Frage Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung?

Diskutiere Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN -...
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #1
M
Mandalay79
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring

Hall meine Maschine meldet ständig Atropfschale leeren. Diese ist auch immer voll mit Wasser(Wasser kein Kaffee). Es hört sich auch hin und wieder so an, als ob nach dem Kaffee da wasser nachläuft/hineinläuft. Nach Recherche hier im Forum liegt es a) entweder an den 4 Dichtungen (der Brühgruppe?)
oder b) am elektrisch schaltbares Funktionsventil zur Umschaltung --- Heißwasser/Kaffee. - das entweder zu ist oder ähnlich.
Gelesen habe ich das hier: http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/12279-abtropfschale-staendig-voll-2.html

Leider trau ich mir nicht zu die Brühgruppe auseinander zu nehmen und die Dichtungen zu wechseln(wenn sie denn in der Brühgruppe sind) geschweige denn weiß ich wo ich das Funktionsventil finde, oder wie das aussieht oder wie ich es wechseln/entkalkeln kann.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und ist zum Fachhändler gegangen und hat das richten lassen? Was kostet sowas?

Wenn das alles in der Brühgruppe ist.... und hier ist jemand kompetent und sagt er bekommt das hin, schick ich die auch gerne zu gegen ne Preisvorstellung per PN.

Danke sehr euch allen.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #2
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Reparatur zum Pauschalpreis:
Thomas Theile
Martin-Reck-Str. 14
61118 Bad Vilbel
Deutschland

Tel:06101 9861138
[email protected]



Einfach mal dort anrufen.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #3
C
charlys
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
1
Hallo!
Habe das gleiche Problem, was war kaputt.
mfg
Heinz
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Es kann tatsächlich das magnetventil sein oder der wassereinlaufstutzen der Brühgruppe. Das ist das schwarze Ding was seitlich absteht. Das lässt sich ganz einfach mit einer Schraube lösen und wechseln. Wenn es lange nachläuft hilft das natürlich nicht. Saeco bietet pauschalpreisreparaturen für 150€ inkl Versand an. Da wird dann alles gemacht was kaputt ist. Meistens ist es mehr als man sieht... Ob sich das bei einer Talea lohnt muss jeder selbst entscheiden :)
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #5
V
Vollga
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
2
Habe das selbe Problem, habe mir in der Bucht ne neue Brühgruppe geschossen. Hoffe, es ist das Teil, kanns erst posten, wenn ich es in Händen und eingebaut habe. Habe aber direkt nach dem Brühen gesehen, dass aus der Brühgruppe noch Wasser ausläuft, der Trester sehr nass ist und unten unter der Abtropfschale sich Wasser ansammelt.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #6
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Brühgruppen sind auch bei Philips erhältlich, für die Talea z.B. um € 45,- inkl. Versand.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #7
B
bigbrain
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie der Threadstarter. Darüberhinaus ist der Trester sehr nass und nicht mehr schön zu "Tabs" gepresst. Seit einigen Wochen "kreischt" die Maschine beim Bezug (nach dem Mahlen, wenn die Ausgabe erfolgt.)

Der Kaffe wird auch nicht richtig heiß. Ich möchte nun die Maschine reparieren lassen.

Habe eine Talea Ring Plus, welche ich auch regelmäßig entkalkt habe. Insgesamt habe ich rund 7000 Bezüge auf der Uhr. Im Servicemenü habe ich auch die Temperatur jeweils auf 105 Grad gestellt. Kaffee wird trotzdem nicht richtig heiß.

Was kostet mich ungefähr die Reparatur?

Selber möchte ich nicht reparieren...
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
150€ Festpreis bis Jahre nach Produktionsdatum bzw 199€ für ältere Geräte.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Bis 5 Jahre ;)
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #10
B
bigbrain
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
Wer macht das?

Da wäre auch der Kaffee wieder heiß? WArum wird er nicht heiß?

Maschine dürfte so rund 4 Jahre alt sein. Dürfte sich noch lohnen, oder?
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #11
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Naja ob sich da lohnt muss jeder selbst wissen. Das macht die Servicewerkstatt von saeco. Am besten mal auf der Philips Homepage belesen. Die reparaturbedingungen unbedingt beachten. Falls mehrere defekt gefunden werden kann ein Kostenvoranschlag erstellt werden, das wird dann durchaus deutlich teurer. Wenn der KVA abgelehnt wird zahlt man eine prüfpauschale von 39€ glaub ich...
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #12
B
bigbrain
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
Gibt's hier im Forum niemand, der die Maschinen kostengünstig und fair repariert?
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wieviele hast du denn schon gefragt?
Im Fall des Falls wäre dein ungefährer Wohnort interessant, falls du die Maschine einem anderen User persönlich bringen willst.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #14
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
150€ ist sehr fair. Der nasse Kaffeesatz lässt sich evtl. durch Software lösen. Das "kreischen" kommt entweder vom magnetventil oder der brühgruppe. Der wasseraustrtitt könnte auch vom magnetventil kommen. Kalter Kaffee kann durch Verkalkung verursacht werden. Evtl. Boiler!? Wenn schon 30€ für Versand drauf gehen, schau dir die ersatzteilpreise an. Du hast Garantie bei einer Werkstatt die dir der private nicht geben kann... Überleg es dir...
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #15
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Gibt's hier im Forum niemand, der die Maschinen kostengünstig und fair repariert?

Ich würde mir erstmal eine neue Brühgruppe zulegen, sollte das nichts bringen die Maschine einfach auf Ebay-Kleinanzeigen, hier im Forum etc. mitsammt der Beschreibeung des Fehlerbildes verkaufen.
Ist die gangbarste Variante wenn man nichts in die Reparatur investieren möchte und auch nicht selbst anpacken will/kann.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #16
B
bigbrain
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
Wieviele hast du denn schon gefragt?
Im Fall des Falls wäre dein ungefährer Wohnort interessant, falls du die Maschine einem anderen User persönlich bringen willst.

Direkt gefragt habe ich noch niemand! Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Wohne zwischen Heidelberg und Heilbronn.
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #17
B
bigbrain
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
So jetzt läuft während der Ausgabe auch noch Wasser aus der Maschine. Jetzt wirds akut! Hilfe!!!:( Ist kein User in meiner Umgebung der mir die Maschine reparieren kann? :)
 
  • Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung? Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo bigbrain,

frage doch mal hier... an,
ist es zu weit, versende deine maschine doch.
 
Thema:

Abtropfschale ständig voll - Reperaturkosten erfahrung?

Oben