AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen?

Diskutiere AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Vor einer Woche habe ich meine Brüheinheit zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen überholt...
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #1
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vor einer Woche habe ich meine Brüheinheit zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen überholt. Danach habe ich ungefähr 30 Tassen Kaffee einwandfrei zubereiten können. Alles so wie ich es gewohnt war.

Während mir vorhin meine Cafamosa 2200 einen Kaffee brühte gab es so ein "knackendes" Geräusch - so ähnlich wie wenn man eine Reinigungstablette in den Kaffeemehlschacht geworfen hat und dann das Reinigungsprogramm laufen läßt, dann wird ja die Tablette zunächst in der Brüheinheit "zerdeppert" - und nun läuft das Wasser immer schon am Übergang vom Wasseranschlußstutzen und der Brüheinheit in die Tropfschale.

Außerdem landet das gemahlene Kaffeepulver auf dem Schlitten, nicht in der "Brühkammer" - es scheint so, als würde einerseits der Schlitten nicht zurückgezogen um die Öffnung zur "Brühkammer" freizugeben, andererseits wird die Wasserverbindung zum Stutzen eben auch nicht geschlossen.

Der Wasseranschlußstutzen läßt sich gute 5-8mm vor und zurückbewegen. Das ist ja wohl zuviel?

Wie kann ich das befestigen?


Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Christoph
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #2
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo Christoph,

ein knackendes Geräusch deutet auf eine gebrochene Führung (Plastikteil) des Antriebs hin.
Um es genau festzustellen, muss das Gehäuse geöffnet werden.
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #3
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Hallo rudi-03,

die große Haube hatte ich gestern schon auf, konnte da aber kein abgebrochenes Teil entdecken - muß ich nochmal öffnen.

Hast Du eine nähere Beschreibung wo ich suchen muß?

Eine Zeichnung oder Foto, oder ähnliches?
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #5
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Besten Dank für den Hinweis, ja, den Kunststoffrahmen hatte ich schon im Auge, da weiß ich wo ich suchen muß, das Foto hilft sehr, Danke!

Da werde ich mit viel Ruhe drangehen . . . . :) und anschließend berichten.
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #6
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Sowas von gebrochen . . . . also neues Teil.
Muß die Spindel dazu raus?
Wie gehe ich am klügsten vor?
 
Anhänge
  • Fuehrung.jpg
    Fuehrung.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 20
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #7
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Ah, Spindel mit Motor habe ich raus, so komme ich an die Führung ran.

Sollte man bei der Gelegenheit noch weitere Teile präventiv tauschen?

Die Maschine hat jetzt gut 6500 Zubereitungen hinter sich, die Brüheinheit habe ich vor kurzem überholt mit neuen Dichtungen.

Gruß, Christoph
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #8
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Neues Problem: eine der beiden Befestigungsschrauben der Führung läßt sich zwar drehen, kommt aber nicht heraus, es fühlt sich so an als ob die Gewindebuchse, die im Schlitten eigelassen ist, sich mitdreht.
Hat jemand einen Tipp wie ich die zerstörungsfrei rausbekomme? Kräftig ziehen? ich möchte den (teuren) Schlitten nicht beschädigen.
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #9
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Mhm, Problem gelöst - die Buchse war locker WEIL auch der Schlitten gebrochen war . . . . also auch neu . . . . das scheint ein Schwachteil dieser Maschine zu sein . . ?
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #10
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Mich wundert sowieso, dass die Maschine 6500 Kaffee anstandslos gebrüht hat. Normalerweise haben diese Modelle schon früher ihre Macken.
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #11
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Moin,

als ich die Maschine im August 2012 gebraucht gekauft hatte, da waren es gut 2800 Zubereitungen - da ich sowohl für meinen geliebten Milchkaffee immer eine Kombination aus 2 EspressoStark & 1EspressoMittel pro Tasse zubereite, und auch sonst meistens eine 2Tassenzubereitung mache, und die Maschine eine 2Tassenzubereitung als 2 Tassen "zählt", mechanisch betrachtet dies aber nur als 1 Zubereitung zu werten ist - meine ich - relativieren sich die 6500 sicher, ich schätze also, daß von den letzten 3700 Zubereitungen mechanisch nur die Hälfte "zählt" . . . . summasummarum also vielleicht 4650 Zubereitungen . . . . vielleicht mache ich aber einen Denkfehler?


Im Moment mache ich wahrscheinlich einen typischen Anfängerfehler beim Zusammenbau - die Neuteile sind montiert, , sondern auf dem Schlitten - also vermutlich ein Positionierproblem der Brüheinheit.

Die Kabel glaube ich alle richtig angeschlossen zu haben - jedenfalls meinen Fotos nach - ich vermute, daß man den Schlitten von Hand ganz an das Ende "drehen" muß, bevor die Maschine wieder richtig läuft?

Oder welches Kabel an einem Endschalter könnte vertauscht sein?

Gruß, Christoph
 
  • AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen? Beitrag #12
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Moin,

so, in der Ruhe liegt die Kraft :)

Ich kann ehrlich gesagt nicht sicher beschreiben woran es gelegen hat, daß die Maschine das Kaffeemehl auf dem Schlitten "abgelegt" hat, statt in die Brüheinheit.

Nachdem ich die Kabel am Positionsschalter umgewechselt hatte ergab sich kein Unterschied, also habe ich sie wieder so angesteckt wie ich es auf einem Kontrollfoto ersehen konnte . . . und nun läuft die Maschine besser denn je . . . also Ende gut, alles gut :)

Bester Gruß, Christoph
 
Thema:

AEG Cafamosa 2200 - Wasseranschlußbolzen?

Oben