Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt

Diskutiere Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, möchte mich mal als "neue" vorstellen. Mein Name ist Jutta und leidenschaftliche Kaffeetrinkerin :-) Ich habe mir bei ebay eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #1
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
Hallo zusammen, möchte mich mal als "neue" vorstellen. Mein Name ist Jutta und leidenschaftliche Kaffeetrinkerin :)
Ich habe mir bei ebay eine Ariete Supreme deluxe ersteigert (war wohl ein Fehler)
Eine Woche machte sie aber super Kaffee und es lief alles gut, jetzt aber macht sie folgenden Mist....

Ich schalte ein, sie spült, dreht , murrt kurz,dreht wieder und das grüne Licht ist bereit zum Kaffee rauslassen.
Sie läßt den Kaffee raus, manchmal wird die Tasse halbvoll,manchmal voll...(obwohl ich die Füllmenge lt. Anleitung eingestellt habe)
wenn der Kaffee rausgelaufen ist , dann bleibt sie stehen und dann kommt sofort das rote Licht :-(

Man hört richtig das die Brühgruppe nicht mehr weiterläuft und geht sofort auf Störung.

Meine Frage, ist das dann auch dieser Microschalter ,wo so viele hier schon das Problem gehabt haben? Also bessergesagt diese 2 weißen Schalter oder was kann das sonst noch sein ???

Entkalkt und alles saubergemacht habe ich.

Den Tresterbehälter hab ich auch schon massig oft reingestellt und kontrolliert ob er richtig eingerastet hat, sitzt aber alles richtig, auch die Brühgruppe ist richtig drin.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??????
Ach ja und Wasser ist auch immer massig in der Auffangschale ....läuft viel unterhalb raus und bin nur ständig am ausschütten

Vielen lieben Dank !!:eek:
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Jutta !

Zunächst mal Herzlich Willkommen in unserem Forum !

manchmal wird die Tasse halbvoll,manchmal voll
Dies deutet eher darauf das das Flowmeter falsche Signale oder zu wenig Signale sendet !

Grund kann sein :

Eine Kalkansammlung blockiert von Zeit zu Zeit das Rädchen im Inneren beim drehen !

Der Magnet ist Verrostet und sendet deswegen schwache bis fast keine Signale zur Elektronik !

In folgendem Link ist das Flowmeter einer Saeco zu sehen ! Dieses ist aber fast ident mit dem deiner Maschine !

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Zerlege und reinige dein Flowmeter ( gegen den Uhrzeigersinn drehen ) !

Hier auch gleich die Zerlegeanleitung für die Ariete !

Leitfaden zum Zerlegen einer Clatronic Kaffee Roma und baugleicher Ariete Supreme ---- Autor: Saeco-Bastler


sollte der Magnet Verrostet sein bzw. fast vollständig fehlen , hilft nurnoch Neukauf !

Ariete Supreme Flowmeter - Dicofema
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #3
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
uhi...danke für deine Antwort ........
Und du meinst es könnte daran auch liegen das sie immer dann sofort rot blinkt ?? Habs grad wieder probiert und sie will einfach nicht .
Aber ich werde da nachschauen (lassen vom Sohnemann,der ist Elektriker:)) Meinst du ich soll diese Schalter auch besorgen ??
Lg Jutta
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Die Schalter vorerst nicht !

Überprüft mal das Flowmeter und Berichtet dann das Ergebniss !
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #5
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
wird gemacht :)
ich berichte dann sofort wenn mein Sohn das nächste Woche in Angriff nimmt !!
Vielen DANK nochmal
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #6
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11






sooo, wir haben die Maschine zerlegt und jetzt wissen wir nicht mehr weiter, weil der Flowmeter sich nicht drehen läßt .......was sollen wir denn machen ?? Anbei hab ich das Teil mal s.o. reingestellt,vielleicht kannst Du was draus erkennen ja ?????
Lg Jutta und danke Dir
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Es ist noch das Ältere Flowmeter Verbaut bei euch !


Ich hebe euer Bild mal mit grünen Pfeilen Markiert !

Drückt die 4 laschen nach aussen und hebelt ( roter pfeil ) das Flowmeter mit einem Flachschraubendreher auseinander !
 
Anhänge
  • Ariete Flowmeter.jpg
    Ariete Flowmeter.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 110
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #8
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
Markus, wir haben den Flowmeter zerlegt, aber innen ist alles sauber auch kein Kalk.....auf dem Magnet war ein roter kleiner Punkt.
Es ist aber kein Silikonfett zu sehen oder zu spüren :confused:
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das Flowmeter ist also in Ordnung !

Eine Frage habe ich anfangs Vergessen !


Ist euch vielleicht mal wärend der Entkalkung der Strom ausgegangen , oder wurde der Entkalkungsvorgang unterbrochen ?

Lies mal dies ! Dazu musst du deine Maschine wieder zusammenbauen !

http://www.saeco-support-forum.de/53779-post7.html
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #10
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
Hallo Markus,
nein da lief alles normal, es kam nur ganz schön schwarzes Wasser dabei raus. Was mir aber grad einfiel das ich ausversehen beim auslassen vom Heißwasserdampf versucht habe die Maschine zu stoppen :rolleyes: Danach ist sie resettet worden, saubergemacht und entkalkt worden nach Bedienungsanleitung.
Die Maschine lief ja wie gesagt gut eine Woche, dann hatte sie mein Freund resettet und dann liefen ca 15 Tassen ganz normal.
Aber ab dann bleibt sie sofort nach dem auslaufen des Kaffees abruppt stehen und blinkt und man hört das die Brühgruppe nicht ganz zurückfährt und für die nächste Tasse bereit ist .
Ist schon komisch das ganze ......
Lg Jutta
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mich hat auch schon eine Ariete gequält.
Bleibt die Brühgruppe nach der ersten 1/4 Umdrehung stehen, so das die Brühkammer vorne ist?
Was blinkt dann genau?
Bei mir blinkte die ober LED links und die Störungs-LED sowie leicht die für 2 Kaffee und die links unten.
Dazu hab ich hier im Forum 3 mögliche Gründe gefunden.
-MS Getreibe defekt
-Elektronik defekt
-Entkalken oder spülprügramm wurde unterbrochen
Tasten 2 Bezüge (rechts oben) und die Links unten (Dampf?) betätigen und dann fängt das Entkalkungsprogramm an. Danach sollte keine Störungsmeldung mehr kommen.

