Bauteil auf Platine durchgeschmort

Diskutiere Bauteil auf Platine durchgeschmort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute früh hat sich meine von mir erst seit einem Monat benutzte Vienna mit lautem Motorengeräusch und Rauch aus dem oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #1
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Hallo,

heute früh hat sich meine von mir erst seit einem Monat benutzte Vienna mit lautem Motorengeräusch und Rauch aus dem oberen Lüftungsschlitz sowie dem Geruch von verbrannter Elektronik verabschiedet.

Es scheint ein Bauteil auf der Platine (Platinen-Typbezeichnung: M5SVV1-0) durchgebrannt zu sein. Seine Kennung R39.

Nun meine Fragen (da ich zwar mit Lötkolben und einem Multimeter umgehen kann, aber ansonsten wenig Ahnung von Elektronik habe):

1. Was ist das (R39)?
2. Kann außerdem noch etwas an benachbarten Bauteilen hinüber sein? (z.B. R3, C2, C18?)
3. Ich habe gelesen, dass es keine richtigen Schaltpläne gibt, aber hat jemand ein Foto, damit ich prüfen kann, ob die Leiterbahnen noch alle OK sind?
4. Kann ich eine andere Vienna Platine stattdessen einbauen (mit einer anderen Typenbezeichnung)?






Grüße!
Kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kuki,
R39 ist ein Widerstands-Netzwerk mit 9 Widerständen á 4,7 kOhm.
Kontakte 1 bis 10 sind gemeinsam, jeder Pin dazwischen hat gegen Pin 1 und Pin 10 einen Widerstand von 4,7 kOhm. Die Widerstände unter sich haben den doppelten Wert, also 9,4 kOhm
Das Netzwerk zu ersetzen ist grundsätzlich möglich.
Allerdings kann das nicht mit dem 08/15 Lötkolben aus dem Baumarkt geschehen, da die Leiterbahnen auf den Platinen sehr dünn und schmal sind und bei der Auslöterei gerne einen Abflug von der Platine machen.
Hier gleich doppelt problematisch, weil sich solche Leiterbahnen auf der Unter- und Oberseite der Platinen befinden und auch am Widerstands-Netzwerk angeschlossen sind.
Ich entlöte soetwas grundsätzlich mit der Heissluft-Station.
Aus irgendeinem Grund wurde das Netzwerk zerstört, hier gilt es nun die Ursache herauszufinden, sonst knallt dir ein neu eingelötetes Bauteil wieder durch.
Die Ursachenforschung gestaltet sich hierbei aber ziemlich schwierig, da aufgrund mangelnder Schaltpläne die Zuordnung der einzelnen Pins zu den weiterführenden Bauteilen mühsam von der Platine abgelesen werden muss, und die Leiterbahnen eigentlich nur in absolut bauteilfreiem Zustand 100% zugeordnet werden können.
Ich würde also zuerst alle Komponenten in der Maschine durchmessen, das glit hier vor Allem für den Getriebemotor und die Microschalter im Getriebe.
Ebenso alle anderen Microschalter, die Heizung, Temperaturfühler und die Pumpe.
Vom R39 gehen die Anschlüse in alle Himmelsrichtungen, sprich Getriebeschalter, Temperaturfühler µP, Getriebesteuerung etc.
Wenn die angeschlossenen Komponenten ok sind, würde ich mir eine funktionierende Platine zutun und diese einbauen, fertig.
Sonst suchst du dir einen Wolf, und der Erfolg steht irgendwo in den Sternen.
Ich repariere auch Platinen, wenn sich der Fehler eindeutig zeigt, wie z.B. Trafo defekt oder die oft vorkommende langsame Brühgruppe, aber hiervon würde ich die Finger lassen. Der Aufwand lohnt sich nicht.
Deine Vienna hat Schnelldampf, deshalb ist der Einbau einer anderen Platine so nicht möglich.
Es geht, wenn du den Schnelldampf abhängst und kleinere Modifikationen an der Verkabelung vornimmst (MS Satzbehälter/Brühgruppe/Heizung/Getriebemotorkabel).
Dann kannst du auch die "normalen" Vienna-Platinen verbauen. 1:1 passt sicher nicht.
Unser Sponsor Ömer hat die Original-Platine am Lager: Steuer-/Leistungselektronik für Vienna und Cafe (Geräte mit Schnelldampf/Rapidsteam) - Dicofema

