S
spilki68
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- recht gut
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- gelernter Elektroniker, aber fast 40 Jahre her und fast alles vergessen
- Messgerät vorhanden
- ja, Multimeter, Oszi, Mikroskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Siemens EQ6+ S300; TE653501DE/12
- Alter der Maschine
- 5
- Garantie vorhanden
- Nein
Meine Maschine (TE653501DE/12) hat die Sorge, daß die 12V nicht an X5 PIN1 ankommen. Das Mahlwerk war blockiert und gab nach der Reinigung immer noch keine Lebenszeichen von sich. Nach mehreren Versuchen konnte ich die Maschine gar nicht mehr einschalten. Ich habe schon diverse Bauteile ausgelötet und getestet, konnte aber bisher keinen Defekt feststellen. Nach einer erneuten Untersuchung mit dem Mikroskop habe ich die zerstörten Widerstände R99, R100 und R101 entdeckt (siehe Bilder). Haben die etwas mit der fehlenden 12V Startspannung zu tun? Der MOSFET Q17 ist auch schon ersetzt.
Bei der Stückliste für die Schaltungunterlagen bin ich gescheitert, da es zu viele SMD-Größen gibt. Den 47mOhm finde ich gar nicht...
Sonst gibt es auf der Platine keine sichtbaren Schäden.
Da das Innenleben der Maschine mechanisch schon etwas gelitten hat, ist es nur noch der Spaß an der Sache, der möglichst wenig kosten soll.
Bei der Stückliste für die Schaltungunterlagen bin ich gescheitert, da es zu viele SMD-Größen gibt. Den 47mOhm finde ich gar nicht...
Sonst gibt es auf der Platine keine sichtbaren Schäden.
Da das Innenleben der Maschine mechanisch schon etwas gelitten hat, ist es nur noch der Spaß an der Sache, der möglichst wenig kosten soll.
Anhänge