Wenn die BG nicht in Grundstellung fährt, dann würde ich zuerst den MS für den Trestebehälter kontrollieren bzw. ob der Tresterbehälter richtig sitzt.
Wenn kein Erfolg, alle 3 MS am Getriebe tauschen.
Danach sollte die BG wieder in Grundstellung fahren.
Kommt dann wieder eine Störung, dann die Entkalkung nochmal starten.
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #12
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
Hallo Christian....danke für Deine Antwort !!
Wir haben wirklich alles saubergemacht und genau lt. Anleitung was Markus uns riet seit gestern durchgeführt.
Aber was macht sie wieder ??? Sie blinkt wieder nach einer Tasse:mad: und man merkt das sie nicht richtig wieder zurück fährt........das nervt !!!
Kann es doch vielleicht sein das die MS Schalter kaputt sind ??? Auf der Elektronik hat mein Sohn nix finden können, wir haben auch alles was zu fetten war, gefettet. Nur ein Schalter , ist ein brauner, sieht komisch abgenutzt aus


Jetzt meint mein Sohnemann, ob es vielleicht doch der Flowmeter sein kann?
Kann man mir auch bitte sagen welche Schalter, also die drei, welche Bezeichnung die haben, dann könnte ich sie bei Conrad direkt bestellen, denke (obwohl ich null Ahnung habe) das mir mein Sohn die einfach mal mit auswechselt.
Entkalkt habe ich sie jetzt nach der ganzen Zerlegerrei auch nochmal........
Danke im vorraus
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich hab die Mikroschlater genommen: Microschalter bei www.conrad.de Artikel-Nr.: 704628

Der braune ist wohl der der am der Welle läuft, dann kann es schon der sein der den Fehler verusacht und nicht mehr richtig schaltet. Ich hab halt gleich alle 3 da unten beim Getrieb getauscht. Die paar Euro sind dann schon egal.
Wie sieht denn jetzt die störungsanzeige aus?
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #14
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
also ich glaube es jetzt nicht *hüpf* 2 Tassen hinter einander und sie blinkt NICHT !!!!!!
Kann es sein das das entkalken geholfen hat was ich grad durchgeführt habe ????? Ich kann doch jetzt nicht weitere 10 noch laufen lassen um sie zu testen oder soll ich das mal tun ????

Ähm Christian ?? ich habe da 2 weiße Schalter unten drin oder hab ich noch einen nicht gesehen, oder meinst Du ich brauche 3 gleiche Schalter also diese ???


weil 2 weiße Schalter sind unten drin und der braune s.o. war weiter oben drin:rolleyes:
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn sie nach dem Entklaken jetzt funktioniert, dann war die Fehleranzeige wegen eines unterbrochenem Entkalkungs oder Spülvorganges.
Die Frage ist was hat den Vorgang unterbrochen? Du oder der Mikroschalter weil er defekt ist (ab und zu nicht das tut was er soll).
Habe bei dem Gerät das ich hier hatte alles überprüft, entkalkt (im zerlegten Zustand) und mich, dass alles funktioniert und nach dem Zusamenbauen war der Fehler wieder da. Alle 3 MS unten getauscht und seither ist Ruhe.
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo nochmal!
Habe die 2 weißen und den braunen durch diesen ersetzt.
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #17
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
;) ich glaube ich war das !! Also sie läuft jetzt schon zum 5 ten mal und sie blinkt noch nicht :)
Aber falls sie es tut dann soll ich einfach 3 Schalter ( siehe Bild) austauschen ja ?
Nur was mich wundert ist, die Auffangschale ist verdammt schnell voller Wasser, obwohl wir echt gut nachgeschaut haben das sie ja kein Wasser irgendwo hat oder verliert.
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mach mal Kaffee bei offener Servicetür. Links unterhalb der Tastatur ist ein Schlitz für den Türschalter und steck dort ein Stück Karton rein.
Da kannst ud ev. beobachten wo das Wasser herkommt.
Falls da irgendwo Dichtungen defekt sind bekommst du die bei dicofema.de. Sind leider nicht im Shop, weiß aber, dass er sie hat. Einfach anrufen, aber öfters probieren.
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #19
J
Jutta
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
ok, mach ich !!! Christian ..tausend DANK !!!!:)
Ich beobachte das jetzt alles mal sie läuft ja ?
Ansonsten nervt die Jutta wieder :cool:
DANKE !!!!!!!!!
 
  • Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Jutta !

Ja bei der nächsten Fehlermeldung solltest du die 3 Schalter ( Alle Baugleich ) austauschen !

Zumindest vor der nächsten Entkalkung ! ;)


Wie Christian schon geschieben hat mal nachsehen ob wasser aus der Brühgruppe bzw. am Wasser anschluss der Brühgruppe läuft !


Nach einer Kaffeezubereitung darf ein wenig Wasser aus der Brühgruppe laufen ( neben dem Griff der Brühgr. viereckiges Loch )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme deluxe :-( rotes Licht blinkt

Oben