Frage AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun?

Diskutiere AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo leute... Würde mich über Tips und eure Hilfe sehr freuen! Habe hier die Kaffeemaschine meiner Eltern stehen.... Diese hat das Problem...
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #1
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Hallo leute...

Würde mich über Tips und eure Hilfe sehr freuen!

Habe hier die Kaffeemaschine meiner Eltern stehen....

Diese hat das Problem, dass sie nach dem Aufheizen einfach ausgeht.
Anfangs hat man noch eine Tasse Kaffee zapfen können, und dann hat sie sich einfach abgeschaltet.

Also scheint sie von der ganzen Mechanik her zu funktionieren.

Wenn sie sich ausgeschaltet hat dauert es eine längere zeit, bis sie sich erneut einschalten lässt, dann aber wieder das gleiche Spiel!

Habe im Internet nichts konkretes zu diesem Problem gefunden und würde mich freuen, wenn ich hier hilfe bekomme.

ich bin nicht ganz unbegabt, habe mal elektroniker gelernt.... also gerne nehm ich also elektro-fachliche Tips direkt an ;-)
Messgerät natürlich auch vorhanden!

Danke im voraus und Gruß,
SurfDevil
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich ist die Heizungsregelung defekt und die Maschine schaltet über den Thermostaten ab.

Miss den Heizungstriac auf Kurzschluss und prüfe den Temperatursensor.

Gruß ksb
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #3
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Okay.... klingt logisch...

gibts irgendwo nen "Routen-Plan" wie man was und wo bei der Maschine zerlegt um an die Teile ran zu kommen???

soweit aber schon mal DANKE ksb!!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, SurfDevil

hier gibt es einen (möglicherweise passenden) Schaltplan der Leistungsplatine (http://www.saeco-support-forum.de/aeg/36538-fehler-schaltplan-aeg-cp2700.html), außerdem könnte ich dir eine Explosionszeichnung (.pdf) schicken, per PN oder per Mail.

Soweit ich weiß, haben die CP 2...-Maschinen keine rückstellenden Thermosicherungen am DLEH!
Also meldet der Sensor zu hohe Temperatur, weil z.B. der Triac defekt ist und die Heizung deshalb nicht abgeschaltet wird.
Es kann auch das Relais 2 defekt sein, dann fällt die Selbsthaltung aus.
Merkwürdig ist allerdings, dass die Maschine immer nach dem Aufheizen ausfällt. Da spielt das Relais 2 eigentlich keine Rolle.

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
Datei ist unterwegs!

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #6
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Perfekt... Vielen Vielen Dank!

Sobald ich n bissel zeit finde schau ich mal ob ich die Teile finde, und nehme das gute Stück mal auseinander :)
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #7
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Hi .... habe die Maschine nun mal etwas zerlegt.... (siehe Foto)

Oben auf dem Bild ist die Heizung zu sehen. Vorne drauf ein Temperaturfühler (????) mit den roten dünnen anschlüssen!
Den hab ich gemessen, der hat 70kOhm! Ist das korrekt?

Wo muß ich jetzt weiter Messen, bzw. suchen?

irgendwie mitten im Gerät ist noch ne Art Leistungsplatine, wo auch die blaue und braune Leitung zur Heizung her kommen.
Wie ich da ran komme habe ich noch nicht so recht durchblickt! :-(

Gruß,
SD
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #8
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
hier noch das Bild!

IMG_5080.jpg
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

ich habe jetzt bei einem Temperaturfühler nachgemessen, liegt ungefähr bei 110 KOhm bei Raumtemperatur (20°C).
Je höher die Temperatur, desto niedriger der Widerstandswert.
Bei welcher Temperatur hat dein Fühler 70 KOhm angezeigt? Wenn auch ungefähr bei 20°C, scheint irgendetwas faul zu sein!
An die Leistungsplatine kommst du ran, wenn du den schwarzen Geräteträger abbaust, auf dem Heizung, Wasserpumpe, Motor mit Spindelantrieb, Mahlwerk usw. befestigt sind.
Dazu 6 längere Schrauben (zum Unterteil) herausschrauben, eine davon befindet sich mittig vorn neben dem Mahlwerkmotor, kann man schlecht einsehen!
Vorher noch das Kabel zum Microschalter des Tresterbehälters abklemmen, die Lüsterklemme abschrauben (7. lange Schraube), die Netzleitungen von der Lüsterklemme lösen und vom Flowmeter den (von vorne gesehen) rechten Anschluss vorsichtig lösen (führt zum extra Wasserfilter).
Nun kannst du vorsichtig den Geräteträger anheben, wird noch durch je zwei Kuststoffnasen links und rechts gehalten.

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #10
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Okay.... das klingt ja nicht gut. die 70kOhm hat meiner bei raumtemperatur, ca. 22 Grad gehabt.
Gibt es den fühler einzeln????
der scheint ja irgendwie nur mit wärmeleitpaste ins Gehäuse der Heizung eingesetzt zu sein...

Die Leistungsplatine leg ich jetzt mal frei!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #11
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
So ... platine liegt frei.... siehe Bild!

Was gilt es hier jetzt zu prüfen???

Vom gefühl herr würd ich sagen, von den vier weißen bausteinen sehen bei 2 die mittleren Anschlüsse oben leicht schwarz aus....

