Ausbau Funktionsventil

Diskutiere Ausbau Funktionsventil im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Ausbau Funktionsventil Beitrag #1
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Xelsis
Hallo, hat schon mal jemand das Funktionsventil getauscht ? Wie kommt man an die Schraube ran an dem das Ventil befestigt ist.
 
  • Ausbau Funktionsventil Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier--- auf seite 6 oder ---hier--- evtl.kommst damit weiter.
 
  • Ausbau Funktionsventil Beitrag #3
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich erkläre hier mal mit kurzen Worten wie man das Funktionsventil ausgebaut kann.

1. Brühgruppe , Wassertank, Satzbehälter und Innere Abtropfschale entfernen. Den Bohnenbehälter leeren sonst fallen die Kaffeebohnen in die Maschine.
2. Dann wie in den Anleitungen beschrieben die Seitenteile und Deckel abbauen (Reperaturanleitung etc.)
3. An der Wand wo der Satzbehälter eingeschoben war, ist eine Kreuzschraube Blind eingedreht (Direkt Wandseitig vor der Schraube die das Funktionsventil hält.) Die rausschrauben , dann durch das Loch einen 10er Torx durch und die Schraube zum Ventil öffnen.
4. Jetzt ist das Ventil noch mit einem Plastik Bügel mit 2 Schrauben am langen Ventilschaft (der zum Supportventil führt) gesichert.
Diese mit einem langen Torxschrauber am Durchlauferhitzer oben vorbei (der ist neben dem Funktionsventil angebracht)
einfädeln und Schrauben lösen. Pinzette oder lange Spitzzange zum Schrauben halten.
5. Jetzt hängt das Ventil nur noch an einem Gewebeschlauch mit Ötikerklemme dran. Diese würde ich aufdremmeln und dann ersetzen. Mann kann auch nur die Sicherungsklammer am Ventil lösen , dann bleibt der obere Einführstutzen am Schlauch dran.
Den würde ich aber mitersetzen , ist sowiso mit dabei beim Ersatzventil.
6. Ventil austauschen (Reinigen kann ich nicht Empfehlen, da oft genug auch die angebaute Spule einen Defekt hat (Daher gibt es die Teile nur noch im ganzen)
7. Jetzt in Umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen. Fertig!
 
Thema:

Ausbau Funktionsventil

Oben