zu wenig Kaffee AEG CP 2200

Diskutiere zu wenig Kaffee AEG CP 2200 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, meine Cafe Perfetto CP 2200 macht mir Sorgen: Auch nach Reinigung der Brühgruppe und Austausch der Dichtringe wird der Becher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #1
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Guten Morgen,

meine Cafe Perfetto CP 2200 macht mir Sorgen:
Auch nach Reinigung der Brühgruppe und Austausch der Dichtringe wird der Becher leider nur max 1/4 voll.
Undichtigkeiten sind nicht auszumachen (keine Pfützen o.ä., Auffangschale ist trocken)
Geräuschkulisse und Wasserbezug über den Hahn erscheinen mir normal.
Im Tresterbehälter ist der Kaffeerest nicht mehr so geformt, wie erwartet, sondern eher matschiger.

Testlauf (Schalter durch Pappe arretiert) ohne BG und ohne Deckel ergab, dass auch in diesem Fall nur ca. 1/4 Becher Wasser im Tresterbehälter landet, daher schließe ich die BG als Ursache aus.

Sichtkontrolle des Flowmeters ergab keinen Anhaltspunkt.

Kann mir jemand helfen?
Über Tips würde ich mich riiiiiiiiiieeesig freuen.
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Ich würde zuerst nochmal das Flowmeter prüfen. Am besten ausbauen und reinigen.
Besonders der sehr feine Einlass sollte absolut sauber/frei sein!

Ansonsten kann es sein, dass irgendwo eine Verkalkung vorliegt. Möglich wäre der Thermoblock, das Auslaufventil, oder das Überduckventil.
Aber seltsam ist ja, dass das Problem plötzlich nach der BG-Wartung auftritt, aber ohne BG trotzdem besteht :rolleyes:

Oder kam es doch schleichend?
Hast du außer der BG-Wartung noch etwas anderes gemacht?

Gruß Joranz
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #3
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Hallo Joranz,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Der "Defekt" ist schleichend aufgetreten, war vor der BG-Wartung aufgetreten und ich hatte die Hoffnung die BG sei Ursache.

Außer der BG-Arbeiten habe ich vorher das Gerät nicht zerlegt gehabt.

In den letzten Wochen habe ich das Gerät ca. 8 mal entkalkt, auch vorher habe ich spätestens beim Aufleuchten der roten Leuchte entkalkt bzw. den Reinigungsprozess durchgeführt.

Allerdings finde ich beim Wasserbezug über den Hahn immer winzige, aber sichtbare Kalkreste im Wasser.
Ich werde mal die Entkalkungstabletten wechseln....
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dann hört sich das Ganze ja aschon nach einer Verkalkung an...
Ich würde mal einen flüssigen Entkalker versuchen.
Diesen hier z.B. 1 Liter Spezialentkalker für Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

Wenn das Flowmeter frei ist kann auch das Überduckventil (zwischen Pumpe und Thermoblock) das Problem sein. Wenn das hängt geht das meiste Wasser direkt wieder zurück in den Wassertank.

Gruß Joranz
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #5
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Hallo Joranz,

habe als flüssigen Entkalker DURGOL bestellt, wird hoffentlich zum WE eintreffen.
Flowmeter habe ich nochmal geprüft: Eingang frei, dreht leicht, keine Beanstandung.

Ich habe die Schlauchverbindung zwischen Überdruckventil und Thermoblock gelöst. Wenn ich den Wasserhahn auf "offen" habe, läßt es sich leicht durchpusten. Schließe ich den Wasserhahn kann ich nicht mehr durchpusten.
Ist dies normal?

Wie läßt sich das Überdruckventil demontieren bzw. prüfen?

Liebe Grüße aus Seevetal bei Hamburg
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #6
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Habe bei weiterer Demontage einen Riss in der Spindelführung entdeckt (siehe Foto).
Kann dies der Auslöser sein?
 
Anhänge
  • 201_0644.jpg
    201_0644.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 67
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das wäre denkbar, dass der Riss in der Führung etwas damit zu tun hat.
Aber versprechen kann ich das nicht.
Auf jeden Fall solltest du dieses Teil erneuern. Wenn es bricht kann es sein, dass der ganze Wasserschlitten kaputt geht, dann kosten die Teile 30-40 Euro. Die Führung alleine kostet rund 10 Euro - wäre also ein versuch wert...

Alle nötigen Infos zu der Reparatur findest du in diesem Beitrag (ab Post #4):
http://www.saeco-support-forum.de/a...bt-koffeinsuechtige-tochter-entzug-hilfe.html

Gruß Joranz
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #8
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Hallo Joranz,

beim Weiterzerlegen habe ich das Sicherheitsventil beschädigt, weil ich nicht wußte, wie es von der Pumpe zu lösen ist. Dabei habe ich auch den Bajonettverschluß der Pumpe gelöst und bin erstaunt, aus wievielen Einzelteilen eine Vibrationspumpe besteht...

Ich schmeisse das Handtuch und schicke die CP 2200 in die ewigen Jagdgründe :).

Ich danke Dir an dieser Stelle für Deine Unterstützung.

Auch wenn das Gerät nicht wiederhergestellt ist, so habe ich durch dieses Forum und Deine Beiträge (auch in den anderen Themen) den Aufbau und Funktionsweise der Maschine kennengelernt.
 
  • zu wenig Kaffee AEG CP 2200 Beitrag #9
U
uv0gg
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
doch nicht in die Jagdgründe.... Hurra, sie läuft!

Nachdem mich der Ehrgeiz doch nicht ganz verlassen hat, habe ich Pumpe, Überdruckventil, Auslaufstutzen und die Führung der Spindel bestellt und getauscht.

Jetzt läuft sie wieder so wie sie soll.

Ich habe sehr viele Themen in diesem Forum gelesen, die mir geholfen haben.
Vielen Dank für die Hilfe, es ist sehr motivierend festzustellen, dass viele Leute Ihren Automaten reparieren und nicht gleich wegwerfen.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu wenig Kaffee AEG CP 2200

Oben