Zuwenig Wasser bei Aeg CF100

Diskutiere Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo nach erfolgreichen schmieren der Brühgruppe,(unheimlich stabiles ding das teil)bekomme ich nur noch ein schluck kaffeewasser aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo nach erfolgreichen schmieren der Brühgruppe,(unheimlich stabiles ding das teil)bekomme ich nur noch ein schluck kaffeewasser aus der maschine reicht grade ma fürn cappu .Bedienungsanleitung hab ich leider keine ansonsten läuft das teil hervorragend nur halt etwas mehr wasser wäre angebracht auf drehen des wassermengenknopfes tut sich nix ich verdächtige den logikprint was die sache natürlich wieder sehr verschärft,flowmeter hab ich gecheckt, brühgruppe isses auch nich, pumpe läuft vieleicht der poti?was meint ihr dazu?
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo bikermaex,

hast Du jetzt das Lager gewechselt? ;-)

Ist wirklich zuwenig Wasser, dass die Maschine ausgibt, oder wird das Wasser in den Trester/Restwasserbehälter gegeben? Kam vor dem Schmieren der BG die richtige Menge Wasser/Kaffee an?

Die typischen Probleme sind oft:

oberer Brühkolbenring gerissen
Fehler bei Zusammenbau der BG
Klemmfeder Silikonschlauch in die BG fehlt

Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht, aber der Link für die 120er sollte dir weiter helfen: Bedienungsanleitung AEG CF120
Grüße
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi nein ich habe nicht das lager gewechselt,ich war bloss ma neugierig was die anneren so zusammschustern.
zu punkt 1 weiss ich nich habs nich probiert weil der boiler n loch hatte
zu punkt 2 kolbenringe wurden getausbcht also neu
zu punkt 3 hab ich 3 x zerlegt und zusammgepfriemelt läuft einwandfrei
zu punkt 4 weiss ich grade nicht könnte aber sein das es das ist *hoff*
danke für den link ;)
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Problem gelöst, die jungs vom anneren forum hams gleich gewusst ,der fehler war das ich keine Bohnen aufgefüllt hab und das hat die maschine gemerkt und da kommt dann nurn schluck wasser raus, mit bohnen ist alles bestens .Sehr intelligentes Maschinchen muss ich sagen leider etwas wartungsunfreundlich
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
AEG Cafamosa zuwenig Wasser

Es handelt sich hier um eine AEG Cafamosa CF 80,nachdem ich gelernt habe das man pulver oder kaffeebohnen reintun muß, damit das klappt bin ich immer noch am grübeln.Die tasse wird bei vollaufgedrehtem poti nur halbvoll(grosse tasse)brühgruppe ist in ordnung, poti ist in ordnung,auslaufventil ..unsicher ,flowmeter i.O. auf der platine sind keine schäden von vorne und hinten zu erkennen,was auffällig ist das der wasserstrahl unterbricht beim heisswasserbezug (pulsiert ) encoder probehalber getauscht ,so und nu steh ich da mit meiner halbvollen tasse und weiss nich wirklich weiter... bitte um vorschläge
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #6
UCC
UCC
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
167
hallo,
unter den Motor für BG hast einen Sensor?viereckick
Den must wechseln!
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo UCC!
Den Encoder hat er schon getauscht. Der misst aber nur die Umdrehungen und somit dem Wege den die BG zurücklegt.

@bikermaex!
Hast du dir schon das Drainageventil angesehen? hab die Woche eine Jura da gehabt, die hat mir bei Kaffee stark immer zu wenig Kaffee rausgelassen. Bis ich gemerkt habe ,dass das Drainageventil (die Lippendchtungen drin) dem Druck nicht standhielten. Getauscht - wieder Top.
lg
Christian
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #8
UCC
UCC
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
167
Hallo Christian,
okay, dann ist Mahlwerk od. Drainageventil wie Christian es sagt!
Mahlwerk mahlt zu wenig kaffee in die BG!! Reinige das Mahlwerk mal!
MFG

119.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
UCC!
Wenn das Mahlwerk zu wenig mahlt. wäre der Tester wässrig bzw. wenn viel zu wenig bricht das Gerät den Brühvorgang ab und zeigt "Bohnen füllen"
Da hilft aber dann nur ein Tausch der Mahlkegel, da sie in der Mahlzeit nicht genug Kaffee zerkleiner kann. Würde mir ev auch das Flowmeter ansehen.
lg
Christian
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wo krieg ich den dich dichtungen fürs drainageventil her ?weiss da einer ne quelle?
 
  • Zuwenig Wasser bei Aeg CF100 Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo bikermaex!
Frag bei Ömer nach bzw. er hat auch das komplette: Jura Drainageventil - Dicofema
Musst aber nachschauen wie deines genau aussieht, gibt 2
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuwenig Wasser bei Aeg CF100

Oben