230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino

Diskutiere 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Einschalten meiner Royal Cappuccino gibt es einen lauten Knall im Bereich der Netzeingangsplatine und die 230 V-Sicherung im Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #1
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Beim Einschalten meiner Royal Cappuccino gibt es einen lauten Knall im Bereich der Netzeingangsplatine und die 230 V-Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus.

Habe die Netzeingangsplatine jetzt ausgebaut. Wie kann ich mit dem Multimeter messen, ob die Platine defekt ist?

Für entsprechende Tipps vorab vielen Dank.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo RD-6,

ja, kannst Du - vermutlich gab es einen Erdschluss durch einen undichten Erhitzer - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand beider Pole des Netzsteckers zum Schutzleiter (Meßbereich 20M).

Zerlegen mußt Du die Maschine aber sowieso, um die Ursache zu finden: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #3
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo RD-6,

ja, kannst Du - vermutlich gab es einen Erdschluss durch einen undichten Erhitzer - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand beider Pole des Netzsteckers zum Schutzleiter (Meßbereich 20M).

Zerlegen mußt Du die Maschine aber sowieso, um die Ursache zu finden: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB

Der erste Kurzschluss war übrigens entstanden, als ich die Pulvertaste (also Espresso mit Einfüllung von gemahlenem Kaffee, nicht Bohnen in der Maschine mahlen) gedrückt hatte, wobei ich hierbei den Eindruck hatte, dass es im linken vorderen Bereich der Maschine geknallt hatte.

Die Maschine habe ich schon soweit zerlegt, die Netzeingangsplatine habe ich ausgebaut. Mein Multimeter zeigt bei beiden Polen den weiterhin den Grundwert 1. an, also keine Veränderung der Anzeige. Zwischen den beiden Polen am Eingang und am Ausgang der Platine erscheint der Wert 0,22.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zwischen beiden Polen des Netzsteckers müsste ca. 2k (Meßbereich 20k) angezeigt werden, wenn alles angeschlossen und der Netzsschalter eingeschaltet ist.

Die von mir beschriebene Messung im Bereich "20M" kann einen Anhaltswert geben und wird zwischen jedem Pol und PE (Schutzleiter des Netzsteckers) durchgeführt.

Wenn Du bereits den Netzfilter abgeklemmt hast (?) geht das natürlich nicht.

Was ist für Dich "die Netzeingangsplatine" - der Netzfilter unter der Kappe auf dem Geräteboden?

Untersuche die Erhitzer auf Kalkspuren.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Netzeingangsplatine ist ein Netzfilter.

Mfg
Harry
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #6
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Erstmal zwischendurch ein herzliches Dankeschön für die superschnelle Reaktion auf meine Fragen.

Die Bezeichnung

133 842500583 Netzeingangsplatine m Entstörf. 12A

habe ich aus der offiziellen Saeco-Teile-Liste. Der von Dir beschriebene Netzfilter unter der Kappe auf dem Geräteboden ist genau dieses Teil.

Leider steht die Maschine in meinem Büro und ich habe nur den Netzfilter hier. Kann jetzt also nicht auf die von Dir beschriebene Art messen. Werde morgen ins Büro gehen, Netzfilter anschließen und messen.

An einem DLH meine ich leichte Kalkspuren gesehen zu haben. Was kann ich am DLH messen?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du am Erhitzer Kalkspuren hast, ist dieser undicht. Entweder hat austretendes Wasser oder Wasserdampf den Kurzschluss verursacht oder ein Erhitzer (die Heizung) hat einen Erdschluß - miss die Anschlüsse gegen das Erhitzergehäuse (Bereich 20M - Netzstecker ziehen!)

Du wirst den Erhitzer austauschen müssen - untersuche aber zunächst, ob weitere Fehler vorliegen.

Lässt sich die Maschine nach Beseitigung des Erdschlusses noch einschalten?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #8
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo KSB,

vielen Dank für die systematische Hinführung zu "meinem" Erdschluss. Der Erhitzer des zweiten Heizkreises ist der Übeltäter.

Nach Abziehen der beiden Kabel am Erhitzer startete meine Royal Cappuccino wieder, blieb aber in der Aufheizphase. Das Ausschalten des zweiten Heizkreises im Bedienungsmenue führte dann zum vollen Erfolg, d.h. die Maschine war sofort betriebsbereit, da der erste Heizkreis schon spürbar aufgeheizt war. Da habe ich offensichtlich Glück gehabt, da außer dem 2. Erhitzer offenbar nichts defekt ist.

Hast Du mir noch einen Tipp, wo ich jetzt den Erhitzer und das schwarze Unterteil des Kaffeeauslaufs (war abgebrochen und ist nur angeklebt, Saeco-Teile-Nr. 842 502 175) kaufen kann.

Grüße aus Freiburg

RD-6
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
kommt drauf an welche RC Du hast bzw. wie alt sie ist.
1. Ist Dein 2ter DLEH Hufeisenförmig oder ist es der gleiche wie der, der vorne eingebaut ist.
2. Ist die Abdeckeung vor dem Kaffeeauslauf verchromt und glatt oder schwarz mit Einbuchtung

Schau mal unter die Maschine. Dort steht der Typ SUP XXXXXX.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #10
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo Filou,

habe die Royal Cappuccino mit SUP016. Nach der Saeco-Teileliste hat der Durchlauferhitzer (ohne Anbauteile) des zweiten Heizkreises (Dampf) die ET-Nr. 842 500 077, mit den Anbauteilen (also komplett) die ET-Nr. 842 502 467.

