bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig

Diskutiere bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hilferuf an alle Pc Doctoren ich bräuchte allerdings noch mal ein bisschen Hilfe. Die Anleitung hat 111 Seiten und ist insgesamt als Word Dokument...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #1
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hilferuf an alle Pc Doctoren
ich bräuchte allerdings noch mal ein bisschen Hilfe. Die Anleitung hat 111 Seiten und ist insgesamt als Word Dokument ca. 100 MB groß. Ich vermute mal, das ist ein bisschen sehr groß, um sie im Forum einzustellen. Ausserdem könnt Ihr sie dann schlecht runterladen. Damit Ihr sie Euch runterladen könnt, hab ich ja die ganzen Fotos, die Arbeit und das Geschreibsel gemacht.
Ich habe mir auf anraten von mehreren Forenmitgliedern das Programm: Open- Office herunter geladen. Aber irgendwie krieg ich meinen Artikel nicht in PDF umgewurschtelt.

Ich wäre für jede Schritt für Schritt- Anleitung zum Umwurschteln auf PDF Datei äußerst dankbar.

Gruß Harald (150861)
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

zum Umwandeln eines Word-Dokuments (doc) benötigst du ein Umwandlungsprogramm (am besten kostenlos:D).
Vorschlag: Cib pdf brewer (Compu...bild-Seite).

Gruß Portos
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Ich habe mir auf anraten von mehreren Forenmitgliedern das Programm: Open- Office herunter geladen. Aber irgendwie krieg ich meinen Artikel nicht in PDF umgewurschtelt.
Text mit "Open Office" über Menü "Datei" laden, dann:

1. Datei
2. Exportieren als pdf
3. Dateinamen eingeben
4. Bereich: alle Grafiken: optimiert für jpeg 90%

fertig - die Datei befindet sich (wenn Du es nicht änderst) im selben Verzeichnis wie das Original.

Viele Grüsse

KSB
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #5
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hier ist eine kleine Vorschau (4 Arbeitsschritte) auf meinen Artikel:

Als Erstes folgt das Einsetzen der Plastikhalterung
(Bild vorhanden in PDF Datei)
und Anschrauben mit den zwei Schrauben.

Nun setzt den Motor
(Bild vorhanden in PDF Datei)
locker wieder ein und schraubt ihn seitlich
Tipp: achtet auf das Spiel zwischen den Zahnrädern, das es nicht zu groß wird

mit der Halteplatte
(Bild vorhanden in PDF Datei)

und den 2 Schrauben
(Bild vorhanden in PDF Datei)
wieder fest.

Die Anschlüsse des Motors (rot und grün)
(Bild vorhanden in PDF Datei)
noch aufstecken


So geht es durch die ganze Montage bzw.Demontageanleitung.
Am Anfang hab ich erst mal ein paar Tricks und auch WARNHINWEISE von mir aufgelistet und wie Ihr mit der Anleitung am besten umgeht.

Ihr könnt Euch raussuchen, was Ihr demontieren müßt. Montage und Demontage sind IMMER von Anfang bis Ende beschrieben, so das Ihr nicht zwischen den Abschnitten "herum hopsen" müsst.

Ich hoffe, das Ihr mir Eure Anregungen zu dem Artikel mitteilt,
(bei betreff bitte: Montageanleitung Jura 500 eintragen)
und vor allen Dingen, auch ob irgendetwas fehlt, oder wie Ihr mit der Anweisung klar gekommen seid. Es kann auch sein, das jemand eine bessere Lösung hat, dann immer her damit.

Gruß Harald (150861)
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #6
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Grafiken schon in Word komprimieren

Hi,

ich weiß zwar nicht welche Version du von Word verwendest, aber um zu große Bilder vorab zu komprimieren und zugeschnittene Bildbereiche zu löschen, gibt es schon eine Funktion in Word.

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf Word 2003.
Klicke auf eine beliebige Grafik im Word-Dokument rechts, dann Grafik formatieren.
Dort wählst du den Karteireiter "Bild" und klickst auf "Komprimieren"
Im neuen Fenster wählst du folgende Einstellungen: Übernehmen für alle Bilder im Dokument, Auflösung ändern dort Web/Bildschirm anklicken, Optionen: Bilder komprimieren und Zugeschnittene Bildbereiche löschen anhaken. Nach dem nächsten Klick auf OK kann es eine ganze Weile dauern, danach Dokument speichern und es sollte wesentlich kleiner wie zuvor sein.

Fürs Umwandeln nach PDF habe ich den kostenlosen Druckertreiber PDFCreator (findest du über eine Suchmaschine deiner Wahl zum kostenlosen Download) im Einsatz. Selbst falls du die Bilder nicht Word komprimiert bekommst, dort kannst du Einstellen, dass jedes Bild auf eine von dir gewählte Auflösung neu komprimiert wird.

