Elektronik Anschlußplan Boiler Cafe Crema

Diskutiere Anschlußplan Boiler Cafe Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Sorry, ich habe nur auf grundsätzliche Probleme hingeweisen. Es müssen Funktionen aus dem Steuerteil (Cafe Nova) in den Leistungsteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, ich habe nur auf grundsätzliche Probleme hingeweisen. Es müssen Funktionen aus dem Steuerteil (Cafe Nova) in den Leistungsteil (Cafe Crema) umverkabelt werden. Dabei müssen alle Bauteile im Leistungsteil für höhere Belastung ausgelegt sein. Das im Detail näher zu untersuchen ist mir zu zeitaufwendig. Dabei steht mir auch nicht die notwendige Hardware zur Verfügung. Ausgangspunkt bei Deinem Vorhaben müssen die Schaltkreise der Platinen sein und der Vergleich Cafe Crema zur Cafe Nova.

mfg
Harry
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

Wie ich bis jetzt verstanden habe, du hast alles in jetzige Maschine gleich so wie vorhin und nur die Getriebe ist von andere Maschine! Und die Getriebe Stecker ist gleich bei beide Fälle!
Auf den Bild von Posting7 ist alles klar dargestellt, wenn irgendein Kabel oder Stecker ist unklar mach ein Foto davon und beschreibe wieso ist nicht klar!

Tausch zuerst den Triac und Varistor und dann schauen wir weiter!
Normale weise sollte alles sofort klappen!


Gruß Aydin
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #23
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

hab mir vorhin die Teile bei Conrad bestellt, melde mich wieder, wenn ich sie eingelötet habe.

Ich bin mir nur nicht sicher, wegen des Satzbehälterschalters, welches schwarze wo angeschlossen wird. Der Schalter der Crema hat nämlich 3 Pins und nicht 2 wie die anderen der Viennaserie. Ich hab hier im Forum zwar einen Plan für die Crema in Textform gefunden, habe die Steckplätze am Schalter nicht verstanden.

Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

Ich bin mir nur nicht sicher, wegen des Satzbehälterschalters, welches schwarze wo angeschlossen wird. Der Schalter der Crema hat nämlich 3 Pins und nicht 2 wie die anderen der Viennaserie. Ich hab hier im Forum zwar einen Plan für die Crema in Textform gefunden, habe die Steckplätze am Schalter nicht verstanden.

Ich hofe dass das Bild im Anhang ist aussagekräftiger!

Gruß Aydin

p.s. und der MS an der trester soll so einer sein wie im Anhang!
 
Anhänge
  • TresterMS_JP8-5.jpg
    TresterMS_JP8-5.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 42
  • Mikroschalter 3-poligX.jpg
    Mikroschalter 3-poligX.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 36
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #25
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

die 2 schwarzen Kabel unterer und oberer Pin waren tatsächlich vertauscht. Jetzt geht das Mahlwerk auch im Testmodus. Jetzt geht nur der Getriebemotor noch nicht. Man hört nur ein Brummen aus der Gegend um das Getriebe. Was könnte das sein? Vielleicht der defekte Triac? Wenn die Elektonikteile von Conrad endlich eintreffen, sehen wir ja. Übrigens die Kaffeekontrollleuchte blinkt auch nicht. Ich denke das liegt daran dass die Brühgruppe nicht 100 % in Ausgangsstellung ist. Hab mal Strom auf den Getriebemotor gelassen und die Sicherung meiner Garage ausgelöst, dann hab ich Schluß gemacht.

Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #26
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

Jetzt geht nur der Getriebemotor noch nicht. Man hört nur ein Brummen aus der Gegend um das Getriebe. Was könnte das sein? Vielleicht der defekte Triac? Wenn die Elektonikteile von Conrad endlich eintreffen, sehen wir ja. Übrigens die Kaffeekontrollleuchte blinkt auch nicht. Ich denke das liegt daran dass die Brühgruppe nicht 100 % in Ausgangsstellung ist.
Vieleicht kriegt viel zu wenig Spannung und daswegen brummt!
Die Maschine kann nicht Initialisierung Fahrt drehen und daswegen Heizt nicht (Kaffeeleuchte blinkt nicht) nehme ich an!
Hab mal Strom auf den Getriebemotor gelassen und die Sicherung meiner Garage ausgelöst, dann hab ich Schluß gemacht.

Mit wieviel Volt hast du versucht den Getriebemotor zu drehen?
Sag nicht mit AC 230 Volt!

Gruß Aydin
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #27
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Mit wieviel Volt hast du versucht den Getriebemotor zu drehen?
Sag nicht mit AC 230 Volt!

Ähh - rate mal!:rolleyes:
Mit was "schießt" man sonst so einen Bock? :D

MfG. Rudi
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #28
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Rudi und Aydin,

ich geh heute Abend erst mal in den Testmodus und sehe was ich alles gekillt hab.

Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #29
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,
hab heute Triac und Varistor eingelötet, Getriebe läuft immer noch nicht. Die Motorwicklung hab ich Widerstand gemessen, blau rot 15 Ohm, gelb gelb 123 Ohm. Der Motor wurde anscheinend durch meine Aktion geschädigt.
Wenn ich Zeit hab bau ich den andern Motor mal ein. Voltmessung hab ich nicht gemacht, weil es mir die eine Thermosicherung am Durchlauferhitzer wieder rausgehauen hat. Das vergaß ich Dir noch schreiben, dass es schon ein paar mal die eine Thermosicherung ausgelöt hat.
Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #30
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,
habe gestern mal wieder Zeit gehabt mich um die Maschine zu kümmern. Den Getriebemotor hab ich gestern gewechselt und das Getriebe gefettet.
Im Testmodus und auch im Normalbetrieb fängt beim Einschalten das Mahlwerk an zu laufen.
Der Getriebemotor läuft immer noch nicht im Testmodus, habe keinen Strom an blau-rot gemessen.
Was könnte das sein?
Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #31
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Muss dich enttäuschen, Aydin ist seit heute im Urlaub:mad:

Ich bin auch nicht der lektronikspezialist schlecht hin, hier müssen mal die anderen Kapazitäten übernehmen.
So wie es aussieht hast du mehr gekilltkotz, TIP 33 C, Zenerdiode, Varistor, evtl. Brückengleichrichter und im Mühlenstromkreis liegt auch noch was im Argen:mad::mad::mad:

Gedulde dich bitte bis hier jemand versucht einzusteigen, es muss sich esrt eingelesen werden in dein Problem;)
Tip: neue, gebrauchte und geprüfte Platine einbauen
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich hatte bereits auf das Grundproblem in diesem Posting hingewiesen .... http://www.saeco-support-forum.de/v...hlussplan-boiler-cafe-crema-3.html#post192649.
Deine Nova-Verkabelung muß für die Crema-Platine angepaßt werden. Beides hast Du bisher nicht geschafft.
Dein Vorhaben ist keine Reparatur sondern fällt eher in die Rubrik "Entwicklung".
Dazu sind leider tiefere Kenntnisse der Unterschiede beider Saeco-Philosophien erforderlich.

Coffecup schreibt:
Gedulde dich bitte bis hier jemand versucht einzusteigen, es muss sich esrt eingelesen werden in dein Problem
Tip: neue, gebrauchte und geprüfte Platine einbauen
Es wird kaum jemand versuchen hier einzusteigen und seine Freizeit für die erforderlichen Detailuntersuchungen opfern, nur weil einige Euros für eine gebrauchte und überprüfte Nova-Platine eingespart werden sollen.

mfg
Harry
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #33
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

wenn man das genau sieht ist alles von der Crema, es ist nur der Dampf-DLEH und der Getriebemotor von einer anderen Maschine.
Ich wollte eigenlich mit den Crema-Teilen eine Nova aufbauen, dabei habe ich auch verschiedene Kabel von der Crema benötigt.
Die Platinen für eine Nova zu kaufen fand ich unrentabel, weil der Prozessor defekt war und durch das Alter der Maschine, deshalb beschloß ich meine Crema wieder aufzubauen, wußte aber anfangs nicht wie und wo die Kabel verlegt werden. Die Verlegung der Kabel um den Boiler und den bei der Crema 3.poligen Satzbehälter-MS hat mir Schwierigkeiten gemacht.
Das hab ich aber durch verschiedene Pläne hier aus dem Forum und mit Hilfe von Aydin wieder hingebracht.

Gruß Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Umbau einer Cafe Nova zur Cafe Crema

aus Posting #30:
Im Testmodus und auch im Normalbetrieb fängt beim Einschalten das Mahlwerk an zu laufen.
Der Getriebemotor läuft immer noch nicht im Testmodus, habe keinen Strom an blau-rot gemessen.
Was könnte das sein?

Hallo,

Obige Aussage zeigt, daß Du es bisher (durch verschiedene Pläne aus dem Forum und mit Aydin's Hilfe) nicht hingebracht hast.
Ich wollte eigenlich mit den Crema-Teilen eine Nova aufbauen
Das ist ohne größere Probleme nur möglich, wenn die Nova-Platinen nicht durch die Crema-Platine ersetzt werden.
Du baust keine Nova auf, sondern eine Cafe Crema im "Nova-Kleid".

Das ganze Thema dreht sich um die Einsparung von 34,00€ ..... http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/steuerplatine-fuer-saeco-nova.htm

mfg
Harry
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #35
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

Du weist genau so gut wie ich, dass die Innereien, das heißt die Bauteile von einer Nova oder Crema genau identisch sind, außer dem Halter für die Platinen, den Trester-MS und die andere Verlegung der Verkabelung.
Welcher Boiler oder DLEH eingebaut ist hängt vom Baujahr ab, ob der große Ovale oder der runde Edelstahl-DLEH. Brühgruppe (ausser Auslauf), Pumpe, Mahlwerk, Dosierspule usw. sind bei der Vienna-Serie bis zur Royal völlig identisch, nur die neueren Modelle haben eine andere Brühgruppe. Im Großen und Ganzen ist von Modell zu Modell nur die Kabelverlegung und die Platinen anders. Auch die Hochdruckschläuche sind bei der Einen geschraubt und bei der Anderen gesteckt mit Halteklammer.
Deshalb bräuchte ich eigentlich nur einen genauen Verlegungsplan für die Crema, und der fehlt mir noch. Wenn mir den jemand beschaffen könnte, wäre mir also sehr geholfen. Außerdem weiß ich nicht, welche Thermosicherungen ich bei der Crema mit dem kleinen runden DLEH verwenden kann, da mir die hintere immer noch auslöst.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons
 
  • Anschlußplan Boiler Cafe Crema Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Großen und Ganzen ist von Modell zu Modell nur die Kabelverlegung und die Platinen anders.

Hallo,

So ist es. Und die Schaltkreise auf den Platinen diktieren die Verkabelung. Sie bestimmen das Zusammenwirken der gleichen Bauteile, also die Funktionalität der Maschine. Warum zäumst Du dann "das Pferd vom Schwanz auf" ?

Da Du eine Cafe Nova in eine Cafe Crema umwandeln möchtest, benötigst Du tiefere Elektronik-Kentnisse von der Arbeitsweise und den Unterschieden beider Maschinen. Auch Kabel- oder Schaltpläne, die mit Symbolen arbeiten, müssen ohne Dolmetscher interpretiert werden.

Das Verwenden der Crema-Platine sprengt den Rahmen einer "simplen Reparatur", die mit dem Kauf einer gebrauchten und überprüften Nova-Steuerplatine für 34 € zu erreichen wäre.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlußplan Boiler Cafe Crema

Oben