Frage Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut

Diskutiere Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP013

Hallo!

Wie ein paar vielleicht wissen, habe ich drei Magic Romas in meinem Umfeld (zu Hause, Büro, Papa).
Wirklich sehr lecker schmeckt der Kaffee nur bei der zu Hause, beim Papa ist der Geschmack in Ordnung (könnte noch besser sein) und im Büro kann der Kaffee gar nichts.

Ich habe Mahlsteine und Pumpe für die Maschine im Büro gekauft. Mahlsteine werde ich nächste Woche wechseln, hierzu eine Frage: Wie bekomme ich den einen Mahlstein aus der Kunststoffumrahmung heraus? Einer steckt ja mit einer Schraube mit verkehrtem Gewinde direkt am Motor. Der andere Stein steckt in besagter Kunststoffumrahmung.

Zur Pumpe: in dieser Maschine sind noch die alten, dickeren Teflonschläuche drin, d.h. ich kann sie nicht einfach abstecken und nachher wieder dranstecken. Gibt es eine einfache Methode, hier die Pumpe rauszubekommen? Wie ist die Pumpe am Überdruckventil befestigt?

Was mir an meiner Maschine zu Hause (wo der Kaffee am besten schmeckt) aufgefallen ist: es ist die einzige, die eine Art Vorbrühung durchführt und das Mahlwerk mahlt gefühlt länger als bei den beiden anderen Maschinen (das lässt doch idR auf ein verschlissenes Mahlwerk schließen, oder?).

Danke für eure Tipps!
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie bekomme ich den einen Mahlstein aus der Kunststoffumrahmung heraus?
Normalerweise sind oben zwei Hacken die seitlich und
nach unten weg drücken und so nach unten raus.
Bedarf Geduld wenn voll mit Kaffeemehl.
Verwende einen kleinen Schraubenzieher.
Was mir an meiner Maschine zu Hause (wo der Kaffee am besten schmeckt) aufgefallen ist: es ist die einzige, die eine Art Vorbrühung durchführt und das Mahlwerk mahlt gefühlt länger als bei den beiden anderen Maschinen (das lässt doch idR auf ein verschlissenes Mahlwerk schließen, oder?).
Oder versiefte BG!
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 10
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Normalerweise sind oben zwei Hacken die seitlich und
nach unten weg drücken und so nach unten raus.
Stimmt so. Meist ist direkt unter der Kunststoffabdekung am Mahlkranz sehr viel zusammengeklumptes Kaffeemehl. Dieses vorher mit einer scharfen Klinge wegschaben damit die Kunststoffabdekung leichter über das Metall rutschen kann.
Die Mahlscheibe mit Halterung möglichst paralell auf einem harten Untergrund (Küchenarbeitsplatte, Werkbank....) mehrmals aufklopfen damit die Abdeckung aus den beiden Haltenasen rutscht. Vorgang wiederholen bis die Abdeckung plan mit der Unterseite des Mahlkranzes ist. Die restlichen zwei bis drei Milimeter durch Drücken mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von oben auf die Haltenasen überwinden.
Der Mahlring wird unter der Abdeckung wieder durch zwei Haltenasen arretiert. Eine Haltenase vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher zur Seite hebeln damit der Mahlring aus seiner Halterung enrfernt werden kann.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #4
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
vielen dank!

versifft ist die brühgruppe sicher nicht, die habe ich erst komplett zerlegt und gereinigt, inkl dichtungstausch.