Gruß RD-6
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Teile bekommst Du bei Dicofema
Den Auslauf ebenso.

Wo wohnst Du in FR? Ich kann Dir evtl. auch aushelfen...
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #12
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo Filou,

wohne in FR-Kappel, die Maschine steht aber in meinem Büro in der Innenstadt.

Aber noch ne Frage:

Der Durchlauferhitzer sieht noch sehr gut und dicht aus. Aber an einer der Anschlusszungen und am Anschlussstecker des Thermostats sieht es leicht verkohlt aus (in der Richtung war auch der erste Kurzschlussknall zu hören gewesen). Der Thermostat zeigt bei Widerstandsmessung Durchgang (0.00) an. Kann es sein, dass der defekte Thermostat der einzige Defekt ist?

Gruß RD-6
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier auf Seite 8:
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Dort stehen die Werte des Thermostats. Miß diese mal durch.
0 Ohm deuten aber auf einen defekten Sensor hin.

Die Ursache für den Kurzschluß muß zuerst noch gefunden werden. Messe dazu den DLEH durch.
Die Heizungswicklung darf keinen Erdschluß aufweisen - messe zwischen Heizungsanschlüssen und Gehäuse.

Auch darf zwischen Temperatursensor und Gehäuse des DLEH keine Verbindung bestehen. Ziehe dazu den Temperatursensor von der Steuerplatine ab und messe zwischen den einzelnen Kontakten gegen Gehäuse des DLEH.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo RD-6, hallo Filou62,

die Frage ist jetzt, ob RD-6 den Thermostat meint, welcher 0 Ohm haben muss.

Miss den Widerstand des Dampferhitzers zwischen beiden Anschlüssen Bereich 200 Ohm und zwischen einem Anschluß und dem Gehäuse des Erhitzers (Bereich 20M - Anschlußdrähte und Netzstecker ziehen).

Miß den Widerstand des Thermostats gegen sein Gehäuse.

Der Temperatursensor (grüne Drähte) muß einen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C haben.

Gruß KSB
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
sorry. Meinte natürlich den Temperatursensor:eek:.
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #16
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo,

bei meiner RC haben sich Thermostat und Thermosensor angeglichen, beide ergeben 0,00 in der Widerstandsmessung, also Sensor defekt?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #17
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Muss mich korrigieren:

An den Anschlüssen (beide Kabel abgezogen) der Heizspirale am Erhitzer messe ich bei Einstellung 200 Ohm den Wert 46,6. Zwischen dem Anschluss und dem Gehäuse des Erhitzers ist der Wert 1 bei 20M (gilt für beide Anschlüsse).

Der Thermostat liefert den Wert 0,4 bei 200 Ohm zwischen den beiden Anschlussfahnen (Kabel abgezogen), bei allen Einstellung >= 2K ist der Wert 0. Zum Gehäuse ist die Anzeige 1 bei allen Einstellungen am Multimeter.

Der Temperatursensor liefert 1,720 (bei ca. 22 Grad und 2K-Einstellung) bzw. 1,93 (bei ca. 22 Grad und 20K-Einstellung).

Sind diese diese Werte noch i.O. ?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #18
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nach Deinen messungen scheint die Heizschleife in Ordung.
Auch der Temperatursensor hat einen vertretbaren Wert.

Der Termostat hat 0 Ohm und ist dann lt. ksb auch OK.

Da Du auch sonst keinen Masseschluß hast müsste eigentlich alles funktionieren.

Hast Du bei geöffneter Maschine schon mal untersucht, ob Du irgendwo im Bereich des DLEH eine Leckstelle hast, bei der im Betrieb Wasser austritt und evtl. über die Anschlüsse läuft?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #19
R
RD-6
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
18
Hallo filou62, hallo ksb,

Leckstellen, die zu Wasseraustritt auf Leitungen führen könnten sind nicht erkennbar. Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist diese verkohlte Stelle an der äußeren Anschlussfahne des Thermostats. Müsste ich vielleicht mal für die Spezialisten fotografieren.

Zur Erinnerung, die RC läuft ja mit abgeschaltetem Dampfkreis tadellos.

Die Anschlussleitungen vom Thermostat laufen ja über das Magnetventil des Cappuccinatores.

Kann der Erdschluss in diesem Magnetventil auftreten und kann ich dort etwas messen?
 
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #20
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
über das Magnetventil wird lediglich der Nullleiter durchgeschleift und geht über den Thermostat an den 1 Kontakt der Heizung. Der 2te Kontakt geht über eine Thermosicherung auf JP5 der Leistungsplatine.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, daß erst nach dem Erwärmen des DLEH ein Masseschluß in der Heizspirale auftritt oder es war Feuchtigkeit in der Heizspirale, die einen Kurzschluß verursacht hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino

Oben