Stellt sich hierbei noch eine weitere Frage, ob es sich überhaupt lohnt, in die Maschine zu investieren ( Technischer Zustand Boilr, Pumpe, Getriebe, Brühgruppe, Mahlwerk und optischer Zustand) oder ob du eine 2. Vienna anschaffst und die Teile deiner defekten einlagerst als Ersatz.
Grüsse
traebbe
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #3
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Danke für die ersten Infos!
Ich werde dann schauen, dass ich das Widerstandsnetzwerk auswechsle (hoffentlich schaffe ich es, ohne die Leiterbahnen "mitabzureißen" :() und das benachbarte durchmesse.
Eine Platine beim o.g. Board-Sponsor wäre mir zu teuer.
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo.

R39 ist defekt. Zerstöre ihn ganz und löte die Pins einzeln aus. Wenn Du vorsichtig vorgehst, bleiben die Leiterbahnen intakt.
Aufbau von R39 --> R39

mfg
Harry
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #5
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Danke Harry!
So wie Du das beschreibst (bzw. die von Dir verlinkte Grafik), dann hat sich traebbe geirrt und den Aufbau des R3 beschrieben.
Das Verhalten der Maschine war eben so wie in dem Thread Cafe Crema gibt Rauchzeichen. Allerdings wollte die BG nicht in die Grundstellung zurückfahren. Ich habe sie über das "Freimachen" der Schraube / Sicherung ausziehen können.

Noch eine Frage:

Wenn ich so ein Widerstandsnetzwerk nirgendwo finde, kann ich dann also fünf einzelne 4,7k-Widerstände verbauen? (dann lasse ich die alten Pins auch drin und verlöte die Widerstände drauf).
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kuki,

Wenn ich so ein Widerstandsnetzwerk nirgendwo finde, kann ich dann also fünf einzelne 4,7k-Widerstände verbauen? (dann lasse ich die alten Pins auch drin und verlöte die Widerstände drauf).
Die Netzwerke gibt es auch bei Conrad - selbstverständlich funktionieren auch Einzelwiderstände. Aus Gründen der Betriebssicherheit sollten die Beine der Bauteile aber "vernünftig" eingelötet werden.

Gruss KSB
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #7
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Aufbau von R3 --> R3
Bezeichnung: R3 – RKL 10A472G ---> R3 -- 8 x 4k7 Ohm
Bezeichnung: R29 – RKL 10B221G -- R12 und R39 – RKL 10B472G --> R29 --> 5 x 220 Ohm --- R12 und R39 --> 5 x 4k7 Ohm

mfg
Harry
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #9
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Ja, danke Harry. Ich hab's schon im oben verlinkten Thread "... Rauchzeichen" gesehen. :)
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kuki,
hast recht, ich hatte den R39 eingelötet gemessen, nun ausgelötet, Ergebnis: 5x4k7.
Grüsse
traebbe
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #11
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Ich bin gerade am Erstellen der Teileliste, die ich bei Reichelt bestellen werde.

Leider finde ich keinen Pendant zum R3 (wie schon oben geschrieben). Nun meine Frage:
Ich glaube, es spricht nichts dagegen, wenn ich ein Widerstandsnetzwerk mit 8 Widerständen und nur 9 Pins nehme und dann an Stelle des letzten Pin (10) einfach mit Pin 1 verbinde?!

Da ich vorsichtshalber noch ein paar (laut den Forumsbeiträgen oft "verdächtige") Bauteile gleich mitbestellen möchte, noch zwei Fragen:

Ich finden den T10 BTA12-700SW bei Reichelt nicht. Die haben nur einen BTA12-600B. Kann ich diesen stattdessen nehmen?

D14 C33PH (Z-Diode 33V, 1.3W) ist auch nicht zu finden. Welche von den vielen 1.3W-Zener-Dioden ist die richtige? Die ZD 33? Es stehen dort keine Voltangaben.

