Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt

Diskutiere Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; lege es doch mal in etwas entkalker so das wieder sauber ist,im bild flow1 sehe ich kalk.
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lege es doch mal in etwas entkalker so das wieder sauber ist,im bild flow1 sehe ich kalk.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #22
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
Am Supportstutzen/Auslaufventil lag es tatsächlich nicht. Fehler war gleich.

Mit der Feder kam der Gummistopfen nicht mit. Etwas gefummel war das, aber es ging.
da ist etwas Kalkablagerung drauf gewesen.

Gummistopfen gesäubert, wieder installiert und es läuft alles in die Tasse, wie es sich gehört.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Mit dem Inbus wäre ich nie drauf gekommen.
Was hast du genau gemacht? Das habe ich nicht verstanden. Ich würde es gerne auch probieren. Haben auch das Problem.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #23
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
Guten Tag,

@uhrmacher und @Majolika
ich habe jetzt diese Feder mal ausgebaut. Für meinen Amateurwissen sieht das ganz okay aus. Denke ich mal.
Soll man das neu machen dann in diesem Thema, sprich neu kaufen, oder einfach nur die beiden Gummi von dem Haupteil mal wechseln.

Würde mich freuen für einen Ratschlag.

Danke benne36
wo finde ich dieses Teil an der Maschine?
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #24
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Hallo,
Wie man an diese Feder kommt, ist auf der Seite des Threads sehr gut beschrieben.
Anders könnte ich es auch nicht wiederholen.

Das ist ein ganz schönes Gefummel, weil man nicht direkt reingucken kann.
Lies dir nochmal die Beiträge durch und schau die Fotos dazu an. Dann findest du die Stelle wo ein kleiner Inbus reinpasst.

Die Feder mit dem Gummipropfen einfach rausholen und Saubermachen.
Wieder installieren (echt hakelig).
Danach am Besten mit Eilfix ordentlich entkalken.

Ich musste die Feder 2x ausbauen aber seitdem läuft es sehr gut.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #25
B
benne36
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
Hallo,
Wie man an diese Feder kommt, ist auf der Seite des Threads sehr gut beschrieben.
Anders könnte ich es auch nicht wiederholen.

Das ist ein ganz schönes Gefummel, weil man nicht direkt reingucken kann.
Lies dir nochmal die Beiträge durch und schau die Fotos dazu an. Dann findest du die Stelle wo ein kleiner Inbus reinpasst.

Die Feder mit dem Gummipropfen einfach rausholen und Saubermachen.
Wieder installieren (echt hakelig).
Danach am Besten mit Eilfix ordentlich entkalken.

Ich musste die Feder 2x ausbauen aber seitdem läuft es sehr gut.
@sisqonrw kann ich nur Bestätigen. Bilder genau ansehen. Mit einen kleinen imbus oder Schlitzschraubendreher (am besten für Feinmechanik) unten rein gehen und um einige Grad nach links oder rechts drehen. Vorsicht! die Teile sind sehr klein und können schnell runterfallen oder in die Maschine. Sonst wie hier schon beschrieben, säubern.

LG
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #26
P
PEGE
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
2
Erst mal vielen Dank an alle helfer in diesem Eintrag.
Ich hatte das gleiche Problem das ein Großteil des Wassers direkt in den Auffangbehälter gelaufen ist.
Anhand der "tollen" Anleitung habe ich den Flowselector ausgebaut. Auch meiner hatte ganz leichte Kalkansätze. Diese habe ich entfernt und schon lief das Wasser wieder richtung Tasse.
Ich werde mir dennoch mal das Enkalkungspulver bestellen, da nach gut einer Woche es mir den anschein macht, das die Mänge sich wieder veringert.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
vorherige seite nachschau beitrag von 10 bis 13 nach.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #28
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze eine SM8889 und habe das selbe Problem.
Die Auffangschale ist nach max. 1-1,5 Wochen komplett voll, bei durchschnitt nur 1 Tasse Kasse am Tag, und die Tasse wird auch nicht so voll wie sie es sollte.

Wollte jetzt auch mal nach diesem Flowselector bei mir schauen.
Habe über die zwei Schrauben das Supportstutzen/Auslaufventil ausgebaut, das sieht gut aus.
Aber den Flowselector bekomme ich irgendwie nicht raus.
Aufgrund der Form bei der Maschine komme ich mit meinem längeren Imbussschlüssel auch nicht so tief in den Flowselector rein, jedenfalls merke ich da keinen Wiederstand wo der Imbuss richtig hält.

