Frage Aufheizen dauert ewig

Diskutiere Aufheizen dauert ewig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also mit meinem Posting vom 31.8. kann ich nun sagen, dass die Heizspirale tut (zu Testzwecken an der Endstufe für Heißwasser angeschlossen und...
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #21
C
cafe404
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Also mit meinem Posting vom 31.8. kann ich nun sagen, dass die Heizspirale tut (zu Testzwecken an der Endstufe für Heißwasser angeschlossen und wurde warm). Die Sicherung für Dampf ist intakt (F2 laut eben gefundenem Blockschaltbild).
Gegen welchen Pin könnte ich denn die 230V an JP5 messen? Wobei ich gerade pessimistisch bin, dort dann tatsächlich etwas messen zu können. Die Heizspirale tut ja prinzipiell.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pumpe für Dampf schafft es nur ein paar wenige Tropfen zu fördern.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #22
C
cafe404
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Eins noch: Im Testmodus kann ich Pumpe2 (Dampf) und das zugehörige Magnetventil ansteuern und es wird Wasser gefordert. Total verkalkt kann das System 2 also nicht sein.
Hoffentlich wisst ihr noch Rat!
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #23
C
cafe404
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Sorry für die zerstückelten Antworten:
Beim durchspielen der Testmodi fällt auf, dass die Tassenwärmeplatte nicht warm wird. Die wurde bisher wohl nur indirekt warm durch die aufsteigende Wärme der Heißwasserspirale.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #24
C
cafe404
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Oh man, es liegen auch 230V an. War mal mutig. :sneaky:
Gibt es sowas wie Kabelbruch. Ab dem Thermoschutzschalter bis zum JP5 messe ich keinen Durchgang.
Woher bekommt man denn diese lustigen runden Crimpkontakte?
Und was verbirgt sich unter diesen roten dicken Isolierungen um die Kabel direkt an den Thermoblöcken?
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Leistungsprint hat 3 Sicherungen, 1 mal 32 mA und 2 mal 8 A sind die alle iO? In den Schläuchen dürften sich Übertemperatursicherungen befinden. Diese müssen Durchgang haben!
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #26
C
cafe404
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Ja, habe gestern alle 3 Sicherungen i.O. geprüft. Heißt, sie haben Durchgang und die 32mA sieht optisch gut aus. Die beiden 8A sind ja "undurchsichtig".
Die Temperatursicherungen (2 Abschlüsse) haben Durchgang, habe ich separat geprüft.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Dampfheizschleife wird über einen Optokoppler angesteuert ....... Dampftest-Markup.jpg ......
Wenn du am ISO4 Pin 4 und Pin 6 verbindest, ist die Schleife permanent eingeschaltet. Vorher R10 und R15 = 47R zwischen Pin 6 vom ISO 4 und Anode 2 des Triacs T2 überprüfen. Wird im kurzen Test der DLEH warm, ist der 230 VAC - Kreis o.k. Der Fehler liegt dann in der Ansteuerung beim ISO4 oder dem Vorwiderstand der IR-Diode im Optokoppler.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was mir noch aufgefallen ist: die Pumpe für Dampf schafft es nur ein paar wenige Tropfen zu fördern.[/QUOTE]
Im Testmodus kann ich Pumpe2 (Dampf) und das zugehörige Magnetventil ansteuern und es wird Wasser gefordert. Total verkalkt kann das System 2 also nicht sein.
Was jetzt!?!
Gibt es sowas wie Kabelbruch.
Klar! Das Kabel sollte von einen zu anderen Ende 0 Ohm haben.

Wird im kurzen Test der DLEH warm, ist der 230 VAC - Kreis o.k. Der Fehler liegt dann in der Ansteuerung beim ISO4 oder dem Vorwiderstand der IR-Diode im Optokoppler.
Wie wird dann der Triac im Test angesteuert wenn nicht über Iso 4 (der dann ja defekt)?
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie wird dann der Triac im Test angesteuert wenn nicht über Iso 4 (der dann ja defekt)?
Mit einem GND-Signal auf Pin #38 des Mikroprozessors. Der Testmodus ist eine reine Softwaresache.

Also mit meinem Posting vom 31.8. kann ich nun sagen, dass die Heizspirale tut (zu Testzwecken an der Endstufe für Heißwasser angeschlossen und wurde warm).
Die Heizschleife für Dampf wurde bisher nur im Testmodus in einem "fremden" Stromkreis getestet und sie war o.k.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mit einem GND-Signal auf Pin #38 des Mikroprozessors. Der Testmodus ist eine reine Softwaresache.
Den Satz habe ich so jetzt nicht verstanden:oops:
Und wie wird die L-Phase geschaltet wenn der Opto defekt ist?
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn du am ISO4 Pin 4 und Pin 6 verbindest, ist die Schleife permanent eingeschaltet
Ich habe das hier glaube ich falsch verstanden, jetzt leuchtet es ein.
Also wenn der Opto defekt ist lässt sich die DS bzw. Mühle etc. auch nicht ansteuern, richtig?
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also wenn der Opto defekt ist lässt sich die DS bzw. Mühle etc. auch nicht ansteuern, richtig?
Die Mühle wird von ISO1 und nicht von ISO4 wie die Dampfschleife geschaltet.. Steht bei dir DS für die Dampfschleife ?

Du hast dir doch Kabel mit einem 100 Ohm Widerstand und Clips gelötet. Die Verwendung dieses Kabels arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
 
  • Aufheizen dauert ewig Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Steht bei dir DS für die Dampfschleife ?
Ja.
Die Mühle wird von ISO1 und nicht von ISO4 wie die Dampfschleife geschaltet.
Aber Pins 4 u. 6 verbinden kann man doch mit allen Optos!?!
Du hast dir doch Kabel mit einem 100 Ohm Widerstand und Clips gelötet. Die Verwendung dieses Kabels arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Jetzt leuchtet es mir ja auch ein;)
 
Thema:

Aufheizen dauert ewig

Oben