Frage Anzeige entlüften verschwindet nicht!

Diskutiere Anzeige entlüften verschwindet nicht! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #1
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Royal Profesional (ca. 6 - 7 Jahre alt)

Ich weiß diese Frage wurde hier und auch sonst schon öfter gestellt, leider wurde sie meist so technisch beantwortet das mir die Antworten leider nicht weitergeholfen haben. Habe heute abend meine Maschine entkalkt, danach zeigt sie nun dauerhaft entlüften an. Ich habe schon zwei oder drei Wassertanks komplett durchlaufen lassen, das Wasser läuft prima durch ohne zu stoppen o.ä. aber die Anzeige bleibt. Der Wasserdampf durch die Düse geht nicht mehr (welcher beim entkalken ja noch ging). Und jetzt? Bitte gebt mir Hilfe die ich auch verstehen kann (nicht irgendwas ausbauen, messen usw.)... möchte gerne wieder guten Kaffee trinken können, was derzeit ja leider nicht möglich ist....

LG Sandra1975
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Sandra1975,

willkommen im Forum

So einfach wie du das gerne hättest ist das bei einem Kaffeevollautomaten nicht:(

Verrate uns welche Maschine du genau hast, Typenschild unter der Maschine SUP016(15).......wichtig.
Sage uns auch bitte was für eine Steuerung du hast, so angeordnete Bedienknöpfe
-
-
- - - - -

oder so

- - -

- - -
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #3
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Erst mal danke für die schnelle Reaktion! Also auf dem Typenschild steht: SUP016RE. Knöpfe sind:
_ _ _
_ _ _
_

wobei der untere der Menüknopf ist. :eek:

LG Sandra
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wahrscheinlich verhindert ein Kalkbrösel den Flowmeter daran richtige Impulse an die Steuerung zu melden.
Versuche über den Testmodus und Diagnosemodus mal einen Wert zu verstellen.
Sergios Saeco Seite: Servicemenue
http://www.saeco-support-forum.de/r...re-zerlegen-problem-entlueften.html#post43836

Verändere mal Im Diagnosemodus den Wert. Maschinenstatus auf 32, bestätigen. Aus und wieder einschalten, testen. Wo steht der Wert Heißwasserimpulse?
Probiere im Testmodus alle Funktionen und berichte.

Bekommst du das hin, wenn nicht hast du jemanden der dir helfen könnte, Arbeitskollegen, Freunde, Nachbarn....... Ohne die Maschine zu öffnen wird es nicht gehen denke ich, schauen wir mal.
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #5
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Guten Morgen, war gestern leider nicht mehr online als die Antwort kam. Hab mich heut morgen direkt wieder vor die Maschine gestellt. Bin dank deiner Beschreibung auch gut ins Diagnosemenü gekommen, habe den Maschinenstatus auf 32 gestellt. Ausgeschaltet, eingeschaltet und dann Werte abgelesen - mit dem Testen wusste ich nicht wie, hab versucht in den "Testmodus" zu kommen aber die Maschine hat nur nen kurzen Selbsttest gemacht wie beim einschalten halt... :(. Hier mal die Werte die ich abgeschrieben hab:
Kaffe l. Impulse 600, Espresso Impulse 189, Kaffee Impulse 500, Heisswasser Impulse 50, Cappuccino Sekunden 10, Heizung Parameter K1 8, Heizung Parameter K2 30, Heizung Sensorab. 96, Temp. normal 90, Temp. hoch 106, Temp. Kaffee 112, Temp. Dampf 118, Temp. Erhöhung K 0, Temp Erhöhung D 15, Dampf 30, Cappuccino 27, ..., ..., Heisswasser Durchfl. 1/h 18.
Im Moment steht allerdings nun nicht mehr entlüften auf dem Display sondern Brühgr. fehlt!
Und nun? Wie weiter?

LG Sandra
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #6
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
So, wieder Neues... habe die Brühgruppe raus, wieder rein. Dann konnte ich zwar anwählen das ich nen Kaffee möchte, die Maschine hat auch angefangen - aber nach nem Schluck Kaffee wieder aufgehört und entlüften angezeigt. Wenn ich dann den Maschinenstatus wieder auf 32 stell (der da dann auf 33 steht) kann ich wieder nen Kaffee anwählen und dann hörts aber auch wieder nach nem Schluck auf... nach drei mal der selben Prozedur hab ich also auch ne Tasse Kaffee ;). Heißes Wasser per Heisswasserknopf rauslassen nach wie vor in Ordnung, Dampf aber nicht möglich... kann nicht nachvollziehen warum die Maschine mir zwar nen Schluck Kaffee rauslässt aber eben keine Tasse voll - seltsam, aber ich habe Hoffnung das es net allzu schlimm ist, oder???

LG Sandra
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige das Flowmeter gründlich und untersuche den Signalkreis ......

  1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler

Das Flowmeter löst die Meldung "Entlüften" aus.

mfg
Harry
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #8
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Hallo Harry,
danke für den Tipp, aber wie du vielleicht gesehen / gelesen hast bin ich nicht gerade fit in solchen Sachen. Wo in der Maschine finde ich denn den Flowmeter? Gibt es keine andere Möglichkeit als die ganze Maschine zu öffnen??? Hab mir die bebilderte Anleitung zum zerlegen der Royal angeschaut, sieht nicht ganz einfach aus...:(

LG Sandra
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es keine andere Möglichkeit als die ganze Maschine zu öffnen???

Hallo,

Leider nein.
Wenn Du Dir diese Arbeit nicht zutraust. Suche Unterstützung im Bekanntenkreis.

mfg
Harry
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Diese Vorahnung hatte ich bereits geäsert.

