Barista Fehlkonstruktion?

Diskutiere Barista Fehlkonstruktion? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #1
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mechanisch ja Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Barista Avanti

Hallo ,Kennt sich hier irgendjemand mit der Saeco Barista aus?
Hab folgendes Phänomen: beziehen von Espresso ist spitzenmässig tolle ,feste Kaffeepads guter Geschmack. Beim beziehen anderer Getränke Espresso lungo ,normal Kaffee usw. gibt es keine Pads sondern landet nur Kaffeematsch im Tresterbehälter. Ist natürlich nicht sonderlich hygienisch und schimmellastig. Habe das Mahlwerk gereinigt und die Brühgruppe zerlegt .Hat aber keine Änderung gebracht. Boiler mit supportventil ausgebaut und kontrolliert,auf eventuellen Haarriss. Hab nichts gefunden .wer hat noch eine Idee bin am Verzweifeln .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist die Aromaeinstellung aller Getränke?
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #3
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Sind alle total verschieden eingestellt,nur soviel von 5.Bohne bis zur 7.Bohne sind die Pads ok.Wenn es weniger Bohnen sind (ab3) kommt nur Kaffeematsch im Tester an oder bleibt in der Brühgruppe hängen .komischerweise wäre der Geschmack bei weniger Bohneneinstellung gar nicht so schlecht.Nur die Brühgruppe muss man nach jedem Kaffee reinigen,was natürlich Quatsch ist.Mir kommt es so vor das bei seichterer Einstellung zu wenig Kaffee gemahlen wird und dementsprechend zuviel Wasser kommt.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Weniger Aroma, weniger Mahlmenge, das passt schon, wie dick sind denn die Puk bei stärkster Aromaeinstellung?
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #5
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
So ca 1,5 cm
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht der Stössel der BG schön leicht zu verschieben? 16-17 mm sind meist die Obergrenze die eine BG pressen kann. Unter 10mm wird kaum gepresst, wenn aber der Stößel zu stramm geht reguliert die Maschine die Menge nach unten und die schwachen Einstellungen werden zu schwach.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #7
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hab die Brühgruppe vor zerlegen probiert, alles ging total leicht .War richtig erstaunt . Diese Form von Brühgruppe war mir so nicht bekannt. Die Stößel der „normalen“ gehen oft viel schwerer. Wie ist es mit den beiden Dichtungen am Stempel in der Maschine ,die großen O -Ringe.Sind das 2 verschiedene?
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte leider noch keine solche BG in der Hand
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #9
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Ich glaube ich etwas gefunden, die Einstellung bei Kaffeecrema war total verstellt. (Wassermenge bis Anschlag)hab dieselbe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da , es gab so etwas ähnliches wie einen Pad ...
Ist halt doch noch in Teilen eine italienische. Maschine , die es Dir krumm nimmt wenn du einen Kaffeelight ziehen willst.Hoffe dass das der Fehler war. Ich beobachte weiter
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
dürfte ja dann auch geschmeckt haben wie Spülwasser ;-)
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #11
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Stimmt absolut. korrekt ich Probier selten beim Einstellen den Kaffee aus ,seh ihn mir an ob Crema etc.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #12
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Nach 3 Bezügen stelle ich leider wieder fest das das Wasser im Tresterbehälter wieder mehr wirdwar wohl nicht nur die Kaffeemenge und Wassermenge
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich müsste erstmal eine Barista auf dem Tisch haben um die genau zu analysieren.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #15
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Ja hab ich auch zerlegt, zerlegen war recht einfach ... nur zusammenbauen war kitzlig , hab ich auch noch nie gemacht , hab keine Anleitung im Netz gefunden .sind einige Federn zum Einbauen. Mir ist aber nichts aufgefallen was defekt sein könnte. Läuft alles total leicht ,Siebe sind sauber und die O- Ringe sind am Stempel in der Maschine.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #17
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
So sieht es in der Maschine aus.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #18
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Habe auch so eine.
Macht echt guten Kaffee, aber im Tresterbehälter ist immer Dünnpfiff angesagt....
Meine wurde vom Vorbesitzer im Januar zwecks Überholung sogar noch zum Hersteller eingesandt ( komplett neue Dichtungen)

Ich vermute mal, dass es eher ein Problem der Kontruktion ist, als ein Defekt ;-)

Entweder damit leben oder verkaufen

Ließ zum Theme *Matsch im Trester* auch mal die Amazon Bewertungen zur Granbaristo Avanti, da haben viele das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #19
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hab ein Video im geöffnetem Zustand aufgenommen. Da sieht man schön wie oft die Brühgruppe nach unten sabbert, und das landet dann alles ( oder das meiste) im Trester. Hätte es eingestellt doch die Datei ist zu groß, aber das Wissen darüber ist ja entscheidend. Danke Allen für Ihre Zeit die Sie geopfert haben um mir weiterzuhelfen.Danke Allen hier im Forum.
 
  • Barista Fehlkonstruktion? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke dir für deine rückmeldung.
 
Thema:

Barista Fehlkonstruktion?

Oben