Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE !

Diskutiere Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #1
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, da Schlosser. Elektronik teilweise.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CR

Ich habe bei der Maschine einen neuen Schnelldampfboiler eingebaut, da der alte undicht war. Weiterhin habe ich alle Schläuche und den Boiler abgebaut, entkalkt und wieder eingebaut. Das Mahlwerk habe ich auch noch aufgemacht, gereinigt und wieder neu eingestellt. Auch die Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt und gefettet.

Nun wenn ich meine Maschine einschalte geht nur noch die LED vom Ein/Aus Schalter an und der Dosierer rattert kurz und Mühle läuft auch kurz an, danach passiert gar nix mehr.

Kommt evtl. jemand hier ausm Forum ausm Sauerland oder in der Nähe, der mir weiterhelfen kann. Ich habe schon etliche Sachen gelesen und ausprobiert, aber ich komme nicht mehr weiter. Ich möchte die revidierte, gereinigte Maschine ungern nach der ganzen Arbeit an einen Bastler verkaufen.

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo benningmk,

hast Du Anschluss und den Widerstand des Temperatursensors (1900 Ohm bei 20°C) bereits geprüft.

Gruss KSB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
......und den Boiler abgebaut, entkalkt und wieder eingebaut....

sollten die elektrischen anschlüsse an den schleifen im direkten kontakt mit flüssigkeit gewesen sein, könnte ein erdschluss vorliegen. boiler abbauen, kunststoffteile entfernen und 1 stunde bei 150 grad in die backröhre.

mfg
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #4
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...


ich habe gerade den Sensor mal ausgebaut, wenn ich dann mein Messgerät auf 2K stelle messe ich gar nix 0 Ohm. Auf der Platine saß der Sensor auch ziemlich locker. Ich habe bei dem Anschlußstecker die Kontakte leicht eingedrückt, damit der Stecker stramm auf der Platine sitzt.

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #5
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

ich habe beide Hälften des Boilers vor dem Einbau schon bei 150° ca. 2Std. im Backofen gehabt. Habe soeben gesehen, das ein Kabel von dem Temperatursensor irgendwie ein Widerstand eingelötet hat, vom Sensor zum Stecker ist dort auch kein Durchgang.
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #6
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Ich habe soeben mal den Schrumpfschlauch aufgemacht bei dem einen Kabel, dieser hat die Farben Braun,Grün,Schwarz,Schwarz,Braun oder umgekehrt. Dementsprechend hätte dieser 150Ohm oder 10MOhm. Der Widerstand hat keinen durchgang mehr. Ein neuer Sensor (im Shop soeben geschaut) hat diesen Widerstand in einem Kabel gar nicht mehr. Kann ich den einfach entfernen und die Enden zusammenlöten?

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das hängt davon ab, ob der Widerstand in Reihe oder parallel zum Sensor liegt.

Wenn dieser in Reihe liegt (was ich bei 150R vermute), kannst Du ihn überbrücken.

...........150R
o-------/\/\/\------+
...........................|
.........................Sensor
...........................|
o------------------+
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #8
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

der Widerstand liegt, wie du es gezeichnet hast, in Reihe. Ich habe mal nach einem Sensor im Internet gefunden, es gibt welche ohne und welche mit Widerstand. Wozu ist der überhaupt in das Kabel eingelötet. Also kann ich einfach den Widerstand durch ein Stück Kabel ersetzten und anlöten?

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Widerstand passt den Sensor an die Elektronik an und verringert die Temperatur.

Sollte dies bei Deiner Maschine notwendig sein, kannst Du später einen neuen Widerstand einbauen.
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #10
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

der Widerstand liegt, wie du es gezeichnet hast, in Reihe. Ich habe mal nach einem Sensor im Internet gefunden, es gibt welche ohne und welche mit Widerstand. Wozu ist der überhaupt in das Kabel eingelötet. Also kann ich einfach den Widerstand durch ein Stück Kabel ersetzten und anlöten?

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Weshalb postetst Du jetzt noch einmal den identischen Text - ich hatte doch geantwortet ?
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #12
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

ich habe soeben gesehen, dass das irgendwie kein normales Kabel ist. Ich werde mir wohl besser ein neues Kabel besorgen. Har jemand ein Tipp für mich, wo ich mir dieses günstig besorgen kann.

