Ariete 1316

Diskutiere Ariete 1316 im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo freunde (und freundinen), :D ich habe heute bei Penny ein angebot gesehen, da wird ein kaffeevollautomat der marke Ariete für 199,-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete 1316 Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo freunde (und freundinen), :D

ich habe heute bei Penny ein angebot gesehen, da wird ein kaffeevollautomat der marke Ariete für 199,- euronen verkauft.
wer weiss, was das für eine maschine ist?
ist diese evtl. baugleich mit irgendeiner saeco oder anderen?
 
Anhänge
  • kaff.jpg
    kaff.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 944
  • Ariete 1316 Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo feinde und unsimphatische leute, :D

ich habe noch keine antwort gefunden. auch die ebay verkäufer halten sich bedeckt, oder haben keine ahnung.
es geht mir nur um die BG. ich wollte meiner tochter eine zum geburtseltag schenken.
jura-ähnliche dinger mag sie nicht.
 
  • Ariete 1316 Beitrag #3
Z
zweiundpfirsich
Gast
ariete

Hallo Hartmut,

bei promarkt gibt es die Maschine für 179.- €. Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du: Hat jemand Infos zu der Maschine bzw zur Fa. Ariete? Insbesondere Qualität, Service? Es gibt von ariete eine Espressomaschine Retro. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß zweiundpfirsich
 
  • Ariete 1316 Beitrag #4
E
eXo
Gast
Habe auch das Angebot von Promarkt gesehen. Hab leider bisher viel Schlechtes über die Ariete Supreme gelesen, die der 1316 verdächtig ähnlich sieht...

Hat denn niemand Erfahrung mit dem Hersteller? Für eine schlechten Vollautomaten sind auch 179€ noch zuviel.

Das Teil sieht dem Clatronic 2903 übrigends auch verdächtig ähnlich...
 
  • Ariete 1316 Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

danke für die meinungen. nun sind wir ja schon mal ein stück weiter.
ich habe da nun auch etwas bedenken.
werde nächste woche mal hinfahren, und mir das dingens vorführen lassen. werde auch dann gleich mal fragen, ob sie auch mit 12/24 volt läuft, wegen der "neuheit" 8o ;)
ich werde dann ein kleines feedback hier schreiben.
sollte ich zwischenzeitlich noch erfahren, dass die maschine eine feste brühgruppe hat, hat sich die fahrt alllerdings für mich erledigt.
nicht dass ich die andere bauweise unbedingt schlechter finde, sondern nur wegen der geschmacksache.
...wobei die "geschmack". . sache von mir nun nicht zweideutig gemeint ist. :D
 
  • Ariete 1316 Beitrag #6
provenienz
provenienz
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
2
Auch nachfrag...

Hi!

Hab das Angebot vom ProMarkt auch gelesen, und es scheint für ein solches Maschinchen doch recht günstig. Ich will es für uns in die Firma, für den kleinen Schwarzen zwischendurch...

Allerdings: Nirgends gibt es eine weiterführende Info zu dem Teil. Ausser hier...

Hoffe, dass vielleicht noch mal einer mehr weiss...

Ciaoi

der B.

@eXo

Schau mal genauer auf das Foto...dann erkennst Du den Schriftzug "Supreme"...

Nachschlag...

Ariete S.p.A.
Via Toscana, 57 a/b
Prato PO
Italien
Telefon 0574 5281
Fax 0574 528400
Homepage http://www.ariete.net
EMail [email protected]
 
  • Ariete 1316 Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Allerdings: Nirgends gibt es eine weiterführende Info zu dem Teil. Ausser hier...
tja, . . das habe ich auch festgestellt.
ich bleibe mal am ball.
 
  • Ariete 1316 Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Den Automaten kenne ich nicht, der Label "ARIETE" ist mir bisher nur in ital. Discountermärkten mit Siebträgermaschinchen minderer Qualität aufgefallen!
 
  • Ariete 1316 Beitrag #9
O
optimissmo
Gast
Hallo zusammen,

ich habe auch das Angebot beim promarkt gesehen. Das Gerät ist baugleich mit der Clatronic KA-V 2903.
Auf deren Website steht zum Gerät folgende Beschreibung:

• Elektronisches Bedienfeld
• Zwei frei speicherbare Tassenfüllmengen
• Elektronische Funktion für gleichzeitige Zubereitung von 2 Kaffeetassen
• Heißwasserzubereitung/Dampfversorgung
• Tassenhalter
• Kaffeesatzbehälter für 24 Portionen
• Frontal herausnehmbare Brühgruppe
• Spezielle Maxi-Cappuccino Vorrichtung
• Vorbrühsystem
• Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf
• Entnehmbarer Wassertank 2 lt.
• Integrierte Kaffeemühle 300 gr. mit regulierbarer Mahlfunktion

das klingt doch erstmal vernünftig. Andere Hersteller bieten in diesem Preissegment (bis 399,- UVP) auch nichts anderes an.
Bleibt nur noch die Frage der Zufriedenheit mit dem Gerät.

