Zyklus unterbrochen

Diskutiere Zyklus unterbrochen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, einmal einen schönen gruss, da ich neuer besitzer einer Saeco Primea Ring bin und da komme ich auch schon leider zu meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #1
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Hi Leute,

einmal einen schönen gruss, da ich neuer besitzer einer Saeco Primea Ring bin und da komme ich auch schon leider zu meinem Problem.

Wie schon angesprochen kaufte ich mir voller Freude heute eine Primea Ring. Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen, "Installierte" sie wie vorgegeben und voller Erwartung machte ich mir gleich mal einen Kaffee. Das ging ja alles supergut. Darauf folgte dann ein Cappucino, eine Heisse Milch und ein grosser Kaffee.

Das wars dann auch schon. Die neue Kaffeemaschine will nicht mehr.

Jedesmal wenn ich einen Kaffee auswähle und auf start drücke, mahlt er den ca. 7-8 sek. den kaffee, tickt ein bisschen herum und wenn er das wasser holen möchte dann steht am Display "Zyklus unterbrochen bitte warten" danach startet er wieder neu und das wars mit meinem kaffee.

Der frisch gemahlene Kaffee liegt dann in meiner auffangtasse. Ausserdem ist die Brüheinheit immer stark verschutzt.

Die Stärke des Kaffees habe ich auf eine Bohne nach der Mitte eingestellt. Hab es natürlich auch schon in den verschiedensten Varianten probiert, leider egebnislos.

Ich bin schwerstens Enttäuscht, da ich noch kurz vor Ladenschluss mich dazu entschlossen habe diese zu Kaufen "ist ja nicht gerade die billigste" mich extrem darauf gefreut habe und jetzt das...

Wars das schon mit meiner Maschine, gleich am 2. Tag Servicetermin?

lg, Michael
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo like-it,

nimm die Brühbaugruppe heraus und bewege diese (über dem Waschbecken) einige mal von Ruhe in Brühposition und prüfe diese dabei auf Leichtgängigkeit.

Sollte die BG stark mit Kaffeeresten verschmutzt sein, reinige diese unter fliessendem Wasser und trockne die BG anschliessend gut ab.

Anschliessend stelle die Werkeinstellung wieder her - ggf. reduziere die Dosierung und versuche 2-3 Bezüge.

Sollte dies nicht helfen, ist die Maschine ein Fall für den Service,

Gruss KSB

Nachtrag:

Prüfe, ob die BG gefettet ist - falls nicht, kannst Du das Problem vermutlich mit dem Fett aus dem BG-Pflegeset beheben.
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #3
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
leider habe ich soweit auch schon gedacht, also von der leichtgängigkeit her, sollte es kein problem sein.

habe sie schon 2-3 mal unter laufendem wasser gereinigt.

spiele mich damit jetzt schon fast den ganzen abend. habe immerhin fast ein halbes päckchen kaffee verschossen ;-)

soviel glück muss man mal haben, sodass eine so teure kaffeemaschine gleich am 1. Tag servicereif ist....

*wein*
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entweder ist dann die Dosierung (Kaffeemenge) viel zu hoch oder die Maschine defekt.

Warte aber mal bis morgen, ob jemand hier eine andere Idee hat, denn ich kenne die "Primea" nicht.
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #5
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
hello ksb,

aber auf jeden fall mal ein dankeschön ;-) für den versuch wenigstens...

ich habe auf der 1. seite dieses forums auch einen artikel gefunden, der das gleiche problem hatte. jedoch sind diese zu keinem ergebnis gekommen....

also dann danke!!

gute nacht
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #6
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Es ist zum weinen, durchdrehen, und ähnliches!

Nachdem ich die Nase voll hatte, rief ich am Dienstag bei SAECO an, Zyklus unterbrochen heisst soviel, es ist ein Fehler aufgetreten, nur die Maschine weiss es selbst nicht was es ist, deshalb unterbricht es den Zyklus, bitte das Gerät tauschen.

OK, dachte ich, was solls, rief bei dem Verkäufer an, die bestellten eine Maschine und ich bekam am Mittwoch die neue Primea.

Voller Freue endlich Kaffeegenuss zu erleben startete ich sie. HURRA sie funktioniert. Mittwoch, herrlichen Kaffee getrunken, Donnerstag herrlichen Kaffee getrunken. Freitag früh: Fehler, um Fehler zu beheben, Neustart.

Gut ich mache Neustart, drück aufs knöpfchen, Fehler, um Fehler zu beheben Neustart, das ging dann 3-4 Mal bis ich die Nase voll hatte, Anruf SAECO, Maschine ist defekt, das tut uns leid, anscheinend ein Rädchen irgendwo. Bitte tauschen.

Ich wieder zum Händler, der hatte Gott sei dank noch eine!

Ich nach Hause, packe sie aus. OK die "neue" hat ja Kaffeeflecken auf der Abtropftasse. Naja ist sie halt nimma neu, hauptsache sie funkt.

Ich möchte sie installieren. Was ist? Ich muss eine Entkalkung machen... Na danke Saeco neue Maschine mit Gebrauchsspuren und statt einer Installation eine Entkalkung na super...

Ich mache die Entkalkung, installiere Aqua Prima, ups funkt nicht, Aqua Prima wechseln. OK, nagut dann halt ohne Aqua Prima, wer braucht denn das schon.

Wir machen 2-3 Kaffee, wow sie funktioniert jetzt ja....

Denkste, Samstag morgen, nachdem wir 3 Kaffeemaschinen hatten, 3 mal beim Händler ware, stehen wir wieder mal ohne Kaffee da, was macht die Maschine???

