Zu Wenig Dampf

Diskutiere Zu Wenig Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Zu Wenig Dampf Beitrag #1
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Plus SUP 012 DE
Hallo,
meine Kaffeemaschine erzeugt nur noch wenig Dampf. Außerdem tropft heißes Wasser aus dem Milchaufschäumer.
Folgendes habe ich schon versucht: 2 x entkalkt (mit Amidosulfonsäure), gesamte Wasserversorgung des Dampfboilers und auch selbigen auf Durchgängigkeit geprüft, alles i.O.. Den Temperaturfühler vom Dampfboiler mit neuer Wärmeleitpaste versorgt. Im Diagnosemenü geprüft, ob die Einstellungen mit den Werksempfehlungen übereinstimmen.
Die Dampfleistung ist zwar etwas besser geworden, zum Milchaufschäumen reicht es allerdings nicht bei weitem nicht aus. Was kann ich noch machen?

Viele Grüße
Jens
 
  • Zu Wenig Dampf Beitrag #2
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

beim tropfenden Heißwasserauslauf ist es die Dichtung, welche die Heißwasserdüse verschließt.
Drehknopf - dahinter ist ein Plastikteil. Durch reindrücken der Nase an dem Schrägen Schlitz (Metall) kannst du das Teil herausziehen.
Die Schwarze Dichtung am Ende Tauschen und verunreinigungen entfernen. Danach sollte dein Heißwasserauslauf nicht mehr tropfen.

Dein größeres Problem ist die Dampfleistung.
Trotz Durchgängigkeit tippe ich auf eine Verstopfung, welche zwar Durchgang hat, aber halt zu wenig.
Versuche mal mit Druckluft alles durchzupusten (von beiden Seiten und Stoßweise). Es ist nicht immer Verkalkung. Es kann auch ein Steinchen sein, was kein Entkalkungsmittel löst.

Sollte das nicht helfen, dann Pumpe zerlegen, die kann auch ein wenig zu sein. Es reicht dann für Kaffee und Heißwasser aber nicht für genügend Dampf.

Wäre meine Tip. Viel Glück.

Gruß
timek
 
  • Zu Wenig Dampf Beitrag #3
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Zwischendurch leuchtete bei meiner Maschine immer wieder "aufheizen" im Display auf und der Kaffee floss nur noch lauwarm in die Tasse.
Ich habe das Teil heute noch mal auseinander genommen. Den Dampferzeuger habe ich auf Anraten von timek mit Pressluft durchgeblasen. Da immer wieder "Aufheizen" in der Anzeige erschien, sollte die Maschine ein Kontaktproblem mit den Temperatursensoren haben. Ich habe sie von den Heizungen abgenommen, zerlegt, die Drähte wieder gerade gebogen und mit Wärmeleitpase wieder eingebaut. Die Kabel habe ich davor eingesteckt. Die Plastikhüllen auf den Sensoren haben an den Anschlüssen kleine Fenster. Durch diese kann man mit einem kleinen Schraubenzieher den Draht von Sensor so derigieren, dass der Anschluss ordentlichen Kontakt hat. Die Kontakte habe ich vorher mit Stahlwolle gereinigt.
Nun kommt wieder ein kräftiger Dampfstrahl aus dem Milchaufschäumer und der Kaffee ist auch wieder richtig heiß.

Gruß
Jens
 
Thema:

Zu Wenig Dampf

Oben