Aulika SUP040 Erfahrungen

Diskutiere Aulika SUP040 Erfahrungen im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hier mein Erfahrungsbericht zu der Aulika Maschine. Da wir seit Jahrzenten die Royal nutzen und auch unsere Familien / Freunde, dachte ich mir...
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #1
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja / ja
Messgerät vorhanden
ja komplette Elektronik Werkstatt
Genaue Bezeichnung der Maschine
Aulika Focus SUP 040
Hier mein Erfahrungsbericht zu der Aulika Maschine.

Da wir seit Jahrzenten die Royal nutzen und auch unsere Familien / Freunde,
dachte ich mir "die Aulika hat ja als Basis die Royal", also kann so schlecht nicht sein ...
Zumindest nicht so ein übles Plastik Teil wie die 892x Serien.
Also etwas Geld in die Hand genommen und für knappe 800,- so ein Teil gekauft ...
Es geht los mit dem Typ:
die Maschine ist mit Auliak gelabelt, jedoch gibt es auch eine HD 8930, die genauso aussieht ...

Leider frage ich mich nach jetzt ca 6 Monaten mit der Aulika, was die Entwickler gedacht haben ...

Ja ok das Thema "Wasserentkalken" ist ansatzweise verständlich gelöst. Am besten ist das Handbuch:
In der passenden Sprache und in grossen Buchstaben, so dass man es auch wirklich gut lesen kann > ein echter Fortschritt !

Fast ebenso gut ist das Menü geworden, wenn gleich ich fragen muss, warum nimmt man nicht gleich einen
Touchscreen und bietet so zeitgemässe Bedienung (parallel dazu mit App zur Bedienung mit Smartphone)


Aber das war es schon, keine Zubereitung von Milchschaum und Kaffe gleichzeitig ...
Und das dauernde Spülen, dass man per Menü nicht abstellen kann, man muss dauernd eine Taste drücken,
um das extreme Wasserverschwenden zu vermeiden ...

Und das schlimmst ist der Cappuchinatore, sowas von umständlich und nervig zu reinigen ...
Da lobe ich mir den einfachen Panarello der Royal ... !
Der Trester Behäter ist zu klein ! > Design sollte niemals vor die Funktion gestellt werden !

Ich hätte lieber die Maschine gelobt, ok der Kaffee schmeckt wie von einer SAECO.

Aber den / die Entwickler würde ich entlassen wegen Unfähigkeit ...bzw. warum werden nicht die Kunden in die Entwicklung einbezogen ...
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #3
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Buenas dias lieber Harry
Ich meinte ja extra nicht den Cappuccinatore sondern die Schaumdüse, und diese wird doch "Panarello" genannt... ?
Rechtschreibfehler darf der Finder behalten ... :))
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #4
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Hier die Fehlerkorrekturen:
Die Maschine heisst "Aulika" und den Cappuccinatore schreibt man ohne "h"
(zu meiner Entschuldigung:
neben Deutsch, Spanisch, English beherrsche ich nur ganz wenig Italienisch)
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #7
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #8
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Meine SUP015 Digital hat auch einen Panarello.
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...kleine Korrektur.
Es gibt eine Royal Digital + !
Die hat eine Dampfschleife aber alle 015er
haben keinen Cappuccinatore.
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Danke ....
Wieder was gelernt (yes) (smile)
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Wolfgang
schau dir oben die service –und reparaturanleitung in betrag nr. #9 an,
studiere sie,und evtl.speicher dir diese anleitung ab.
sammelt und sortiere die werke und du hast immer mal schnell wo man drauf zu greifen kann.
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #14
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Danke....
schon abgspeichert (yes)

Ich lese diese Sachen auch alle.... es ist unwahrscheinlich viel Stoff und gerade am Anfang, wenn man die Geräte auch nicht dauernd vor sich hat, tut man sich etwas schwerer sich das Gelesene wieder ins Gedächtnis zu rufen. Aber ich arbeite daran und vermeide es, soweit möglich, "blöde" Fragen zu stellen. Kann das aber nicht zu 100 Prozent ausschließen und bitte um Nachsicht, falls es doch mal vorkommen sollte...

Ich finde das Forum super und unwahrscheinlich informativ.....und habe Respekt vor all denen, die sich mit ihrem Fachwissen so einbringen
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
besser mal nur lesen ,und nicht auf alles gleich eingaben abgeben,wir haben alle mal klein angefangen,
und mit der zeit sammelt sich das wissen,und dann kommt die königsdisziplin löten an der platine.
 
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #16
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
habe ich was Verkehrtes gepostet?

Dann tut mir das leid.


Deinen Hinweis habe ich verstanden und werde mich natürlich zukünftig danach richten.
Dachte es wäre hilfreich, wenn man evtl. Fragen beantwortet, die immer wieder kommen und einfach zu beantworten sind, damit sich die Fachleute auf die kniffligen Dinge konzentrieren können.....

Sorry....mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aulika SUP040 Erfahrungen Beitrag #17
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Hier noch ein Zusatz zu der Reinigung des Cappucinatore:

Die Entwickler (können ja nur Anfänger / Studenten / Praktikaten gewesen sein)
haben keine längere Erfahrung mit einer solchen Maschine, sonst würden sie wissen, das ein einfaches und effektives Reinigen der milchführenden Teile das Wichtigste ist.

Dauernd muss man mit diversen Gegenständen den festgebackenen Milchrest entfernen, davon abgesehen, dass die Reinigung des Ansaugschlauches fast unmöglich ist.

Daher jetzt hier meine bisherige Entwicklung:
Ich stecke den Milchschlauch bei abgenommenen Cap´tore in die Dampfausgangsöffnung der Maschine, und betätige die 2 Cap´tore Sensoren. Damit kann man dann im Menü "heisse Milch" wählen, und so wird dann der Silikon Schlauch mit Dampf gereingt.

Warum die Entwickler nicht so ein Teil, das in der Herstellung ein paar Cent kosten würde, nicht mitliefern kann man nur als Ignoranz oder Dummheit bezeichenen. Die Umsatzzahlen werden das bestätigen ! Ich kennen keine Saeco Kunden, die nach einer 8x Serie eine zweite Saeco gekauft haben ... Von Royal Kunden haben die meisten eine weitere Saeco gekauft !

Auf dem Bild sieht man die provisorische Betätigung der Sensoren, ebenso wie den zerklüfteten Bereich bei entnommenen Cap´tore, was extrem reinigungsunfreundlich ist > auch eine Folge von fehlendem Entwickler Know How ...
 
Anhänge
  • Cpte_31.jpg
    Cpte_31.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Thema:

Aulika SUP040 Erfahrungen

Oben