Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr

Diskutiere Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nocheinmal zum Netzschalter. Komme ich nur durch das Kabel- und Schläuchegewirr von innen an den besagten? Gibt es Tricks um besser an die...
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #21
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Nocheinmal zum Netzschalter. Komme ich nur durch das Kabel- und Schläuchegewirr von innen an den besagten?
Gibt es Tricks um besser an die einzelnen Komponenten zu kommen? Schäuche abklemmen usw?
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Prüfe den Netzschalter als Erstes, der ist ein ganz heißer Kandidat!
Du kannst das schwarze Kabel wo zur Platine führt
abmachen und direkt am Entstörfilter, wo das andere
Schw. Kabel herkommt befestigen.
Aber voher Netzstecker ziehen!!!
Dann Netzstecker wieder rein.
Wenn sich was verändert ist es der Netzschalter.
Du brauchst keine Schläuche entfernen.
Dampfschleife und HWD beiseite legen und Du
kommst dran. Schwarze Abdeckung entfernen.
Wenn nur ein schwarzes Kabel dran ist kannst
Du den Schalter nach aussen wegdrücken.
Evtl. das Kabel am Türkontakt lösen.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #23
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Habe den Netzschalter ausgebaut.
Eine Ebene funktioniert wie ein richtiger Schalter: ein / aus
die andere Ebene ist nur geschlossen, hat keinen Durchgang beim Einschalten.
Ist das richtig?
Durch Marisia (die Nähe zum Meer) ist hier die Korrosion ein grosses Problem. Dazu kommen Stromausfälle und Spitzen beim Wiederanfahren des Netztes.
 
Anhänge
  • 20191205_141748.jpg
    20191205_141748.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20191205_135152(1).jpg
    20191205_135152(1).jpg
    536 KB · Aufrufe: 9
  • 20191205_135140(1).jpg
    20191205_135140(1).jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 8
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der sieht innen bestimmt genauso schlecht aus, wie von aussen - es müsste ein 2 poliger Schliesser sein.....
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #25
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
In beiden Ebenen?
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - beide Ebenen müssen Schliesser sein
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine Ebene funktioniert wie ein richtiger Schalter: ein / aus
die andere Ebene ist nur geschlossen, hat keinen Durchgang beim Einschalten.
Wenn das so wäre würde dein Display nicht flackern.
Es würde nämlich kein Strom bekommen.
Wahrscheinlich hat es einen wackler.
Aber wenn ein neuer Schalter das Problem löst,
ist es wahrscheinlich die billigste Variante.
Der Schalter wird auch bei der Magic verbaut(Sup012DER
oder DR)
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #28
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Danke, - muss bei meiner "Ersatzmaschine" schauen, ob der Schalter besser ist. Falls nicht,
kann ich, bis ich einen neuen aus Deutschland bekomme die Kabel überbrücken und über den Stecker die Maschine ein und aus schalten?
Gehören das blaue und das blaue Kabel in eine Ebene und das braune und das schwarze in die andere Ebene zusammen? Der Schaltplan auf Seite 12 ist da schlecht leserlich.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, - ich melde mich wieder wenn ich den Schalter aus der anderen Maschine ausgebaut und in die neuere eingebaut habe.

Ich habe dann, wenn diese Maschine funktioniert noch eine zerlegte neuere, - die würde ich auch gerne wieder zum Laufen bringen.
Meine persönlichen Daten "Teetrinker" haben sich geändert, - bin zwischenzeitlich passionierte Kaffetrinker, - fast abhängig. Weiss aber nicht, wie ich das hier ändern kann.

Grüsse aus dem heute sehr warmen Santa Cruz Cabralia, wir haben etwas über 30°C und nachts immer noch um die 23°C. Wenn jemand etwas zu Brasilien und Bahia wissen will, gebe ich gerne Auskunft, soweit mir eben als Ausländer das möglich ist.