Bei Amazon gibt es für die Clatronic Maschine zwei Bewertungen, die auch weit auseinandergehen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002JCAY8/qid=1096981754/028-4588093-3042112
 
  • Ariete 1316 Beitrag #10
E
eXo
Gast
Also so ganz baugleich können die Maschinen nicht sein.
Wenn Du Dir das Bild von der Clatronic mal genauer ansiehst, erkennst Du vorne am Auslauf einen schwarzen Hebel (mit dem man vermutlich die Brühgruppe zum Rausziehen entriegelt). An der Ariete ist dieser Hebel anscheinend nicht vorhanden...
 
  • Ariete 1316 Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Hartmut,

das Teil hat eine rausnehmbare Brüheinheit aber...

Habe im Keller einen defekten Torso stehen.

Wenn Du willst kann ich Dir ein Bild machen und zumailen.

Ich denke Dir sagt made in RPC oder war es PRC etwas.
(Volksprepublik China)

Wenn Du mich fragst; kauf was anderes; egal was...


Gruß
Ansgar
 
  • Ariete 1316 Beitrag #12
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo ich bin´s nochmal.

Du kannst auch diesen Link versuchen:

http://www.ariete.net/catalogo/novita.htm

dann "Supreme" wählen

und dann "dettagli"

Aber wie schon geschrieben ich habe so ein Teil mal defekt
zum Zerlegen besorgt. Wenn jemand was näheres wissen will.


Ansgar
 
  • Ariete 1316 Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
danke für die zahlreichen infos!

nun, ich denke, ich kann mir den weg nach hamburg ersparen. :D

die bewertungen in amazon.de kann man ja noch nicht so sehr beurteilen, aber die sache mit made in . . gibt mir doch zu denken. auch wenn die leute bereits ganz gute uhren herstellen, muss es ja nicht heissen, dass es auch beim kaffee klappt. (trinken die chinesen überhaupt welchen? :D
egal, ich würde erst mal sagen, abwarten bis ein paar mehr erfahrungswerte vorliegen.

bei dem allgemeinen preisverfall kann sie ja wohl auch kaum teurer werden.
@ optimissmo,
so vernünftig, wie es klingen mag, aber ich weiss nicht.
ein paar monate warten wäre zum vorteil, kann ich aber nicht. es sollte ein geburtstags geschenk werden. kauf ich gleich eine etwas teurere, gibts nächstes jahr nichts. :D das versuche ich dann mal meuiner tochter klar zu machen.
Ich will es für uns für die Firma
hiermit erkläre ich dich zum "schnelltester" 8o :D :D
-------
der link ist gut.
http://www.ariete.net/catalogo/novita.htm

dann "Supreme" wählen
und dann "dettagli"
 
  • Ariete 1316 Beitrag #14
provenienz
provenienz
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
2
hiermit erkläre ich dich zum "schnelltester"

Würde ich gerne tun, auch um eventuell die Anderen vor Schäden zu bewahren... :D

Allerdings war das Ding am Montag morgen in unserem ProMarkt schon nicht mehr verfügbar. Jetzt heißt es Warteliste, und dann gaaanz unverbindlich mal anschauen.

Vielleicht hat sich bis dahin ja ein anderer Tester gefunden... ;)

Bis die Tage

der B.
 
  • Ariete 1316 Beitrag #15
V
volvosk
Gast
Wir haben die erste gleich am ersten Tag wieder zurückgebracht! Die Maschine hat einfach die Bohnen nicht gemahlen sondern ging gleich auf Störung. Übrigens war die Hotline bis zum 11.10.04 wegen Inventur geschlossen! ;-)
Ausserdem hatten wir den Verdacht, dass die Maschine ein Rückläufer war, da sich auf dem unteren Styroporteil Kaffeflecken befanden und doch erhebliche Kaffeerückstände im Tresterbehälter waren.

Mal sehen, was die nächste macht!
 