Ohne öffnen geht es hier nicht.

Hatte eine Royal Cappuccino die Tage, fast gleiches Verhalten.
Nach reinigen, entkalken, Pumpe überholen usw. kein Dampf, kein entlüften möglich.

Erst nach überholen aller Magnetventil (voll mit Kalk) ging die Maschine wieder im Testmodus kein Magnetventil schaltet).
Es wäre wichtig zu sehen ob im Testmodus alle Magnetventile schalten, hörbar klcken.

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

oder

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Espresso und Heißwasser/Dampf gleichzeitig drücken
3. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)

Ich vermute zweites.
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #11
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
So, die Maschine ist offen... nun ist aber dieser Flowmeter nicht direkt unter dem Wassertank wie auf den Bildern die ich zum öffnen der Maschine gefunden habe sondern gaaanz unten vorne (leicht versetzt zu dem silbernen Teil wo 230V draufsteht) und da komm ich nicht hin! Und nun? Sehen kann ich den Flowmeter ja, bringt ja aber nix...
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kannst du auch mal ein Foto von deiner offenen Maschine machen, Bilder sagen meist mehr.

Du wirst dann weiter geleitet.
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #13
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Hallo zusammen, hab mal wie gewünscht n paar Bilder gemacht... hoffe ihr könnt was erkennen, hatte nur das Handy zur Hand... hoffe das mit dem Anhängen hat geklappt.
 
Anhänge
  • DSC00691.jpg
    DSC00691.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00692.jpg
    DSC00692.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00693.jpg
    DSC00693.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00694.jpg
    DSC00694.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 70
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wie ich sehe ist es schon einStück vorran gegangen. Du hast die Dampfheizung abgebaut (Hufeisen ). Jetzt kommst du an den Flowmeter doch ran, nach oben ziehen.
Bitte stoße den Ein und Ausgang einmal durch, auch wenn es sauber aus sieht.
An der dampfheizung kannst du mal den Schlauch hinten an der Maschine (wo die Klammer ist) ab machen, am anderen Ende der Dampfheizung wenn es geht auch. Jetzt kannst du in beiden Richtungen durch pusten, geht das? Mir sieht ein Schlauch so trübe aus, könnte verschmutzt/Kalk sein oder es trügt durch das Licht.
Nur in kaltem, stromlosen Zustand, Stecker aus der Dose ziehen!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider kannst du so nicht den Testmodus durchführen.
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #15
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Hi, also den Flowmeter hab ich nach oben gezogen und geöffnet, etwas sauber gemacht - auch wenn nix zu sehen war und dann wieder zusammengesetzt. Aber was bitte ist die Dampfheizung??? In den Schläuchen ist außerdem überall Wasser, macht des nix wenn es in die Maschine läuft??? Oder meint ihr des auseinandermachen und wieder zusammenmachen von dem Flowmeter bringt nix? Wieder zusammenbauen? Ach, und wie um Gottes Willen bekomm ich den Wasserschlauch nachher wieder drauf? Der war so fest das ich ihn kaum abbekommen hab....
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich sagte doch, bitte den Ein un Ausgang bitte durch stoßen auch wenn alles sauber zu sein scheint.
Dann zusammenbauen. Wasser sollte nicht über Kabel und Elektronikbauteile laufen, Kurzschlußgefahr!!!
Bitte alles gut trocknen.
Die Dampfheizung sieht aus wie ein Hufeisen, du musst sie an der Seite (links) abgeschraubt und zur Seite gelgt haben.Sie sitzt auf dem halter links an der Maschinenwand, wird mit 3 Schrauben befestigt, gehen Kabel und Schläuche drann.

Nach dem Zusammenbauen bitte unbedingt den Testmodus machen, auch dort erst mal versuchen Wasser zu ziehen. Wir müssen wissen ob die Ventile schalten.

Der Schlauch geht leichter, viel leichter, drauf als ab.
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #17
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
ok... also wenn das Hufeisen die Dampfheizung ist und ich die Schläuche oben am Ende des Hufeisens abmachen soll - die bekomm ich net weg! Da war etwas Staub (?) außen auf den weißen Schläuchen, aber ansonsten kann man da nix sehen und ich bekomm sie wie gesagt nicht weg... oder waren andere Schläuche gemeint zum abmachen und durchpusten?
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein nicht andere sondern das andere Ende vom Schlauch. Egal, mach sie zusammen und teste, dann sieht man mehr. Nicht vergessen alle Kabel und Schläuche zu kontrollieren, das alles angeschlossen ist.
Den Deckel erst mal ohne festschrauben drauf machen und testen, es erspart die Schrauberei wenn sie nochmal aufgemacht werden muss. Die Blenden und Pipapo können auch weg bleiben
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #19
S
Sandra1975
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
13
Ort
Gernsbach
Vollautomat
Saeco Royal Professional & Saeco Stratos
Den Flowmeter hab ich nun nochmal raus, ein - u. Ausgang durchgestoßen, ging prima, Schläuche wieder dran... muss ich nun am Hufeisen noch irgendwelche Schläuche abmachen? (die die ich nicht abbekomme?)... tut mir echt leid das ich euch so nerven muss!!!
 
  • Anzeige entlüften verschwindet nicht! Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Achte nur darauf das die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen sind. Tank-Pfeileingang auf dem Deckel Flow, Pfeilausgang-zur Pumpe.

Dann zusammenbauen, vergesse die Dampfheizung erst mal;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige entlüften verschwindet nicht!

Oben