebsbedingungen gemacht, mit dem ergebnis:
Taste HW = MV oben (also Dampf) und MV unten (Wasser) und Pumpe unten (Wasser)
beim beziehen von Dampf (Spindel) = nur Pumpe oben (Dampf) und keines der Ventile. Hier sollte doch eigentlich das MV Dampf Spannung erhalten.
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
zuviel Dampf bei Heisswasserbezug ??

Hallo, Kaffeefreunde

bei meiner Royal Proff-Sup016 - Inststeam wird bei Heiss-Wasserbezug - Dampf
und Heisswasser gemischt. !!

Was versteht Ihr unter zuviel Dampf - ( Es entsteht Turbo-Wasser ) !!

MFG

Kaffee-Freund.
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
beim beziehen von Dampf (Spindel) = nur Pumpe oben (Dampf) und keines der Ventile. Hier sollte doch eigentlich das MV Dampf Spannung erhalten.

Hallo Boardy, jetzt wird mir die Sache klarer ;)

Guck mal in den Wassersystemplan im hinteren Teil der Serviceanleitung (bei mir Seite 34).

Dort ist die Anordnung der eingebauten Ventile zu sehen, bei Dampfbezug mit dem Drehknopf vorne an der Maschine (Spindelventil) öffnet dieses Spindelventil rein mechanisch und betätigt dabei einen Mikroschalter um die Pumpe zu betätigen. Im Wassersystemplan erkennst du dieses Ventil an einem kleinen Handrad.

Das MAGNETventil für Dampf ist wie schon von Kaffeefreund (und mir am Ende des 1. Posting ;) ) gesagt dafür da, dass bei Heisswasserbezug eine bestimmte "Dampf"-Menge hinzugegeben wird indem einfach beide Pumpen laufen. In Der Serviceanleitung ist dann vom "Turbowasser" die rede, was dann eben richtig unangenehm "Turbo" werden kann wenn die Druck-/Mengenvrhältnisse nicht mehr stimmen.

In der Maschine die ich kuriert habe wurde eben der Wasserdurchsatz schon fast von Tasse zu Tasse weniger, nach der besagten Pumpenwartung hatten sich beide Probleme gleichzeitig behoben, auf einmal war das Turbowasser auch wieder ohne kochend heisse Wasserspritzer und Dampfwolken zu geniessen.

Es wäre auch denkbar dass an deinem Wasserboiler der Temperatursensor schlechten thermischen Kontakt zum Boiler hat. Falls die anderen Theorien ins leere laufen , kannst ja mal schauen ob sich darunter genügend Wärmeleitpaste und auch dieser kleine Aluminiumring (Aussen Rund, innen dieselbe Form wie der Sensor selbst) befinden...
 
  • Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch Beitrag #8
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Betr: Turbowasser

Ich hab mir das ganzen am Wochenende noch mal genauer angesehen, bei HW bezug läuft nur die Pumpe für Dampf :( die HW Pumpe macht keinen mux. Diese läuft nur bei Kaffee bezug. Im Testmodus kann man den Wasserdurchsatz des Floxmeters anzeigen lassen, dieser sollte nach der Anleitung zwischen 40 und 60 liegen. Die Dampf Pumpe kommt auf ca 50 wohingegen die HW Pumpe gerade mal 35 anzeigt. Kann es sein das alles mit der niedrigen Pumpenleistung der HW Pumpe zusammen hängt ?

Ich werd mal die Pumpen untereinander tauschen und mich wieder melden... oder hat noch jemand eine Idee warum die Royal zu zickt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu viel Dampf bei Heißwasserbezug, Testmodus verhält sich komisch

Oben