  • Ariete 1316 Beitrag #16
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
RE: Ariete

hallo volvosk,

es muss nicht unbedingt ein rückläufer sein. i.d.R. werden die maschinen vor auslieferung auf funktion getestet. ist zumindest bei den bekannten herstellern üblich. die kaffeeflecken auf dem styroporteil geben aber in der tat etwas zu denken.

ich vermute mal, es sollte so sein. die rückgabe hat euch vielleicht vor schlimmeren schaden bewahrt.

der schlimmste anzunehmende störfall wäre, wenn eines morgens die tasse kaffee nicht am bett steht, weil der automat ein leck hat, und die frau morgens grimmig zur arbeit fährt. :D
wie sieht es dann mit dem service aus? lange ausfallzeit, keine ersatzteillieferung, keine eigene begutachtung, und keiner der hilft, weil die maschine unbekannt ist?
das gibt alles ein wenig zu denken. auch wenn ich sie nicht selbst betreiben wollte.
 
  • Ariete 1316 Beitrag #17
V
volvosk
Gast
Update:

Ich hab soeben einen Anruf vom ProMarkt erhalten. Ersatzgerät ist geliefert worden und kann abgeholt werden. Werde morgen mal Bescheid sagen, wie der erste Kaffe schmeckt etc.. Stay tuned!
 
  • Ariete 1316 Beitrag #18
Q
quadro
Gast
Hallo,

ich habe die Ariete bei ProMarkt gekauft und finde sie für den Anfang gar nicht schlecht.
Ich bin ein absoluter Anfänger in sachen Espressomaschinen, als vergleichsmöglichkeit habe ich nur eine AEG CaFamosa von der Mutter meiner Freundin.
Nun zum eigentlichen, die Bedienung ist recht einfach allerdings ist die Bedienungsanleitung Fehlerhaft was aber nicht so schlimm ist weil eine CD-Rom dabei ist wo die Bedienung im Video gezeigt wird incl. Reinigen etc.
Die Brühvorichtung läßt sich zum reinigen herausnehmen was ich ganz praktisch finde.
Da ich noch keinen Espresso getrunken habe mit der Maschiene kann ich nur sagen das zumindest der Cappuchino sehr gut geschmeckt hat, der Espresso gut aussah (Crema) und das Aufschäumen ging sehr gut, sogar besser wie mit der Düse der CaFamosa.
Auch die Mutter meiner Freundin fand den Cappuchino sehr gut.
Ich werde noch das Saeco Aufschäumding mit Schlauch(weis nicht wie es heist) von meiner (Schwieger)mutter Probieren dran zuschrauben, mal sehen ob das geht.
Die Maschine funktioniert also für meine begriffe gut für den Preis.
Auch bei unserer kam beim ersten mal nix raus aber ich denke es mußte sich erst richtig befüllen bzw. Entlüften.
Einziger nachteil ist, sie ist relativ laut aber richtig leise ist wohl kein Mahlwerk.

Ich hoffe ich konnte trotz meiner sehr begrenzten erfahrung etwas Licht ins dunkel bringen.

Quadro

... ach ja die Bohnen sind Lavazza Crema e Aroma, falls das jemand wissen will.

Nachtrag:
Habe gerade das Saeco Cappuccinatore Teil dran gebaut, geht und funktioniert. Die Milch wird allerdings nicht so heiß aber das ist glaub ich normal oder liegt an der einstellung der Düse.
 
  • Ariete 1316 Beitrag #19
V
volvosk
Gast
So, hier wie versprochen ein kurzer Bericht zur Ariete:

1. Das Mahlwerk ist furchtbar laut. Falls ein Kollege gerade telefoniert warten wir mit dem Kaffeebezug, bis das Telefongespräch beendet wurde.

2. Der Kaffee ist eigentlich ganz gut. Aus meiner Jura Subito kommt jedoch erheblich mehr Crema. Da ich in der Jura jedoch Lavazza oder Lidl Kaffe benutze, schmeckt mir der Kaffe aus der Ariete nicht so gut.
Die Kollegen nehmen aber aus Kostengründen "normalen" Bohnenkaffee.
Bekömmlicher ist der Kaffe jedoch allemal als aus einer konventionellen Kaffeemaschine.

3. Reinigung ist eigentlich recht simpel, im Innenraum muss man jedoch sehr genau nachsehen, da wegen des schwarzen Kunststoffes V erschmutzungen recht schwer zu sehen sind.

Mal sehen wie lange sie hält! (ca. 30 Bezüge/Tag)
 
  • Ariete 1316 Beitrag #20
K
Kuntakinte
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
3
Hallo,
ich hatte mir diese Maschine vor einem
3/4 Jahr auch zugelegt. Schlechte verarbeitung und die ist lauter als ein Düsenflugzeug. Telefonieren in der Nähe der Maschine ist nicht.
Schon viele defekte. Also ich kann nur sagen "FINGER WEG!!""
Lieber sparen und etwas vernünftiges kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete 1316

Oben