Auch meine Exprelia verliert Wasser

Diskutiere Auch meine Exprelia verliert Wasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:1. ja 2. Elektokentnisse ja, Elektronikkentnisse eingeschränkt - Messgerät vorhanden: ja - Genaue...
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #1
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:1. ja 2. Elektokentnisse ja, Elektronikkentnisse eingeschränkt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Seit einiger Zeit muss ich nach 3-4 Tassen laut Meldung schon die Abtropfschale lehren. Sie ist dann voll. Wasser läuft aus einem Loch neben dem Zulauf in die Abtropfschale, manchmal auch daneben. Außerdem verdreckt Kaffee die Brühgruppe und das Maschineninnere. Ich hoffe die Bilder zeigen das.

Woran kann das liegen? Die linke Seitenwand hatte ich schon geöffnet. Mit bloßem Auge ist dort kein Wasseraustritt zu erkennen.

Bei der Gelegenheit: An welchen Stellen ist die Brühgruppe zu fetten? In der Beschreibung finde ich keine Angabe.

wasser 1.JPG Wasser 2.JPG
 
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
schau dir das thema durch : --- verliert-wasser --- sollte mit deinem anliegen gleich gleich sein.


An welchen Stellen ist die Brühgruppe zu fetten? In der Beschreibung finde ich keine Angabe.

brühgruppe zerlegen, warmes wasser mit spühlmaschinen taps die zerlegte bg. einlegen ca.
nach einer 1/2 std.alles von hand mit einer zahnbürste gründlichst reinigen, alle neue dichtungen beim,kontrolliere die Ø grösse deiner dichtungen vorab.
zusammenbau verwenden. ( evtl. ist das die gleiche bg.) --- zerlegen einer saeco-brühgruppe ---
zu fetten ist nur der stößel schafft auf seiner länge. (wie unten zusehen)
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 68
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #3
E
ElFloerno
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1
Ich hoffe, ich darf mich hier mal ranhängen, um nicht noch ein ähnliches Thema eröffnen zu müssen!

Ich habe die Exprelia Evo (HD8855) und diese verliert auch immer recht viel Wasser in die Abtropfschale. Ich hatte zuerst die vielen Spülvorgänge in Verdacht, allerdings der Schale auch nach einem einzelnen Kaffee schon gut gefüllt (ca. 50-60ml), so dass sie nach 4-5 Kaffeebezügen geleert werden muss.

Die Brühgruppe habe ich gereinigt, sah aber alles ok aus. Die Maschine hat auch erst ca. 1000 Bezüge hinter sich.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Wasser anscheinend aus einem Auslauf oberhalb des Supportventils zu kommen scheint. Ich habe die Plastikabdeckung mit den drei Schrauben abgebaut und darunter war es nass. Was ist das für ein Auslauf und was kann ich unternehmen?
IMG_0255.JPG IMG_0256.JPG IMG_0257.JPG IMG_0258.JPG
 
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #4
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hallo zusammen, muß mich mal an das Thema dranhängen da meine Maschine das gleiche Problem hat.
Habe schon manuell mit Durgol entkalkt, Dichtungen gewechselt und auch schon das Entlüftungsventil erneuert.
Was mir aufgefallen ist, seitdem ich eine neue Brüheinheit eingebaut habe, spült die Maschine nur stoßweise als wenn die Maschine nicht genug Druck aufbauen kann. Vorher hatte die Maschine beim Spülvorgang konstant die gleiche Menge an Wasser durchgesetzt. Ich habe die Brühgruppe aber schon mehrfach kontrolliert und gereinigt.

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits vorab.

Ralf
 
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #5
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Ach ja, bei dem Stutzen handelt es sich um den Überlauf des Entlüftungsventils. Warum das Ventil so viel Wasser ausspuckt ist mir ein Rätsel, da meins neu ist.
 
  • Auch meine Exprelia verliert Wasser Beitrag #7
G
Gast584929
Gast
Hallo zusammen, muß mich mal an das Thema dranhängen da meine Maschine das gleiche Problem hat. Habe schon manuell mit Durgol entkalkt, Dichtungen gewechselt und auch schon das Entlüftungsventil erneuert.
Was mir aufgefallen ist, seitdem ich eine neue Brüheinheit eingebaut habe, spült die Maschine nur stoßweise als wenn die Maschine nicht genug Druck aufbauen kann. Vorher hatte die Maschine beim Spülvorgang konstant die gleiche Menge an Wasser durchgesetzt. Ich habe die Brühgruppe aber schon mehrfach kontrolliert und gereinigt. Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits vorab. Ralf

Wie wärs mit einem Video, hochgeladen z.B. in "Dopbox", wo wir anschauen und anhören können was Du meinst mit
spült die Maschine nur stoßweise als wenn die Maschine nicht genug Druck aufbauen kann.
 
Thema:

Auch meine Exprelia verliert Wasser

Oben