PS.
Ich habe auch noch ein bisschen gemessen:
gelb-gelb (direkt am Boiler): 22 Ohm, also OK
blau-rot: 126 Ohm, also OK

Was kann ich noch (als Elektroniklaie) durchmessen, um auszuschließen, dass die neu verbauten C3 und C39 gleich wieder in die Luft gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe auch noch ein bisschen gemessen:
gelb-gelb (direkt am Boiler): 22 Ohm, also OK
blau-rot: 126 Ohm, also OK

Hallo,

Die Meßwerte sind vertauscht .... gelb/gelb muß 126 Ohm sein (Vorwiderstand des Getriebemotors) --- und rot/blau 22 Ohm (Wicklung des Getriebemotors)
Die ZD 33? Es stehen dort keine Voltangaben.
ZD33: die Voltangabe ist Teil der Namens ZD33 = 33 Volt.
Der BTA12-600B ist kein Ersaatz für einen BTA12-700SW. Sein max Igt = 50 mA ist zu hoch. Der Mikroprozessor wird überlastet.
Ich glaube, es spricht nichts dagegen, wenn ich ein Widerstandsnetzwerk mit 8 Widerständen und nur 9 Pins nehme und dann an Stelle des letzten Pin (10) einfach mit Pin 1 verbinde?!
Das ist möglich.

mfg
Harry
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #13
l.e.uwe
l.e.uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3
Rauchzeichen der SUP018

Hallo, auch ich habe das Problem das meine "Cafe Grano" (SUP018) ruachzeichen von sich gab.
Den vermeintlichen Übeltäter habe ich endeckt. ,o) Es ist der T1 welcher jedoch noch einen Kondenstor RV1 neben sich sitzen hat. Dieser ist wohl auch mit in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Kann jemand helfen und mir sagen, was ich als Ersatz für RV1 bestellen muß?
Danke!!!
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RV1 ist kein Kondensator, sondern ein Varistor - in welcher Leiterbahn liegt dieser genau (RV1 liegt normalerweise parallel T7)?

Davon abhängig ist die Typenbezeichnung.

Gruss KSB
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #15
l.e.uwe
l.e.uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3
Ja, du hast recht. Es ist der Varistor neben T7 und nicht T1. Großes Sorry!!!
Kannst du damit mehr anfangen und mir vielleicht helfen?
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #17
l.e.uwe
l.e.uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3
Danke, super.:eek:
Jetzt ist alles bestellt und ich hoffe das der Austausch tatsächlich die Lösung meines Problemes ist.

VG
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #18
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
Hallo liebe Mitboardies,

ich hatte wenig Zeit und außerdem kamen die R3 und R39 erst vor kurzem bei mir an, daher kam ich erst heute dazu, etwas an der Maschine zu machen.

R3 und R39 sind nun ausgetauscht.

Ergänzung zur Vorgeschichte:
Ich habe nach dem im ersten Beitrag festgestellten Rauch die Brühgruppe damals über das Abschrauben des Wassereinfüllstutzens herausnehmen können.

Diese lässt sich nun aber nicht wieder einsetzen.

Verhalten jetzt (nach Einschalten mit überlisteten Mikroschaltern für Tür + Satzbehälter):
Die Maschine lässt sich mit ausgebauter Brühgruppe einschalten. Das Mahlwerk mahlt nonstop. alle vier LEDs leuchten dauerhaft. Man spürt, dass der Boiler heiß wird.

Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Es scheint so, als ob der Antrieb der Brühgruppe nicht in die Normalstellung fahren würde.

Und nun?
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mahlwerk mahlt nonstop. alle vier LEDs leuchten dauerhaft. Man spürt, dass der Boiler heiß wird.

Miss die Widerstände der Arrays nach - kontrolliere, ob hier ein Kurzschluss zwischen 2 Pins besteht.....
 
  • Bauteil auf Platine durchgeschmort Beitrag #20
K
Kuki
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
15
@ksb:
Meinst Du die R3 und R39 nun in der "angeschlossenen" Platine vermessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauteil auf Platine durchgeschmort

Oben