Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt

Diskutiere Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, parallel habe ich ein ähnliches Thema gesehen, aber eben nur ähnlich. Xelsis SM7583. Problem: Tassenfüllmenge schwankt. Mal nur die...
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #1
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektro wenn es irgendwo steht wie es gemacht werden soll.
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM7583
Hallo,

parallel habe ich ein ähnliches Thema gesehen, aber eben nur ähnlich.

Xelsis SM7583.
Problem: Tassenfüllmenge schwankt. Mal nur die Hälfte, mal fast korrekt.
Abtropfschale sehr schnell voll und läuft auch gern mal nach 4-6 Tassen über.
Bei Bezug von 220 ml Kaffee landen ca. 140ml in der Tassen und 80 ml in der Auffangschale.

Beobachtung:
- Beim Brühen die Auffangschale entfernt. Bezug Kaffeemehl (aber nix drin): - Wasser tropft während des Bezugs unten aus. Direkt wenn die Brühgruppe bewegt wird, kommt schwallartig mehr Wasser. Danach wieder tropfenweise.
Tropft es nur noch sehr langsam, zischt es vom Auslaufstutzen noch grob 30 Sekunden nach Bezugende.
- Zweiter Versuch: - Direkt nach dem Brühvorgang die Brühgruppe entfernt. Aus dem Auslaufstutzen läuft Wasser heraus.
Mal nur tropfenweise, mal fast schwallartig. Wenn kaum noch Tropfen, dann Dampft es.
- Wasser läuft unabhängig vom Stand des Wassertanks. Auch bei fast leerem Tank keine Änderung.
- Ich entkalke regelmäßig mit dem Philips-Zeug, habe aber auch schon mit Eilfix probiert. Kommt das da überhaupt an der Stelle an?
- Es ist egal ob ich mit gemahlenen Bohnen (alle Bohnen) beziehe oder dem Gerät vorgaukle mit Pulver aber nichts einfülle.

Kann mir einer einen Tipp geben, was man da fixen muss?
An meiner alten Xelsis HDirgendwas hatte ich gefühlt schon alles ausgetauscht bis auf die Platine. Elektro ist nur bedingt meins.
Ich wäre echt dankbar :)
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal nach den dichtringen am supportventil,gleich hinter der bg,das helle teil mit 2 dichtungen,
auch den einlaufstuzen an der bg.kann undicht werden,diese bekommen immer wieder haarrisse,
es sind aber neue im handel,
 
Anhänge
  • pin.JPG
    pin.JPG
    19 KB · Aufrufe: 91
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #3
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Mit Auslaufstutzen meine ich das Supportventil. Die Dichtungen sehen gut aus.

Das Wasser läuft aus diesem Supportventil/Auslaufstutzen raus, auch nach Bezug.
Ich hol mir auch so einen Keramik-Stutzen. Kann ja trotzdem ein Riss drin sein.

Das Problem wird damit aber nicht behoben sein.
Würde ein Riss im Supportventil/Auslaufstutzen dann sich auch so zeigen?
Kann ich das einfach so wechseln von außen?
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #4
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Wenn es geht, tausche ich wohl erstmal den weißen Auslaufstutzen mit den 2 Dichtungen.
Einlaufstutzen erklärt nicht alle Phänomene.

Wenn es dann noch tropft und zischt, liegt das Problem wohl weiter drin.
--> Kann ich das von außen tauschen? Bestellt ist es.

edit: laut dem Service Manual hier im Forum, kann ich das einfach rausziehen.
Ich melde mich mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So wie sich das anhört ist definitiv der Flowselector undicht. Er lässt sich mit einem kleinen Inbusschlüssen zerlegt. Supportstutzen abbauen und dann mit dem Schlüssel das Innenlegen um 45 Grad verdrehen und rausziehen. Da ist eine Feder mit einem Gummipöppel, ich tippe auf Fremdkörper dort.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei ein zerlegtes flowselector,
 
Anhänge
  • FLOW  SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #7
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Am Supportstutzen/Auslaufventil lag es tatsächlich nicht. Fehler war gleich.

Mit der Feder kam der Gummistopfen nicht mit. Etwas gefummel war das, aber es ging.
da ist etwas Kalkablagerung drauf gewesen.

Gummistopfen gesäubert, wieder installiert und es läuft alles in die Tasse, wie es sich gehört.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Mit dem Inbus wäre ich nie drauf gekommen.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut. Dann entkalke in Zukunft nur noch mit Eilfix Pulver 15gr/Liter. Das Zeug löst den Kalk auf und lockert ihn nicht bloß damit er sich dann an solchen Stellen niederlassen kann.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #9
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Wird denn diese Stelle beim Entkalken erwischt?
Oder muss ich das manuell machen?
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wird denn diese Stelle beim Entkalken erwischt?
evtl. immer mit dem falschen entkalker dei maschien entkalkt,
sobald das entkalkerwasser vorn am kaffeeauslaus kommt sollte ok sein.
oder ein zwei mal im testmadus entkalken,und benutze das eilfxpulver.

sehr schön das du den fehler gefunden hast, auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird denn diese Stelle beim Entkalken erwischt?
Oder muss ich das manuell machen?
Ich denke eigentlich dass die Maschine auch darüber entkalkt, sie muss ja nicht mal die BG hochfahren dafür, muss ja nur Pumpen und alle anderen Wege verschließen, dann kommt es darüber und läuft in die Schale.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #12
M
Mühle_OC
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
4
Vielen Dank @uhrmacher und @Giggle87, ich hatte mit meiner Maschine genau das gleiche Problem. Ich habe jetzt den Flowselector ausgebaut. Mir ist zwar optisch nichts aufgefallen, was da gestört haben könnte, aber ich hatte das Gefühl, dass die Feder etwas schräg rauskam. Habe trotzdem alles einfach abgespült, wieder eingebaut und die Tassen sind wieder voll und die Auffangschale halbwegs trocken.
Wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen! Die vorherige Entkalkung hatte keine Besserung gebracht.
Nochmals Danke für den Tipp!
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #13
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Sehr schön.
bei mir war übrigens nach 1,5 Wochen nur noch tröpfelnder Kaffee vorhanden.
das lag aber am Kalk. An diesem gummipropfen war ein richtig langes Stück Kalk eingeklemmt.

Es kam massiv Kalk in der Tropfschale an.
Also Notentkalkung gemacht und jetzt läuft es wieder.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #14
B
benne36
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zu diesem Thema,
Meine alter Saeco SM7686 hat das gleiche Problem und habe mir hier auf diesen Thema die Lösungen mal angessen.
Könnte mir jemand erklären, wie an diesen Flowselector komme.
Habe die Maschine gerade mal aufgeschraubt, soweit es ging, aber nun komme ich nicht weiter.
Im Anhang schicke ich mal 2 Bilder, wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht könnte mir dann jemand noch sagen wie ich dann an den Flowselector komme.

Danke im voraus
benne36
 
Anhänge
  • Nah SM7686-1.jpg
    Nah SM7686-1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 75
  • Weit SM7686-1.jpg
    Weit SM7686-1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
da wo die roten Kabel den Bogen machen mit einem kleinen Inbusschlüssel rein und 45 Grad verdrehen. Da kommt Dir der Flowselector entgegen.
 
Anhänge
  • Flowselector.PNG
    Flowselector.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 42
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ benne36

und schaut dann so aus,gründlich reinigen rote und schwartze dichtung ganz leicht einfetten.
 
Anhänge
  • FLOW  SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #17
B
benne36
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
@uhrmacher und @Majolika
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn ich mit dem Imbusschlüssel dort rein gehe, kommt denn da nur das Teil mit der Feder raus oder muss ich das ganze Teil wie im Bild von @Majolika ausbauen.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie es uhrmacher schreib,
es kommt so nur die feder mit gummi.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #19
B
benne36
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
:) @Majolika Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Geduld.

Gruß Benne36
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #20
B
benne36
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
Guten Tag,

@uhrmacher und @Majolika
ich habe jetzt diese Feder mal ausgebaut. Für meinen Amateurwissen sieht das ganz okay aus. Denke ich mal.
Soll man das neu machen dann in diesem Thema, sprich neu kaufen, oder einfach nur die beiden Gummi von dem Haupteil mal wechseln.

Würde mich freuen für einen Ratschlag.

Danke benne36
 
Anhänge
  • Flow1.jpg
    Flow1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
  • Flow2.jpg
    Flow2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Thema:

Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt

Oben