Jemand noch eine Idee für mich?
Bin langsam echt am verzweifeln, weil das ständige leeren und reinigen der Auffangschale doch extrem nervig ist wenn man nur 1 Tasse am Tag trinkt.

Danke!
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #29
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Habe hier noch zwei Bilder gemacht.

Die Feder selbst lässt sich auch normal eindrücken würde ich sagen.
Der ganze Flowselector soll nicht rauskommen, sondern nur die Feder und diese Gummistopfen, oder?

SM8889  Flowselector Bild1.jpg SM8889  Flowselector Bild2.jpg
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #30
P
PEGE
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
2
Hallo DennyK,

Ja, nur die Feder und der Aufsatz mit dem Gummistopfen.
Der Imbussschlüssel must nicht sehr lange sein. einfach einen abgeknickten Imbuss der am Auslass in der Mitte passt einsetzten und leicht drehen, bis es herausspringt. Ggf. musst du dabei leicht die Feder eindrücken das es sich besser drehen lässt.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #31
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Ich hatte die ganze Zeit mit "kleinen" Imbussschlüssel und kleinen Schraubenzieher probiert, das ging nicht.
Habe es dann mit einem breiteren Schraubenzieher probiert und damit ging es.

Nachdem die Feder draußen ist kann ich sagen das ein 3er Imbussschlüssel genau passend ist um die Feder zu lösen ;-)

Der Gummistopfen wollte zuerst nicht rauskommen, jetzt ist er aber draußen.
Kaltablagerungen oder ähnliches konnte ich jedoch leider nicht feststellen.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #32
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Habe nun alles wieder zusammengebaut und die Auffangschale noch mal geleert und gereinigt.
Dann Maschine eingeschaltet, einen Kaffee gemacht und Maschine ausgeschaltet. Beim ein- und ausschalten spült die Maschine ja immer.

Am Ende sieht die Auffangschale dann wieder so aus:
SM8889 Auffangschale.jpg
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo DennyK

dichtringe sind alle ok u.ganz,am support u. am flowselector? kontroliere auch den auslaufstutzen hier können auch schnell
haarisse entstehen und so kommt es auch in die auffangschale.aber etwa ein schnapsglas an wasser ist normal pro brühgang.

was aber auch noch nachschauen kannst,eine spühlung kann glaube ich aus geschaltet werden.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #34
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Hallo DennyK

dichtringe sind alle ok u.ganz,am support u. am flowselector? kontroliere auch den auslaufstutzen hier können auch schnell
haarisse entstehen und so kommt es auch in die auffangschale.aber etwa ein schnapsglas an wasser ist normal pro brühgang.

was aber auch noch nachschauen kannst,eine spühlung kann glaube ich aus geschaltet werden.
Also bevor und nachdem ich der Kaffee gemacht wurde steht ein Glas unter dem normalen Kaffeeauslauf, damit nicht alles in die Auffangschale läuft.

Den Auslaufstutzen musste ich ja eh ausbauen und habe ihn mir auch angeschaut, ich konnte da nichts feststellen. Habe testweise Wasser durchlaufen lassen und das ist auch sauber durchgelaufen.
Den Einlaufstutzen hatte ich auch mal ab, der da konnte ich ebenfalls nichts feststellen.

Die ganzen Dichtringe sehen für mich eigentlich ganz normal aus, wie sollte sich da denn ein Problem bemerkbar machen?

Habe eben dann noch mal die Auffangschale geleert und gereinigt und dann den Spülvorgang beim Start übersprungen und dann einen Kaffee gemacht. Der Spülvorgang am Ende lässt sich nicht überspringen.
Die Wassermenge in der Auffangschale sah danach quasi genauso aus wie ohne den Spülvorgang beim Start.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also bevor und nachdem ich der Kaffee gemacht wurde steht ein Glas unter dem normalen Kaffeeauslauf, damit nicht alles in die Auffangschale läuft.
dann ist doch schon mal weniger wasser in der schale.
tausch die dichtung aus,sowie den auslaufstutzen,kannst ja den helle nehmen.

vorher entkalke mal mit amidosulfonsäure.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #36
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
dann ist doch schon mal weniger wasser in der schale.
Das Glas verwende ich ja immer, das war noch nie direkt in die Auffangschale gelaufen.

Die Frage ist ja nun warum trotzdem überhaupt soviel Wasser in der Auffangschale landet.
 
  • Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ganze Volumen der Brühkammer
wird 2 mal in die Schale fließen. Einmal beim Spülen am Anfang und dann am Ende. Ich denke die Menge ist normal.
 
Thema:

Auffangschale schnell voll, nur noch halbe Tassenmenge, Auslaufstutzen tropft und zischt

Oben