zweiter Heizkreis undicht

Diskutiere zweiter Heizkreis undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit mehr als 6 Jahren läuft meine Saeco Royal Cappuccino absolut fehlerfrei. Nachdem ich sie entkalkt habe, bemerkte ich, dass unten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweiter Heizkreis undicht Beitrag #1
B
berndneu
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,

seit mehr als 6 Jahren läuft meine Saeco Royal Cappuccino absolut fehlerfrei. Nachdem ich sie entkalkt habe, bemerkte ich, dass unten am Maschinenboden Wasser ausläuft. Im Anschluß wollte ich mit der Cappuccinatore Milch aufschäumen und bemerkte, dass keine Milch angesaugt wurde und, dass wieder Wasser am Maschinenboden austritt. Nachdem die Maschine rund 6500 Bezüge hat und ich nicht weis, ob eine Reparartur lohnt, würde ich gerne Euren Rat zur evtl. Reparatur/kosten hören. Vielleicht muss ich ja nur ne Dichtung selber wechseln ;-).

Der Heizkreis für die Kaffeebereitung funktioniert einwandfrei.

viele Grüße Bernd

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #3
B
berndneu
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
leider nicht

Hallo,

Maschine aufgemacht..alle Druckschläuche scheinen dicht zu sein. konnte jedoch von oben in die Maschinen sehen, und sah im linken hinteren Breich eine nasse Stelle, da scheint auch irgend ein Schlauch zu sein, welchen ich von ober her nicht erreiche.

lg Bernd

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dort hinten unten ist die Pumpe und der Schlauch der vom Flowmeter für das Heißwasser/Kaffee. Ist zwar selten, aber kann sein, das die Pumpe durch Kalk undicht ist.

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #5
B
berndneu
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Danke

Hallo!
Dort hinten unten ist die Pumpe und der Schlauch der vom Flowmeter für das Heißwasser/Kaffee. Ist zwar selten, aber kann sein, das die Pumpe durch Kalk undicht ist.

Danke für die rasche Antwort... Ich denke nicht, dass ich dort unten rumschrauben werde... dass soll dann jemand machen der sich damit besser auskennt... ich werde die Maschine noch bis Weihnachten benutzen, denn Kaffe kann man ja ohne weiteres machen... werde versuchen die Maschine über ebay los zu werden. Hoffe, dass die Preise für ne neue Saeco bis nach Weihnachten etwas "purzeln".

schönen Abend

Bernd

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Berndneu,
ist eigentlich schade für die Maschine, daß Du sie bei Ebay verscheppern willst. Maschinen in dieser Qualität bekommst Du heutzutage nicht mehr und wenn nur zu einem überteuerten Preis.
Solch einen "kleinen" Schaden kannst auch Du mit etwas Geduld beheben. Und mit 6500 Bezügen ist Deine Maschine ja noch fast neu:D

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #7
B
berndneu
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
evtl. falsche Diagnose

Hallo Berndneu,
ist eigentlich schade für die Maschine, daß Du sie bei Ebay verscheppern willst. Maschinen in dieser Qualität bekommst Du heutzutage nicht mehr und wenn nur zu einem überteuerten Preis.
Solch einen "kleinen" Schaden kannst auch Du mit etwas Geduld beheben. Und mit 6500 Bezügen ist Deine Maschine ja noch fast neu:D
Hallo...,

tja... nachdem ich heute versucht habe die Maschine ohne das Entkalkungsprogramm, manuell,nur über die Heißwasserdüse zu entkalken, ist wieder Wasser am Maschinenboden ausgetreten. Dachte erst, dass nur der Bereich der Cappuccinatore betroffen ist.... jetzt , nachdem ich über die Heißwasserdüse entkalken wollte, wieder Wasser ausgelaufen. Lässt sicht evtl. die Fehlersuche etwas einschränken ? Kaffebereitung weiterhin absolut ok.

Schönen Abend

Bernd.

• zweiter Heizkreis undicht Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Bernneu,
gehen wir die Sache mal langsam an.
Da Du die Maschine ja schon einmal geöffnet hattest, ist alles weitere keine große Arbeit.
Zuerst drehst Du das Oberteil der Maschine um 180° nach hinten, so daß der Schlauch am Tankanschluß verbleiben kann. Evtl. mußt Du etwas unterlegen, so daß Dir das Oberteil nicht herunterfällt.
Dann befestigst Du einen Magneten am Reedsensor (Weißes Bauteil mit weißen Drähten hinten links neben dem Mahlwerk). So überbrückst Du den Wasserstands Sensor.
Dann Wassertank aufsetzen und die Maschine einschalten.
Achte aber darauf, daß einige Teile der Maschine unter Spannung stehen!!!
Nun wähle die Funktion, bei der die Maschine undicht ist und prüfe wo das Wasser austritt.
Wenn Du das Leck gefunden hast gehts weiter ...

Mache zuerst einmal ein Foto vom zusammengebauten Zustand. Dann baust Du nach und nach die Komponenten ab, die den Zugang zur Leckstelle behindern. Mache jedes Mal ein Foto, so daß Du abmontierte Schläuche oder Stecker beim späteren Zusammenbau wiederfindest.

Poste bitte Dein Ergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweiter Heizkreis undicht

Oben