HAHA "Zyklus unterbrochen" JAWOLL!! Schweineteures Gerät echt zum vergessen.

Ach wie lob ich mir die Filtermaschine, sonst hätten wir gar keinen Kaffee!

Nach dieser Erfahrung muss ich ehrlich sagen, NIE WIEDER SAECO!

Ich habe bereits mit dem Verkäufer gesprochen, am Montag geht auch Maschine 3 retour und ich wechsle zur Konkurenz!

Liebe Grüsse,

like-it
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Lass dir eine Royal Cappuccino für die Primea geben!!!!
Ein überzeugter Gegener der neuen Serien (eierlegende Wollmilchsäue!)
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@like-it,

diese Erfahrungen sind echt erbärmlich. Aber, lies mal die Serien-Nr. auf der Innenseite der Tür zur Brühgruppe.
Handelt es sich bei deinen Geräten um Geräte der aktuellen Serie z.B. PRI9008........

Wenn nicht, dann hat dir dein Händler alte Modelle angedreht.

Solche Probleme sind bei den aktuellen Modellen ab 2008 nicht üblich.

Noch was zum Wasserfilter. Dieser muss sich mind. 30 Minuten im gefüllten Wassertank befinden, bevor die ersten Bezüge genommen werden dürfen. Ansonsten kämpft die Pumpe vergeblich ums Wasser ;).

Liebe Grüße
Synthie
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #9
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Hallo,

ich hab sie ja gott sei dank noch bei mir stehen ;-)

Also in der Tür war gar keine Seriennummer.

Bei der Maschine unten steht: 9006PRI0035...

Anscheinend ein altes Gerät....

lg, Michael

Ach, ja: Habe jetzt ein paar Saeco Servicefirmen durchtelefoniert. Die kennen den Fehler eigentlich gar nicht ;-))

Ach wie schön eine ausnahme zu sein, warum immer mit dem Strom schwimmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@like-it,

Du hast ein Gerät der 1. Serie, also keine New Edition erworben.
Diese Geräte sind leider noch verfügbar und sehr fehlerhaft - teilweise nicht reparierbar!!!

Wusstest du beim Kauf, dass es sich um keine New Edition handelt?

Wenn nicht, dann schmeiss diese Kiste dem Händler um die Ohren. Er soll dir den Kaufpreis erstatten und du kaufst dir bei einem anderen Händler ein 2008er Modell. Denn diese funktionieren wunderbar.

Synthie
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #11
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
danke für den Tipp...

Also Kaffeemaschine ist wieder beim Händler...

Ich werde mir jetzt einen mit New Edition suchen. Hoffma mal das es besser wird. weil schlechter kanns nimma werden ;-)

lg, Michael
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #12
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@like-it

Wir haben eine Primea Duo (2007er) New Edition im Büro und ich besitze eine Primea Touch Plus (02/2008). Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Wichtig ist, dass der Cappucinatore regelmäßig (wöchentlich) in seine Teile zerlegt und gereinigt wird.

Das einzige Problem sind die 3 Gummi-Röllchen auf denen die Primea bewegt werden kann. Diese nutzen sich mit der Zeit wie Radiergummi ab, wenn die Maschine öfters hin und hergeschoben wird.

Synthie
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #13
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Hi,

hab gestern bei einem anderen Händler eine Primea Ring New Edition bestellt, sollte heute oder morgen da sein.

Bin schon gespannt ob die Problematik aufhört oder weitergeht ;-)

Lieber wäre mir natürlich wenn sie aufhört...


Nichts desto trotz muss man dem Händler wo ich die Maschine gekauft hatte, gutes Feedback anrechnen.

3 mal getauscht, ohne irgendeinem Problem und dann Geld zurück, ebenfalls ohne einen Meckerer. Das hat man auch nicht immer ;-)
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #14
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Wow, das ging schnell meine SAECO Primea Cappucino Ring New Edition ist heute zumittag gekommen.

Mal sehen wie sich die jetzt tut ;-)

Auf jeden fall, Installation und die ersten 7 Kaffees verliefen ohne Probleme ;-) (Was auch nicht immer der Fall war ;-))

lg, like-it
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #15
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo Like-it,

schon lange nichts mehr gehört. Demnach scheint deine Primea New Edition gut zu funktionieren ;)

Synthie
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #16
L
like-it
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
hi synthie,

ja danke! also fast eine Woche fehlerfrei ;-)

Also ich kann neuen bzw. zukünftigen SAECO Primea Besitzern nur raten auf jeden fall erkundigen ob die Maschine "New Edition" ist.

Denn derzeit läuft die Maschine ohne irgendwelchen Problemen ;-)

Danke Synthie!

lg, like-it
 
  • Zyklus unterbrochen Beitrag #17
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Like-it,

unsere Nachbarn in Italien haben endlich begriffen, dass die Qualität der vergangenen Generation - um es trendy zu sagen - shitty war.

Inzwischen wurde die Produktion um 20% zurückgefahren und die freibleibenden Ressourcen für die Verbesserung der Qualität zur Verfügung gestellt. (Quelle: http://www.elektrojournal.at/ireds-49467.htmlhttp://www.elektrojournal.at/ireds-49481.html)

Es ist aber auch 'schön' (zumindest aus Sicht von Saeco) zu hören, dass die neuen Siemens Geräte mit Problemen zu kämpfen haben. Z.B., mit verstopften Sieben bei der Brühgruppe ;).

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zyklus unterbrochen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben