Elektronik Ansteuerung Getriebemotor

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  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #1
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achim1064
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YADR

Hallo Leute,

nachdem ich erst heute mit Eurer Hilfe meine Pumpe repariert habe (siehe http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/42980-pumpe-defekt.html ) lief die Maschine tadellos.
Als ich sie jetzt nochmals einschalten wollte kam die Meldung Brühgruppe blockiert und ein Summen aus der Maschine. Brühgruppe entfernt, Fehler gleich.
Maschine erneut zerlegt. Getriebe etc. mechanisch leichtgängig.
Messung am am Stecker. gelb-gelb ca. 130 Ohm, Rot-Blau ca. 20 Ohm
Spannungen im Testmodus: ge-ge 230V AC, rt -bl ca. 8V AC
Wenn ich richtig gelesen habe sollte die Spannung ge-ge ca 80V DC und rt-bl < 31-35V CD betragen
Maschine ist innen trocken, also kein Schluß durch Feuchtigkeit.
Sicherungen gemessen und OK lediglich die Sicherung F5 hat einen Widerstand von ca. 10 Ohm

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #2
traebbe
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Hallo Achim,

tausche den Transistor am Kühlkörper und die Z-Diode aus.
Die beiden Teile sind auf der waagrecht eingebauten Leistungsplatine.
Danach wird die Maschine wieder laufen.
Hast du den Stecker gelb/gelb/rot/blau richtig draufgesteckt?


Bauteile: Transistor TIP33C oder BD245C Bezeichnung auf der Platine: T5
Z-Diode 33Volt, 1,3 Watt Bezeichnung auf der Platine: D10
Der Transistor sitzt direkt hinter dem Gleichrichter D11 auf der Platine.


Ergänzung:
Leider funktioniert mein Bilderupload nicht.
Die Diode sitzt direkt hinter dem Transistor auf der anderen Seite des Kühlkörpers.
Da du sehr schlecht drankommst um sie auszubauen, gehe folgendermassen vor:
Löse die Schraubverbindungen, mit der Transistor und Triac am Kühlkörper angeschraubt sind.
Dann löte die beiden Beinchen des Kühlkörpers aus und ziehe den Kühlkörper dabei von der Platine ab.
Danach siehst du den Transistor und die Diode und kannst besser arbeiten.
Ohne Ausbau des Kühlkörpers geht das nicht.



Grüsse

traebbe
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #3
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achim1064
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Hallo traebbe,

Danke für Deine Antwort.
Ja, Stecker sitzt richtig drauf.
Werde mir die Teile bei Conrad holen und einbauen.
Mal sehen, ob sie dann wieder geht.
Ist nur ein komischer Zufall. Zuerst lange Zeit keine Probleme und nun gleich 2 auf einmal.
Könnte kotz

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #4
Grisu
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zur Sicherheit miß auch die beiden 47 Ohm Widerstände (in Serie zusammen also etwa 94 Ohm) die parallell zur Zenerdiode geschaltet sind. Können auch schon mal defekt werden da recht hoch belastet für die kleinen Dinger.

Außerdem schreibst du: F5 hat ca. 10 Ohm, das ist m.E. für eine Sicherung (ein Stück Draht) viel zu viel !!!
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #5
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achim1064
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Außerdem schreibst du: F5 hat ca. 10 Ohm, das ist m.E. für eine Sicherung (ein Stück Draht) viel zu viel !!!

Denke ich auch, ist ne Glassicherung mir farbigen Ringen. Gemessen im ausgebauten Zustand

Grüße
Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Messung am am Stecker. gelb-gelb ca. 130 Ohm, Rot-Blau ca. 20 Ohm
Spannungen im Testmodus: ge-ge 230V AC, rt -bl ca. 8V AC
Hallo,

Wenn die Messwerte stimmen, sollte zuerst die Halbwellengleichrichtung für den Getriebemotor untersucht werden. Sie wird bei der Incanto Sirius SUP 021 YADR über 2 antiparallel gelötete Dioden durchgeführt.
Wenn ich richtig gelesen habe sollte die Spannung ge-ge ca 80V DC und rt-bl < 31-35V DC betragen
Das ist richtig, aber zw. rt-bl = 31-35 VDC. 31 bis 35 V sind die Grenzwerte einer gesunden ZD 33 V / 1,3 Watt.

mfg
Harry
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #7
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achim1064
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Bauteile: Transistor TIP33C oder BD245C Bezeichnung auf der Platine: T5
Z-Diode 33Volt, 1,3 Watt Bezeichnung auf der Platine: D10
Der Transistor sitzt direkt hinter dem Gleichrichter D11 auf der Platine.
Die Kennzeichnungen scheinen bei meiner Maschine anders:
Transistor TIP33C ist bei mir T18, die Z-Diode D8 und der Gleichrichter D7.
Welche Kennzeichnung haben denn die Widerstände?

Hallo,

Wenn die Messwerte stimmen, sollte zuerst die Halbwellengleichrichtung für den Getriebemotor untersucht werden. Sie wird bei der Incanto Sirius SUP 021 YADR über 2 antiparallel gelötete Dioden durchgeführt.
Messwerte 2x gemessen.

Welche Kennzeichnung haben die Dioden?

Bevor die die Maschine zum ersten mal wieder zusammengeschraubt habe (nach Rep der Pumpe), flog der FI, sobald ich den Tassenwärmer ausgesteckt habe. Habe ihn abgesteckt gelassen da ich diesen eh nicht nutze, dann hielt der FI. Habe dem erstmal keine Bedeutung geschenkt.

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #9
Grisu
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Die Kennzeichnungen scheinen bei meiner Maschine anders:
Bevor die die Maschine zum ersten mal wieder zusammengeschraubt habe (nach Rep der Pumpe), flog der FI, sobald ich den Tassenwärmer ausgesteckt habe. Habe ihn abgesteckt gelassen da ich diesen eh nicht nutze, dann hielt der FI. Habe dem erstmal keine Bedeutung geschenkt.
Könnte Feuchtigkeit in den Tassenwärmer gekommen sein, der einen Erdschluß bewirkt???

Miß doch mal Widerstand von einem der beiden Heizanschlüsse des Tassenwärmers gegen seine Metallmasse.
sollte wenigstens im MOhm Bereich sein.
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #10
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achim1064
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Hallo,

hab mir jetzt mal bei Conrad den Leistungstransistor, die Dioden und die Z-Diode bestellt.
Widerstände R99/R100 hab ich mal weggelassen (ich hasse SMD). Ohmisch sind sie OK.

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #11
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achim1064
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Hallo,

am Getriebemotor hängt auch noch je Anschluß ein ????
Kann die Angaben trotz Brille, Lupe, Augen meiner Kinder nicht entziffern.
Einer dieser zwei Teile zeigt Schmauchspuren. Würde diese gerne auch noch erneuern.
Infos dazu ?

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #12
Grisu
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meinst du etwa die beiden Spulen in den beiden Zuleitungen zum Getriebemotor???

Diese hatten schon öfters hier schlechten Kontakt, wodurch der Getriebemotor nicht mehr (richtig) dreht.
Vielleicht hast ja Glück wenn es das ist und du kannst durch Wiederherstellen einer guten Verbindung den Fehler ganz ohne sonstwas beheben.
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #13
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achim1064
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Hallo,

es sind bräunlich gelbe Teile ähnlich Scheibenkondensator/Varistor

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #14
Grisu
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Varistor jedenfalls tauschen wenn da Schmauchspuren sind!
Hängt an jedem Triac einer parallel dran, wird also schon einer sein.
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #15
hmilbradt
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Hallo,

Zwischen Motorkontakt und Metallummantelung des Motors liegen bei einigen Getriebe- und Mühlenmotoren 2,2 nF Entstörkondensatoren ..... bauteilfrage-tu252949

mfg
Harry
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #16
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achim1064
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Hallo Leute,

Teile heute angekommmen und eingebaut.
Es waren der Leistungstransistor, die Z-Diode und der Triac T8 defekt.
Teile verbaut, Platine eingebaut und getestet. ALLE SUPER, funktioniert tadellos.
Deckel montiert, an Ihren Platz verbracht, eingesteckt, FI geflogen. Sch....:mad:
Nun genau geschaut, was die Ursache die ja vermutlich mit dem Deckel zusammen hängt ist.
Die Schraube hinten rechts des Deckel geht am Kühlkörper an.
Erneut Transistor, Z-Diode und Triac geschossen.
Habe mir alle Teile bis auf den Triac doppelt bestellt, dachte auch den Triac doppelt geordert zu haben, war aber nicht so.
Wieder für ein paar Cent Ersatzteile plus 6€ Versandkosten.

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #17
traebbe
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Hallo Achim,

definitiv eine zu lange Schraube.
Das ist bei der werksseitig eingesetzten Schraube unmöglich.

Grüsse

traebbe
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #18
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achim1064
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Hallo Achim,

definitiv eine zu lange Schraube.
Das ist bei der werksseitig eingesetzten Schraube unmöglich.

Grüsse

traebbe

Habe das Ding gebraucht bekommen und da waren diese Schraube halt mal drin.
Habe auch nicht darauf geachtet, besonders, da ich sie schon einige male offen hatte.
Was soll's, dumm gelaufen

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #19
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achim1064
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Hallo,

bin heute endlich dazu gekommen die Teile zu erneuern.
Maschine funktioniert soweit und es kommt auch Kaffee aus der Maschine :p. Nur hört sich die Fahrt der Brühgruppe deutlich schneller an und sie fährt anscheinend über den "Nullpunkt", da ich den Einschub des Tresterbehälters nicht rausbekomme ohne gleichzeitig die Brühgruppe zu lösen.
Hatte allerdings auch den Motor der Brühgruppe kurz draussen und dachte das ich diesen wieder richtig eingesetzt habe.
Ist es eigendlich normal, dass der große Kühlkörper (nach ein paar mal verfahren im Testmodus) gut heiß wird?

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #20
traebbe
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Hallo Achim,

Diode richtig rum eingesetzt?
Miss mal die beiden Vorwiderstände vor dem Transistor (Lage auf der Platine zwischen Z-Diode und Kühlkörper, müssten R28 und R29 sein).
Sie sollten jeweils 100 Ohm haben.
Wenn es durch den Kurzschluss einen zerbröselt hat, stimmt der Spannungsteiler nicht mehr und die BG läuft schneller.
Der Kühlkörper wird schon gut warm, wenn allerdings was noch nicht so ganz ok ist, wie bei deinem Fall offentichlich), dann wird er noch wärmer.
50°C sind hier fast normal.

Grüsse

traebbe
 
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