MB
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Kabel ist temperaturbeständig -. aber weshalb lötest Du die beiden Enden nicht direkt aneinander ?
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #14
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

da hast du auch wieder Recht, aber ich muß eh morgen zum Kollegen Wärmeleitpaste besorgen. Da kann dieser mir direkt einen neuen 150Ohm Widerstand einlöten. Werde mich dann Dienstag nochmal melden, was es alles gegeben hat, da ich erst morgen Abend nach der Spätschicht testen kann. Danke schonmal vorab.
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #15
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

ich habe heute mal anhand von der Anleitung kabelanschlüsse Vienna alle Anschlüsse überprüft und die verschiedenen Ohm-werte gemessen.

-JP1 schwarz/weiß Mühle 52,5Ohm
-JP2 braun/braun Dosierer 317Ohm
-JP8 Vorwiderstand gelb/gelb 124Ohm und rot/blau Getriebe 19,3 Ohm
-JP12 blau Heizschleife 48,4Ohm
-Temperaturfühler JP3 1930-1950Ohm Widerstand im Kabel 120Ohm (habe ein Poti von 0-500Ohm eingelötet und auf 120Ohm eingestellt.

Mit ist aufgefallen, dass der Taster JP14 für den Dosierer leicht locker eingebaut war, habe diesen mal ordentlich festgemacht bzw. eingeklebt, so dass dieser immer schaltet und auch überprüft. Auch alle anderen Microschalter habe ich auf Funktion (Durchgang) gemessen. Morgen werde ich dann nochmal einen Versuch wagen, wenn der Kleber trocken ist.

Muß ich für den Testmodus alle Taster überbrücken? Muß der Frischwasserbehälter zwingend angeschlossen sein und Bohnen in der Mühle sein?
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
um in den testmodus zu gelangen müssen die mikroschalter -tresterbehälter bzw. wasserauffangschale, brühgruppe und servicetüre - provisorisch gebrückt werden, sonst geht mal gar nix. um die pumpe auf funktion zu testen, wäre der anschluss von wasser schon notwendig. provisorisch den oberen teil des gehäuses mit teilbefülltem wasserbehälter befestigen. sollte der boiler leer sein, wäre dieser von je her im testmodus ohne heizbetrieb geflutet werden. ob nun bohnen im mahlwerk sind oder nicht ist unerheblich.

mfg
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #17
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

ich habe den testmodus ans laufen bekommen und auch soweit alle funktionen überprüfen können. leider ist bei der funktion pumpe aufgefallen, dass noch ein schlauch undicht ist. dieses muß ich noch beheben. wenn ich dann die pumpe nochmal laufen lasse und es dicht ist, so sollte doch wenn das system komplett mit wasser beaufschlagt ist auch dann wasser ausm hwd-ventil kommen oder? mit der heizung habe ich noch ein problem, ich kann sie ansteuern, aber ich kann keine 4a an den beiden kontakten zur platine hin messen. ich habe versehentlich an den boiler gefasst und dann aber direkt gemerkt, dass die 4a da sein müssen. das hat schon ne weile gut weh getan.

mfg
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #18
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

ich habe noch einmal getestet, der Testmodus geht an. Komischerweise geht auf einmal das seperate Fahren der Stellung für die Brühgruppe nicht mehr.

Der Wasserverlust war kein Schlauch, wenn die Pumpe bei Knopfdruck gearbeitet hat und das HWD-Ventil auf war ist Wasser über den Überdruckschlauch in den Ablauf gelaufen. Sollte normalerweise nicht irgendwann Wasser aus dem HWD-Ventil kommen?

Ich habe dann mal kurzfristig die Maschine normal eingeschaltet, es dauert etwas und dann rauscht der Boiler immer mehr. Ist da überhaupt jetzt schon Wasser drin?

Danke
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
wenn der boiler leer war, dauert es ziemlich lange bis am geöffneten hwd wasser ankommt. die pumpe ist nicht selbstansaugend. schneller geht es, wenn du die wasserschläuche mit einer spritze vorbefüllst. wenn bei geschlossenem hwd und laufender pumpe über die übderdruckleitung entwässert wird, schließt das überdruckventil unterhalb der pumpe nicht vollständig.

mfg
 
  • Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE ! Beitrag #20
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

danke schon einmal für deine Antwort. Ich dachte es wäre normal, dass das Wasser dann bei geschlossenem HWD-Ventil über das Überdruckventil ausgelassen wird. Also ist das auch defekt? Es muß doch dann Wasser raus lasse, wenn die Pumpe läuft und das HWD-Ventil zu ist irgendwo muß das Wasser doch hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlußfehler/Platine /Elektikproblem suche HILFE !

Oben