zu wenig kaffee

Diskutiere zu wenig kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, unser incanto (digital) gibt nur noch halbe Taschen kaffee,das heißt wenn ich auf die Taste volle Becher drücke kriege ich nur noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu wenig kaffee Beitrag #1
T
tiggertoontje
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
4
Moin,

unser incanto (digital) gibt nur noch halbe Taschen kaffee,das heißt wenn ich auf die Taste volle Becher drücke kriege ich nur noch eine halb volle Becher.
Drücke auf halb voll kriege ich nur noch ein viertel voll.
Wer hat hier Rat???

mfg

Anton
 
  • zu wenig kaffee Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Anton,
1. Versuch mal, die Füllmengen neu zu programmieren
2. Öffne die Tür, entferne Satzbehälter und Brühgruppe und die Abdeckung am Supportventil.
Schraub das Supportventil raus und reinige/Entkalke es.
Wenns immer noch nicht besser wird, öffne die Maschine und reinige das Flowmeter (unten auf dem Boden das weisse Teil, an das der Schlauch vom Wassertank und der Pumpe geht.
Läuft das Wasser irgendwo unten raus?
Wie sieht der Kaffeesatz aus? Fest oder zerfällt der Kuchen?
Ist Wasser im Satzbehälter?
Grüsse
traebbe
 
  • zu wenig kaffee Beitrag #3
T
tiggertoontje
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
4
Moin Traebbe,

habe versucht das supportventiel aus der Machine zu kriegen,aber leider funktioniert das nicht so,habe alle
Schrauben auf gedreht,aber weiter geht es nicht.
Ich habe einen Sup 021YDR,vielleicht kannst du hier was mit,im moment bin ich Verzweifelt.Ich gehe hier noch mal in die Suchfunktion,vielleicht finde ich da was.

mfg

Anton
 
  • zu wenig kaffee Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wann ist das letztemal richtig entkalkt worden?
Wenn du den Wassertank abnimmst dann beobachte mal ob das Wasser am Andockstutzen hoch gedrückt wird, dann ist dein Rückschlagventil der Pumpe defekt/verkalkt. Das kann zu Füllmengen-Ungleichmäßigkeiten führen.
Überprüfe auch das Flowmeter ob es noch richtige Impulse gibt. Anleitungen findest du unter Tipps und Tricks dann Reperaturhilfen.
Lg Coffecup
 
  • zu wenig kaffee Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Anton,
im ersten Bild siehst du das Supportventil von links oben in die Maschine reinragen.
Die 2 Schrauben im roten Kreis rausdrehen und Klappeabnehmen.
Dann kommst du ans Supportventil dran.
Es hat oben einen 17er Sechskant. (Bild2)
Oben drin ist eine Feder, wenn die stecken bleibt, solltest du die Maschine entkalken.
Der Kalk im Ventil setzt sich immer am Ventilstift ab, der nach unten rausragt und auf dem Schiebestück aufliegt.
Diesen Kalk kannst du mit dem Fingernagel wegmachen.
Keine Messer oder Bürsten verwenden, da sonst die Dichtung beschädigt werden kann.
Die Wangen des Schiebestücks müssen rechtwinklig abstehen, manchmal sind sie verbogen, dann öffnet die Brühgruppe das Supportventil nicht ganz. Schiebestück gibts als Ersatzteil.
Besorg dir alle 3 Dichtungen am Supportventil (die roten O-Ringe aus Silikon) und schraub das gereinigte ventil wieder rein.
Reinige den Raum um das Supportventil und schraub die Abdeckung wieder dran, achte darauf, dass du die chrauben nicht überdrehst, das passiert sehr leicht.
Reinige danach die Brühgruppe.
Zerlege sie und mach besonders die Siebe und unter den Sieben sauber.
Mit der Zeit sammelt sich dort sehr viel Kaffeefett an, das Wasser kann nicht mehr richtig durch und der Kaffee schmeckt wie Spülwasser.
Entferne an der Brühgruppe sämtliche Fettreste, besonders in den Kulissen und in den Führungen der Vierkantklötzchen.
Bau die Brühgruppe dann wieder zusammen und fette dabei folgende Teile mit Silikonfett:
Zylinder, in dem der untere Kolben läuft und die Kolbenstange des unteren Kolbens.
Mehr solltest du nicht fetten.
Mach oben am Brühkolben eine neue Dichtung rein.
Die Frage von Coffeecup nach dem Entkalken ist berechtigt, das solltest du nicht nach der Anzeige machen.
Stell die Anzeige im Menü auf Stufe 4, dann wirst du nach 80 Litern Wasser zum Entkalken aufgefordert.
Alle anderen Intervalle sind zu lang.
Egal, ob du einen Filter im Tank oder sonst gefiltertes Wasser benutzt, es ist in jedem Wasser Klak enthalten, der sich ab 60°C kristallisiert und sich an sämtlichen Flächen absetzt, mit denen er in Berührung kommt.
Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • Supportv1.jpg
    Supportv1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 32
  • Supportv2.jpg
    Supportv2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 38
  • zu wenig kaffee Beitrag #6
T
tiggertoontje
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
4
Moin,

ich werde mir am W.E. mal an die Maschine dran setzen, bis jetzt haben wir den Senseo mal wieder aus dem Keller geholt,seit der letzte akt habe ich schon 2 schrauben über:confused:, aber das finde ich noch heraus.
Die maschine ist vor 2 Wochen komplett entkalkt, also da sollte es nicht an liegen...... oder?
Was mir wohl aufgefallen ist das aus dem dampfrohr, kaum noch wasser auskommt.Wenn ich es nicht hinkriege geht er zum richtigen Techniker.

grüße,

Anton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu wenig kaffee

Oben