Mechanik ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden

Diskutiere ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #1
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica
Das Getriebe ist in einer falschen Position und die Brühgruppe kann - nachdem sie blockiert war und ausgebaut werden musste - nicht mehr eingesetzt werden, weil das Getriebe in einer falschen Position steht.
Wie kann ich das Getriebe in die Grundstellung kriegen ohne eingebaute Brühgruppe ??
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier ...... kraefteverlust-bg_schalter-20austrixen
BG-MS täuschen und Maschine einschalten. Im Selbsttest wird die Grundposition angefahren. Das ist nur erfolgreich, wenn kein Endlagenschalter überfahren wurde.

mfg
Harry
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #3
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Werde ich morgen ausprobieren ...
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #4
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Ich habe es probiert. Erfolg : Das Getriebe läuft und läuft und läuft und kommt zu keinem Ende ! Wo sind die Endlagenschalter zu finden ?
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #6
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Danke !
Ich habe beide Mikroschalter durchgemessen : Beide öffnen bei der Betätigung ! Und jetzt ?
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hinter jedem MS ist eine Elektronikschaltung. Wichtig ist, dass der Mikroprozessor das Schaltsignal erkennt ...... X_M5AV1-8__Getriebe-Markup.jpg

Stelle ein Foto der BG-Welle ins Forum.

mfg
Harry
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #8
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Danke ! Die Steuerplatine ( M5AV1-13 ) ist mir zu teuer. ( Mindestens 49 € ) Kann ich feststellen, ob es am Prozessor liegt oder nicht?
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle doch erst einmal fest, ob der Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin ankommt. Welche Spannung liegt zw. schwarz/rot, schwarz/braun und schwarz/gelb, wenn der Stecker JP15 gezogen wird ? Sollwert sind ca. 5 VDC.

mfg
Harry
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #10
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Vielen Dank ! was passiert, wenn ich die Maschine einschalte, wenn JP15 abgezogen ist ?
Eine weitere Frage ( zum Bild 100_2412 ) : Ist dies die Grundstellung ? ( Wo muss der Pfeil 0 --> hinzeigen ? )
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #12
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Das Dunkel lichtet sich !! Beim Ausbau ( ... um das Zahnrad wieder in "Grundstellung" zu bringen ) habe ich festgestellt, dass der MS "Grundstellung" defekt ist ! Zwar schaltet der MS, aber der Auslöser hält nicht mehr richtig . Habe deshalb das entsprechende Ersatzteil bestellt ! Nochmals vielen Dank für Deine Geduld! Sobald das Ersatzteil da ist, mache ich weiter ( Am Wochenende)
 
  • ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden Beitrag #13
M
molek9000
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Ich habe jetzt die Ersatzteile erhalten. Beim Einbau der Mikroschalter ergibt sich ein Problem :In beiden Bildern des Getriebes ( X2088_Arbeitssektor und 100_2412 ) ist das braune Kabel am MS-Grundstellung und das rote am MS-Brühen, hingegen auf dem Schema ( X_MSAV1-8_Getriebe-Markup ) ist es genau umgekehrt!! Was ist nun richtig ?
 
Thema:

ausgebaute Brühgruppe kann nicht mehr eingesetzt werden

Oben