Mechanik AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung.

Diskutiere AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #1
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnis vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG Cafamosa CF 100 Typ 784

Hallo zusammen, bitte um entschuldigung sollte das Problem schonmal behandelt worden sein.
Habe mir gebraucht eine CF100 gekauft.Diese tat nun seit einem Jahr ihren Dienst bis der Kaffee nur noch zögerlich aus den Auslaufdüsen kam. Da habe ich es ersteinmal mit dem Entkalkungsprogramm versucht. Verbesserung fehlanzeige. Nachdem ich mir einen kompletten Dichtungssatz bestellt habe, begann ich gleich mit dessen austausch. Nur nach der Überholung mit Lippendichtungen landet das Spülwasser aufeinmal im Tresterfach. HAbe ich etwas falsch gemacht:confused: Hatte die Brühgruppe nochmal auseinander genommen, die Dichtungen sind richtig eingebaut. Mir ist beim Probelauf aufgefallen, das auf höhe des Cremavertil der obere Kolben ,,geflutet" wir. Auch da hatte ich die dichtungen im Steigrohr gewechselt. Nur das Drainageventil konnte ich leider nicht überholen (ich bekomme es nicht auseinander soll ja wohl 2 varianten davon geben).Sollte es daran liegen? Es ging ja vor der überholung.
Mitlerweile weis ich mir keinen Rat mehr
Schonmal danke für die Hilfe

Gregor
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo
die Lippendichtungen müssen im unteren Brühkolben mit der offenen Seite nach oben zeigen, bei dem oberen Kolben die offene Seite Richtung Brühzylinder. Das Steigrohr kann einen Haarriß haben,hatte ich auch schon.Das Drainageventil ist wohl noch die ganz alte Variante die nicht zerlegt werden kann, ich würde die neue Variante einbauen.

Viele Grüße
Eckhard
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #3
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Danke, das neue Ventil habe ich mir schon bestellt ebenso wie die Schläuche vom Dampfventil zur düse sowie zum Drainageventil. Halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Feiertage

Gregor
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #4
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Hallo zusammen.Nachdem ich nun das neue Ventil eingebaut habe (nun funktioniert es so wie es soll),tropft es nun leider an der naechsten Stelle. Jetzt hat es die Stelle am Dampfventil getroffen. Gibt es da potentielle Schwachstellen? Es scheint ueberhalb der beiden anschluessen sowie zwischen erhitzer und Ventil. Habe dort schon oefters die Dichtung gewechselt bisher ohne positives Ergebnis. Noch eine frage: wie muss es sein Dichtung ueber dem Ring oder Ring ueber Dichtung?
Gruß

Gregor
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es scheint ueberhalb der beiden anschluessen sowie zwischen erhitzer und Ventil. Habe dort schon oefters die Dichtung gewechselt bisher ohne positives Ergebnis. Noch eine frage: wie muss es sein Dichtung ueber dem Ring oder Ring ueber Dichtung?
Erst muss die Dichtung und dann der Kunststoffring eingesetzt werden, mit dem Ventil oben drauf wird dann alles befestigt.
Die Dichtungen der beiden Schläuche am Dampfventil hast du auch erneuert? Dazu muss eine Blechklammer gelöst werden wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Hier ist die Montage beschrieben:
http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
Unter "E-Serie Heizplatronenrevision".
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #6
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Ja, die Schläuche sowie deren Dichtungen habe ich erneuert.Habe nochmal nachgeschaut, der Schlauch zur Dampfdüse hatte sich gelockert. Bleibt nur noch die Sache zwischen Erhitzer und Ventil wie bekomme ich die besch...:D Stelle dicht?

Gregor
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #7
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Ist es eigentlich möglich dass das Dampfventil kaputt gehen kann?
Habe noch mal genauer nachgeschaut und habe den verdacht das das Wasser oberhalb der beiden Anschlüsse heraus kommt.
Gibt es die noch separat zu kaufen?

Gruß
Gregor
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bleibt nur noch die Sache zwischen Erhitzer und Ventil wie bekomme ich die besch...:D Stelle dicht?
Indem du intakte Bauteile nimmst und sie so wie gestern beschrieben zusammenbaust. Die Dichtung muss weit genug drin sein und auch der Kunststoffring richtig sitzen, er schließt bündig mit der Oberkante vom Rezess ab wo er drinsitzt.
Das Dampfventil gibts noch neu, habe hier aber auch noch ein gebrauchtes rumfliegen.
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #9
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Nachdem nun das neue Ventil eigebaut ist, stehe ich vor einem neuen Problem.
Nur bei Kaffeebezug(egal ob eine oder zwei Tassen) ist nachdem 4. Bezug die Tresterschale voller Wasser.
Sollte das neue Drainageventil defekt sein.
Bei 2 Tassen bezug ist die rechte das nicht so voll wie die linke Tasse.
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #10
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Wenn du beim 2-Tassenbezug unterschiedliche Füllmengen hast, dann solltest du den Kaffeauslauf reinigen. Geringfügige Unterschiede sind meines Erachtens aber zu vernachlässigen.
Wasser in der Abtropfschale ist normal, in der Tresterschale aber nicht.
 
  • AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung. Beitrag #11
G
Gregor 1990
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
7
Vollautomat
AEG Cafamosa CF100
Ja, ich habe unterschiedliche Füllhöhe. Tasse links ist voll während die Tasse rechts nur 3/4 voll ist. Bei 1Tassenbezug ist füllhöhe in ordnung.,,Auslaufdüsen" habe ich schon gereinigt.
Nun ist ja noch die Sache mit der Tresterschale,gibt es einen Trick zur Abhilfe?

Gruß

Gregor
 
Thema:

AEG CaFamosa CF 100 Probleme vor und nach überholung.

Oben