achja und wie bekomme ich die pumpe raus? oder muss ich in jedem fall mit loctite kleber dran nachher?
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
achja und wie bekomme ich die pumpe raus? oder muss ich in jedem fall mit loctite kleber dran nachher?
Die Pumpe ist an zwei Gummihalterung befestigt die
seitlich Haltenasen haben die einfach runterdrücken.
Also wenn Du so an deiner Roma hängst(kann ich zwar nicht nach vollziehen)
dann kannst Du dir bei einem Pumpenwechsel auch gleich ein
wechsel auf Boiler J vor nehmen.
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
achja und wie bekomme ich die pumpe raus?
Bei 6mm Teflonschläuchen lass den Raccord am Boiler in ruhe solange er dicht ist. Trenne den Schlauch vom Überdruckventil um die Pumpe aus der Maschine zu bekommen.
Nimm die Pumpe aus den beiden Schwingungsdämpfern. Dann kannst Du den Maulschlüssel besser umsetzen.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #7
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Die Pumpe ist an zwei Gummihalterung befestigt die
seitlich Haltenasen haben die einfach runterdrücken.
Also wenn Du so an deiner Roma hängst(kann ich zwar nicht nach vollziehen)
dann kannst Du dir bei einem Pumpenwechsel auch gleich ein
wechsel auf Boiler J vor nehmen.

was hast du denn gegen die roma? solide, einfache technik und die teile kosten nicht viel...
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #8
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Bei 6mm Teflonschläuchen lass den Raccord am Boiler in ruhe solange er dicht ist. Trenne den Schlauch vom Überdruckventil um die Pumpe aus der Maschine zu bekommen.
Nimm die Pumpe aus den beiden Schwingungsdämpfern. Dann kannst Du den Maulschlüssel besser umsetzen.

MfG
Gerti

muss ich den schlauch den ich vom überdruckventil gelöst habe dann irgendwie wieder kleben oder wie bekomme ich den wieder dran? habe bisher nur einmal einen 6mm teflonschlauch gelöst und das war direkt am boiler, da hab ich dann hinterher loctite gebraucht...
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
was hast du denn gegen die roma? solide, einfache technik und die teile kosten nicht viel...
Du hast dich wohl noch nicht mit Edelstahlboiler und Steckraccord beschäftigt!?!
Ich habe doch nichts gegen die Maschine wie kommst Du drauf???
Ich bin ein absoluter Fan von Royal und Magic!!!
Nur weil überalterte Technik verbaut ist heisst noch lange
nicht, daß man modernisieren kann;)
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
naja du meintest dass du nicht verstehst warum ich so an der roma hänge - was ich ja gar nicht tue aber ich seh auch keinen grund sie wegzugeben. daher dachte ich, du fändest die magic roma nicht so toll...

von der edelstahlboiler geschichte hab ich schon gelesen aber bisher waren noch alle boiler in ordnung. meine magic roma zu hause hat schon die neueren, dünneren schläuche zum stecken, falls du das meintest.
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
naja du meintest dass du nicht verstehst warum ich so an der roma hänge - was ich ja gar nicht tue aber ich seh auch keinen grund sie wegzugeben. daher dachte ich, du fändest die magic roma nicht so toll...

von der edelstahlboiler geschichte hab ich schon gelesen aber bisher waren noch alle boiler in ordnung. meine magic roma zu hause hat schon die neueren, dünneren schläuche zum stecken, falls du das meintest.
Von welchem Baujahr redest Du?
Seriennummer 3.+4. Ziffer!
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #12
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
11/2002 steht unten drauf
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
was hast Du dann für ein Problem mit Pumpen ausbau?
Sind doch bestimmt Steckraccord, oder???
Mach halt mal Bilder wenn es so schwierig ist!
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #14
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
wir vermischen da grad zwei dinge - meine zu hause hat schon steckraccord. die wo die pumpe getauscht werden soll, hat noch die alten verschlüsse drauf.
steckraccord wär kein problem, die hatte ich schon 1000 mal unten.
 
  • Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
muss ich den schlauch den ich vom überdruckventil gelöst habe dann irgendwie wieder kleben oder wie bekomme ich den wieder dran?
Da ist eine Klemmhülse unter der Überwurfmutter am Schlauch. Beim Einbau darauf achten das Du die Klemmhülse gerade in die Aufnahme am Überdruckventil einsteckst und die Überwurfmutter mit Gefühl wieder fest ziehen und hoffen das alles dicht ist.

MfG
Gerti
 
Thema:

Magic Roma Kaffee schmeckt nicht so gut

Oben