AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee

Diskutiere AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? für...
  • AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee Beitrag #1
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? für den Hausgebrauch
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF 85

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich hab mal wieder die alte AEG CF 85 meiner Schwiegermutter auf dem Tisch, sie macht zu wenig Kaffee.
Ich habe erst gedacht das sie verkalkt ist oder Ventiele verstopft sind, aber nach gründlicher Reiniegung war keine Verbesserung bei der Kaffeemenge.
Wenn ich links am Drehregler für Kleine bzw große Kaffeemenge drehte hat auch sich nichts verändert, es kam immer gleich viel raus.
Ich habe dann auch den Schlauch hinter der Pumpe abgebaut und von dort die Wassermenge gemessen, kein Unterschied.
Es läuft auch kein Wasser in die Auffangschale bis auf die paar Tröpfchen die normal sind.
Wenn mir jemand helfen könnte währe ich froh und meine Schwiegermutter glücklich.
mfg Klaus
 
  • AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

so einen Fall hatte ich jetzt noch nicht, aber es könnte eine einfache Ursache dafür geben. Die CF85 ist ja schon einige Jahre alt, evtl. ist das Poti defekt, mit dem du die Tassenfüllmenge einstellst.
Es befindet sich auf der Steuerplatine hinter der Front. Baue die Steuerung aus und miss das Bauteil durch.
Alternativ kannst du auch versuchen das Poti wieder "gangbar" zu machen durch wiederholtes hin und herdrehen zwischen den Anschlägen.
Desweiteren solltest du das Flowmeter öffnen und säubern und hier besonders die elektrischen Anschlüsse kontrollieren.
 
  • AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee Beitrag #3
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Hallo Dieselfalke
danke für die schnelle Antwort, ich hab den Fehler gemacht das ich die Maschiene, indem ich den Kaffeepulverknopf gedrückt habe, ausprobiert habe aber ohne Kaffeepulver.
Nachdem ich mit Bohnen die Maschiene laufen lies, ging alles 1A. Auch die Wassermenge lies sich wieder einstellen. Warum das so ist weis ich nicht, aber jetzt funktioniert die Maschiene wieder wie in alten Zeiten.
mfg Klaus
 
  • AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist normal so, ohne genügende Pulvermenge in der Brüheinheit macht die Maschine nur eine kurze Spülung.
 
  • AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee Beitrag #5
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Danke nochmal, jetzt bin ich etwas schlauer.
mfg Klaus
 
Thema:

AEG CF 85 es kommt nur wenig Kaffee

Oben