2 Probleme mit Solis Master 4000

Diskutiere 2 Probleme mit Solis Master 4000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; einmal mit meiner Solis Master 4000, diese macht super guten Kaffe, leider aber nur noch eine viertel Tasse,das heisst auf der anzeige rechts geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Probleme mit Solis Master 4000 Beitrag #1
S
Senta Solis master4000
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
2
Vollautomat
solis master 4000 und Seaco Vienna
einmal mit meiner Solis Master 4000, diese macht super guten Kaffe, leider aber nur noch eine viertel Tasse,das heisst auf der anzeige rechts geht es höchstens noch bis zum 3 roten Punkt, dann ist finito!!
Was hab ich gemacht, alles raus genommen was geht und gereinigt, dann den VA entkalkt und wieder versucht Kaffee rauszulassen??? Leider ist der Fehler immer noch???


Dann mein zweites Problem,
ich habe ein Saeco Vienna, macht alles ausser schmackhaften Kaffe, den der Kaffe der rauskommt schmeckt eklig nach metal?????

Alos auch da alles rausgenommen und gereinigt, wieder eingesetzt und entkalkt, aber dennoch bleibt dieser eklige Metall geschmack??

Kann mir einer da weiterhelfen, damit ich bald wieder meinen geliebten Kaffee bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Probleme mit Solis Master 4000 Beitrag #2
U
uliundbettina
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Landkr. Regensburg
Vollautomat
Cafe Nova, Vienna, Trevi, Magic
Saeco Vienna

Hallo, hatte auch mal so ein Problem. Bei mir lag es aber an den Bohnen.
Ich hab ein ganz neues Päckchen eingefüllt und der Kaffee war ungenießbar.
Als ich alles wieder aus den Maschine entfernt habe und durch andere ersetzt habe war wieder alles ok.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller (Tchibo) wurde mir gesagt, dass es schon mal vorkommen kann.
Jeder kann mal einen Fehler machen ...
Ich habe dann zwei neue Packungen als "Entschädigung" bekommen.
 
  • 2 Probleme mit Solis Master 4000 Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Dann mein zweites Problem,
ich habe ein Saeco Vienna, macht alles ausser schmackhaften Kaffe, den der Kaffe der rauskommt schmeckt eklig nach metal?????

Alos auch da alles rausgenommen und gereinigt, wieder eingesetzt und entkalkt, aber dennoch bleibt dieser eklige Metall geschmack??

Kann mir einer da weiterhelfen, damit ich bald wieder meinen geliebten Kaffee bekomm?

ich vermute mal, du hast eine ältere vienna mit boiler, keine mit durchlauferhitzer, die heute meist innen aus edelstahl sind.

wenn es definitiv nicht an den kaffeebohnen liegt, tippe ich entweder auf den boiler, der nach geraumer zeit innen regelrecht angefressen wird und sich hierbei metallpartikel lösen. man merkt dies insbesondere beim reinigen mit entkalkerlösung, da sich übermäßig viele schwarze partikel im spülwasser befinden.

könnte natürlich auch am mahlwerk liegen, dass hier unbeabsichtigt durch ein loses teil o.ä. metall abgetragen wird. einfach mal mahlwerk zerlegen, inspizieren und neu einstellen.

wenn beides nicht zutrifft, musst du den wasserkreislauf stück für stück inspizieren, aber eher unwahrscheinlich, dass dort das problem sitzt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Probleme mit Solis Master 4000

Oben