Bernhard-Dieter
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kann ich, bis ich einen neuen aus Deutschland bekomme die Kabel überbrücken und über den Stecker die Maschine ein und aus schalten?
Gehören das blaue und das blaue Kabel in eine Ebene und das braune und das schwarze in die andere Ebene zusammen? Der Schaltplan

Du kannst das Netzkabel anstelle auf den Netzstecker direkt auf das Netzfilter stecken. Den Schalter solltest du aber montieren, damit der Ausbruch verschlossen ist.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier hast Du ein Anschlussplan von Coolman.
Seltsammerweise ist der Schalter nicht allpolig
eingezeichnet. Hast Du eine Seriennummer?
Zweites Bild zeigt eine Sup012DER mit allpolligem
Schalter.
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign SUP016RE.pdf
    955,5 KB · Aufrufe: 6
  • Magic Comfort + Neu J-Boiler-1.pdf
    474,1 KB · Aufrufe: 6
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #31
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Vielen Dank für die Schaltpläne, - die sind Klassen besser!!! Es sieht bei meiner Maschine so aus, als käme der Schalter nach dem Netzfilter.

Grüße und bis demnächst
Bernhard-Dieter
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Normal sollten die Kabel lang genug sein um an den Schalter von außen zu kommen. Er wird ja auch von Außen eingesetzt, da müssen die Kabel ja auch angesteckt werden bevor er im Ausschnitt versenkt wird.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei einem allpoligen Schalter ist das Loch
zu klein und somit von innen zu stecken.
So meine Erfahrung.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #34
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Danke für Eure Unterstützung. Konnte die 4 Kabel jetzt aus der Schalteröffnung ziehen, - das schwarze und ein blaues sind sehr lang, das andere blaue und das braune Kabel nur ca. 5cm.
Werde jetzt die beiden blauen und das schwarze mit dem braunen verbinden, gut isolieren und die Maschine über den Netzstecker ein und aus schalten bis ich einen neuen Stecker aus Deutschland habe. Der Stecker aus der alten Maschine hat nur eine ein/aus Funktion.
Jetzt noch eine Frage: Kann ich die Pumpe :
Model E Type EX5 230V 50Hz 2/1min CI F 48W
CS M 6294 Datum 25.05.00/S
anstelle der schwach fördernden
Model E EP5GW 230V 50Hz 48W 2/1 min
CI 155 Tf 35°
15.01.10 tauschen.
Das Messingverteilestück müsste ch gegen das Kunststoffverteilerstück austauschen.
 
Anhänge
  • 20191206_094949.jpg
    20191206_094949.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20191206_095640.jpg
    20191206_095640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Model E Type EX5 230V 50Hz 2/1min CI F 48W
das ist die alte mit messing stück ( u. Überdruckventil )
Model E EP5GW 230V 50Hz 48W 2/1 min
das ist dei neue mit kunststoff .

die werte sind bei beiden gleich.
der unterschieden ist nur an dem messing zu kunstoff.
bei der neue pumpe braust noch ein ausgleichs- u. überdruckventi wie das,
kann aber auch sein das du ein anderes brauchst was nicht so groß ausfällt, hängt von den schlauch-
anschlüsse ab.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #36
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Dieses Überdruckventil gibt es in meiner Maschine nicht? Ist es notwendig und was hat es für eine Funktion?
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #37
B
Bernhard-Dieter
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antworten.
Habe versucht die Innenteile der Pumpen zu tauschen - funktioniert nicht, da der Innendurchmesser von der neuen Pumpe einen größeren Durchmesser hat.

Habe den Laufplan der Schläuche meiner Maschine im Redesign gesucht, -habe den passenden nicht gefunden, da kein Plan mit 2 Pumpen vorhanden ist. Habe 2 Schlauchanschlüsse übrig, davon müsste einer an die zweite Turbine kommen und der 2. Anschluss der Turbine???
 
Anhänge
  • 20191206_152653.jpg
    20191206_152653.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie das Wort schon sagt bei zu hohen Druck öffnet es.

Hast oben nach gesehen da hängen einige Unterlagen auch die mit doppelten Pumpen Serie.
 
  • Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Anzeige flackert, Knistern im vorderen, unteren Bereich, danach nichts mehr

Oben