Zuwenig Dampf nach Platinentausch

Diskutiere Zuwenig Dampf nach Platinentausch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Zuwenig Dampf nach Platinentausch Beitrag #1
H
hugo33
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja (Multimeter und Oszi)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magicde Luxe SUP12 9-Tasten Bj. 96 Platine M4A Ver 5.2
Hallo zusammen,
infolge eines Defekts habe ich die Platine getauscht (Bez. ED9218 Rev 01 Bj 93).
Zuerst kam überhaupt kein Dampf, wenn man das Dampfventil öffnete.
Auf der Platine befindet sich ein Poti. An diesem habe ich herumgedreht
Nur kommt jetzt deutlich zuwenig Dampf, allerdings ist die Kaffeetemp. sehr hoch

Wie muss ich den Poti einstellen?
Gibt es noch andere Punkte die ich beim Platinenwechsel zu beachten habe?
Passt überhaupt die Platine?

• Zuwenig Dampf nach Platinentausch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast du dir nicht die alte Potistellung gemerkt ?
Das Poti beeinflusst die Temperaturmessung. Eine Justier- oder Einstellanweisung gibt es leider nicht.

mfg
Harry

• Zuwenig Dampf nach Platinentausch Beitrag #3
H
hugo33
Teetrinker
Nein, habe ich leider nicht. Bevor ich es verstellt habe, gab es überhaupt keinen Dampf.
Muss bei einem Platinenwechsel irgend etwas justiert werden?
Ich bin echt am verzweifeln, bei meiner reparierten Platine rattert das Dosierventil und mit der Tauschplatine hier habe ich keinen Dampf...

• Zuwenig Dampf nach Platinentausch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche die Stellung des 10 kOhm Potis bei der Platine, die du nicht verstellt hast zu ermitteln. Sie kann als Grundstellung bei der anderen Platine für ein sehr vorsichtiges Justieren verwendet werden.
Muss bei einem Platinenwechsel irgend etwas justiert werden?
Darüber gibt es keine Unterlagen. Man setzt vorraus, dass ein Platinentausch nur durch zugelassene Werkstätten erfolgt.
Mit diesen Uraltplatinen dürften auch nur sehr wenige Forummitglieder Erfahrungen gesammlt haben.

mfg
Harry

Thema:

Zuwenig Dampf nach Platinentausch

Oben