IMG_5084.jpg
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Falls du den Fühler messen und gleichzeitig erwärmen kannst, siehst du, ob er vom Prinzip her arbeitet!
Ich meine jedoch, dass 70 KOhm bei ca. 21°C zu wenig sind. Das heißt aber auch, dass die Elektronik früher mit dem Heizen aufhört, wenn der Widerstand einen gewissen Wert unterschreitet.
Daran kann das frühe komplette Abschalten eigentlich nicht liegen.
Halt mal nach Kalkspuren ausschau, ev. hast du, wenn die Pumpe anfangen soll zu arbeiten, irgendwo Wasserverlust bzw. die Elektronik wird feucht!!

Ich bin gleich für 2 Std. unterwegs, schau anschließend noch einmal ins Forum.

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ganz kurz noch:
Die mittleren Anschlüsse der weißen Bauteile (Optokoppler) werden nich benötigt, es sind nur die Beine 1,2,4 und 6 angeschlossen. Pin 1 ist normalerweise markiert, ab da fängt man links herum an zu zählen.
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #14
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Okay...

Also komischerweise hatte der Fühler jetzt 100kOhm.
Ich hatte den Fühler jetzt mal locker gemacht und vom Durchlauferhitzer runter genommen...

nachdem ich ihn über ner Kerze geschwenkt habe ist der Wert nach und nach bis auf 40kOhm runter gegangen, dann hab ich aufgehört zu erwärmen.

also scheint der Fühler zu arbeiten!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
so, bin früher als erwartet zurück!

Nach deinem letzen Beitrag nach zu urteilen ist der Temperaturfühler in Ordnung!!! Hast hoffentlich nicht direkt in die Flamme gehalten?

Hast du mal nach Kalkspuren geschaut oder ob es irgendwo feucht/nass ist?
Eventuell kannst du auch bis auf den Deckel alles zusammenbauen, anschließen und die Maschine einschalten. Dazu muss vorher der Microschalter vorn, der normalerweise von der Kaffeeauslaufklappe betätigt wird, manuell z.B. mit einer Wäscheklammer betätigt werden!
Die Brühgruppe muss dazu nicht eingebaut sein, aber Tresterbehälter und Wassertank (gefüllt).

Wenn du Pech hast, ist das Relais 2 defekt (Wechsler, 888-2AC-F-C 5VDC). Das sehen wir aber dann ganz am Ende!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #16
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
:) ... nein, hab den fühler NICHT geröstet ;-) ... nur leicht erwärmt..

Kalkspuren sind schon hier und da ... z.B. unter dem DuLau-Erhitzer... aber nix im Bereich der Elektronik/Elektrik oder Platine.

ich hab die Platine mal von unten komplett nachgelötet. Alle Lötstellen waren irgendwie recht "MAtt" ... vielleicht hab ich ja Glück, dass irgendwo ne kalte Lötstelle war!?!?!?

Morgen bau ich das ding zusammen und teste mal!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #17
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
kalte Lötstellen kann man eigentlich (unter einer Lupe) erkennen.
Die Lötstellen müssten jetzt mit Isolierlack versiegelt werden (hilft gegen Kurzschlüsse bei Feuchtigkeit).
Steckeranschlüsse kontrollieren, ob irgend ein Pin korrodiert ist. Alle Stecker!!!
Auch an der Bedieneinheit und am Spindelmotor sowie an den Microschaltern.

Beim Testen vor allem darauf achten, ob die Schläuche und Schlauchanschlüsse auch wirklich dicht sind.
Ich habe schon einen Hochdruckschlauch mit einem so feinen Loch gehabt, das ich mit dem austretenden Wasser hätte schneiden können ;-))

Viel Erfolg
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #18
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Moin Moin Wolle ...

bist du erreichbar?

Hab noch n ganz simples Problem vor dem "test"

ich weiß nicht mehr wie rum der breite stecker auf dem Bedienteil war. Der hat ja keine Führung und passt auch um 180Grad verdreht drauf! :-((

Hatte mir davon leider kein Foto gemacht!

Kannst du da helfen???
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #19
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
ich weiß nicht mehr wie rum der breite stecker auf dem Bedienteil war. Der hat ja keine Führung und passt auch um 180Grad verdreht drauf! :-((
Hatte mir davon leider kein Foto gemacht!

so ... hatte jetzt im Forum was gefunden.
Beim langen Stecker den man "verdrehen" kann, müssen die leitungen quasi "nach oben" weggehen, dann ist er richtig rum!

So ... Maschine an... alles soweit gut ... heizt auf.... spült ....
hab dann nen moment gewartet!
n paar bohnen rein .... auf großen kaffee gedrückt und gefreut, dass sie mahlt...
aber kurz vorm pressen ZACK ... alles wieder aus und das gesamte Bedienfeld dunkel.... :-((

Hab dann gleich den Widerstand vom Temp-Fühler gemessen.....

Der hatte jetzt nur noch ca. gute 5 kOHM !!!! ....

So.... stehe dann wieder "am Anfang" und bin ratlos!!!! :-(
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #20
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nur ganz kurz:

bis jetzt hast du alles richtig gemacht, schade, dass die Maschine nicht mitspielt.
Es sieht alles danach aus, als wenn das Relais Nr. 2 der Spielverderber ist.
Bei höherer Last fällt es aus. Wahrscheinlich die Kontakte abgenutzt/verbrannt.
Hier wirst du ein neues einbauen müssen, erhältlich - googel danach, Bezeichnung weißt du ja.
Ev. das andere Relais gleich mit austauschen, ist aber ein anderes.

Leckagen hat das Gerät anscheinend nicht!???

Gruß
WolleP
 
Thema:

AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun?

Oben