Gruß,
Zuse
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #7
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Zuse,
mein Rechner hat jetzt dreimal "dicke Backen" bekommen und hat sich verabschiedet. Ich hab jetzt mal nachgesehen, die Datei ist knapp 23 MB groß. auf welche Auflösung soll ich die Bilder denn einstellen. Ich darf ja nicht über 8 MB kommen. Ich hatte schon überlegt, die Anleitung auf 4 Teile auf zu teilen, was ich aber eigentlich vermeiden möchte

Gruß Harald
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #8
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Optimale Auflösung

Hi,

die optimale Auflösung hängt davon ab, was mit dem Dokument gemacht werden soll. Zur Anzeige am Monitor sind 100 dpi vollkommen ausreichend, wenn man unbedingt hochwertige Ausdrucke machen möchte, sollte man 200-300 dpi wählen.

Wenn das Dokument trotz Kompression auf "Web/Bildschirm" immer noch 23 MByte groß ist, würde ich es aufteilen. Falls du den PDFCreator zum Erzeugen der PDFs verwendet, geht dies ganz bequem, da es ein Druckertreiber ist. Also kannst du beim "Drucken" in die PDF natürlich auch angeben, welche Seiten du jeweils drucken möchtest.

Warum dein Rechner beim Komprimieren der Grafiken aufgibt, kann ich natürlich nicht über Ferndiagnose feststellen, vermute aber, dass es am Arbeitsspeicher liegt. 1-2 GByte sollten es sein, vorher alle anderen Programme beenden.

Word ist aber auch für seine Zicken bekannt, daher hat man dir schon zu OpenOffie geraten. Grundsätzlich kann ich dies auch empfehlen, allerdings ist das nicht eben eine Sache von 5 Minuten, sondern ein anderes Office Paket, in welches man sich auch entsprechend einarbeiten muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Was die Dokumentengröße betrifft, habe ich vorhin mal probiert, ein leeres Word Dokument mit dem Wort test belegt 24 KByte, wenn ich fünf hochauflösende Grafiken einfüge ist es 7189 KByte groß. Nach dem Komprimieren nach "Web/Bildschirm" ist es nur noch 142 KByte groß. Also spart man über Faktor 50. Wenn dein Word Dokument 100 MByte groß ist, sollte es danach nur noch 2-3 MByte groß sein. Die Größe des PDF ist fast so groß wie das Word-Dokument, in meinem Beispiel waren es 157 KByte.

Gruß,
Zuse
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #9
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Danke erstmal!
In dem Artikel sind sehr viele Fotos, da es eine Schritt für Schritt Anleitung ist, um eine Impressa 500 total in ihre Haupteinzelteile zerlegen zu können. Wie ich in der Anleitung zum Artikel beschrieben habe,
Zitat: wäre es nett, wenn die "Fachleute" meinen Artikel mit Fehlersuche und Beseitigung erweitern würden. So entsteht im Laufe der Zeit ein "richtig, ausführliches Service Manual". Das war mein Gedanke, bei der Arbeit.

Zu dem Arbeitsspeicher: es sind nur 512 Mb.

Gruß Harald

Nachtrag: Hier sind nun die neuesten Versionen Teil 1-5
 
Anhänge
  • Jura Teil 1.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • Jura Teil 2.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 111
  • Jura Teil 3.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 98
  • Jura Teil 4.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 94
  • Jura Teil 5.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 109
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Teil 1 Deiner Anleitung sieht schon mal sehr gut aus !

Gruss Kai
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tolle Sache!

Nur zur Information an alle Jurabesitzer. Damit ein Gerät innen so aussieht braucht es bei gutem Gebrauch höchstens 2 Jahre. Sind halt sehr "pflegeleicht" die Brühgruppen von Jura. Man braucht ja nichts machen (kann man auch nicht ohne das Gerät zu zerlegen), denn es gibt ja die Spülfunktion.
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Harald,


Bin schon gespannt auf den zweiten Teil Deiner guten Dokumentation.

mfg
Harry
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

vielen Dank für Teil 2-5 Deiner tollen Anleitung !

Gruss KSB
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #14
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@Harald 150861

Ich erstelle Dir mal einen FTP-Account, wo du es hochladen kannst, ich stelle es dann als Download als komplettes zur Verfügung. wäre echt Schade, wenn diese Arbeit untergehen würde !!!!
 
  • bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Harald !

Echt Top Anleitungen die du da angefertigt hast !

Tolle Bilder und leicht verständlicher Text dazu !

Genau das richtige für einen Laien der noch nie so eine Maschine zerlegt hat !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bebilderte Step to Step De- Montageanleitung Impressa 500 ist fertig

Oben